USB-Festplatte => MFT defekt, "Filesystem damaged"

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Moinsen!

Ich habe mal wieder ein Problem, unzwar hat sich heute meine externe Festplatte nach dem Herausziehen aus dem USB-Slot "verabschiedet".

Nach dem Neustart wurde sie nur noch als "Lokaler Datenträger" erkannt. Da ich wegen einigen vorherigen Problemen schon ein wenig Erfahrung mit Testdisk habe, dachte ich, ich wage mich mal selbst dran, komme aber nicht zu einer Lösung.

Anfangs konnte ich noch die Analyse durchlaufen lassen, es kamen 2-3 Zeilen mit Sektoren, die nicht gelesen werden konnten. Anschließend habe ich chkdsk /f durchlaufen lassen, welches jedoch bei 99% mit einem unbekannten Fehler abbrach.

Jetzt läuft die Festplatte nur noch EXTREM langsam, d.h. Notebook starten dauert 10 Minuten, Testdisk starten 5 Minuten, an eine Analyse ist gar nicht mehr zu denken (1 von ca. 47.000 nach etwa 1 Minute).
Chkdsk brachte hervor, dass die MFT nicht in Ordnung sei. Testdisk konnte diese leider auch nicht wiederherstellen, weil auch das Mirror Image defekt ist.
Dateien kann Testdisk mir natürlich auch nicht anzeigen: "Filesystem damaged".
Testdisk erkennt die Festplatte als NTFS, in der Windows-Datenträgerverwaltung steht RAW drin.

Das gesamte Windows läuft extrem langsam, solange die Festplatte im USB-Slot steckt. Ab und zu erscheint die Windows-Meldung "Die Festplatte muss formatiert werden.".

Ich verwende Windows-Vista 32Bit.




Jetzt habe ich gedacht, vielleicht lohnt es sich, nach einem anderen Programm zu suchen, das die MFT reparieren kann? (PartitionMagic?)

Oder soll ich die Festplatte formatieren und anschließend versuchen, die Daten mittels Recovery-Tool wiederherzustellen? (Ich habe bei der Möglichkeit etwas Angst, dass viele der Daten nicht mehr verwendbar sind bzw. die Flut an Daten durch Umbenennung des Namens und der Dateiendungen vielleicht gar nicht mehr identifizierbar sind...)



Ansonsten bin ich für jeden Rat sehr sehr dankbar

(Ich bin froh, dass es dieses mal nicht die Systempartition getroffen hat, so, wie sonst...)




-Strichel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Kein Formatieren, solange noch Daten drauf sind, die Du brauchst!
Mach mal mit CrystalDiskInfo einen Health-Check der Platte.
DIe ausgespuckten Daten geben Auskunft über die Art der Fehler
 
bis ich es erst mal geschafft habe, dass die festplatte im programm angezeigt wird...
es ist alles extrem langsam.

das erste bild is von der USB-platte ...und das zweite als vergleich von der systempartition.


(aus verzweiflung lasse ich gerade stellar phoenix recovery durchlaufen ...das soll ungefähr 11 tage dauern ...ach du meine güte.) :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 507
  • 2.jpg
    2.jpg
    203 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wo ist den nun die USB Platte ? Extern oder im PC ? Vielleicht ist das Steuergehäuse der externen Müll und im PC ist es besser....

Also Platte ausbauen und im PC anschliessen....

Melde dich doch mal als "Administrator" an und stecke sie dort über USB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine externe 2,5 zoll festplatte ohne externes stormkabel, die ich über usb an meinem notebook angeschlossen habe. ein anschluss innerhalb des computers ist also nicht möglich. (wüsste ohnehin nicht, wie man das bewerkstelligen sollte O_o)
 
Die wichtigen Daten fehlen auf dem Screenshot. Stell bitte zuerst die Anzeige auf Dezimal über Optionen, Erweiterte Optionen, Hex-Wert => 10 [DEC] und mach dann bitte nochmal einen Screenshot. Allerdings ist der Status Schlecht/Rot ziemlich übel, die Platte ist wohl Schrott.

Gelb hab ich schon oft gesehen, rot ist mir bisher nicht untergekommen :o:freak:
 
hi, ich habe auch fast dieselben symptome bei meine Festplatte.

hab jetzt auch mal CrystalDiskInfo laufen lassen.

bei mir sagt er allerdings: Vorsicht.

was heist das für mich?



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben