USB-Festplatte weg!

R

René 83

Gast
Hi,

wie der Titel schon erwähnt ist seit eben meine USB-Festplatte aus dem Arbeitsplatz verschwunden, ich wollte mir zuvor einen Audiotreiber runterladen, der Kopiervorgang ist aber nach der Hälfte abgebrochen, danach hat sich mein ganzes System festgehangen und ich musste den Rechner reseten. Nach dem Reset war die USB-Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz und auch im BIOS nicht mehr aufgelistet!

Ist die Platte nun hinüber oder kann man da noch was machen?

LG René ;)

Zuletzt bearbeitet:
Platte sollte im erkannt werden, sonst bekommst du keinen Zugriff.
Wird die Festplatte im Geräetemanager erkannt?

Viele Grüße

Fiona

Im Geräte-Manager steht nur Laufwerk wo normalerweise die Festplatte stand, im BIOS ist die Platte auch nicht zu sehen!
Das wird es wohl gewesen sein! :(

Am anderen Rechner getestet? Anderen USB Port? Im Gerätemanager, abgesicherter Modus, alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, alle Speichervolumes deinstallieren., evtl noch alle USB Port deinstallieren, dann den Rechner neu starten, evtl hilft das schon. USB Platte erst anschliessen, wenn der Rechner hochgefahren ist, evtl anderen USB Port testen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb solltest Du sie ja auch erst im laufenden Betrieb anstecken. USB Platten werden eigentlich nur vom Bios erkannt, wenn das Bios ein booten von externen USB Platten unterstützt, kann sein, dass im Bios die Einstellungen abgestellt sind. (USB legacy storage detect muss auf enabled stehen und die Platte muss eine primäre Part haben?)
Zur Not bau sie aus dem externen Gehäuse aus und intern ein.

werkam schrieb:
(USB legacy storage detect muss auf enabled stehen und die Platte muss eine primäre Part haben?)

Diese Einstellung hat mein BIOS nicht! Und im laufenden Betrieb anstecken funktioniert auch nicht!
Außerdem leuchtet die LED der Festplatte mehrmals rot & grün!

Ich sag nur: R.I.P.! nach fast 4 Jahren!

Meine ganze Mucke, die Spieleupdates (insg. fast 15 GB), auf nimmer Wiedersehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Hoffnung gibt es noch. Festplatte ausbauen und testen.

Gruß

Hallo Nachbar, ;)

also ausgebaut habe ich Sie auch schon, das selbe Ergebnis, Sie wird nicht erkannt, weder vom BIOS noch von Windows XP! Ich denke mal, Sie ist friedlich von mir gegangen, R.I.P.!

LG René ;)

Hat die ausgebaute Disk auch schon eine Led, wenn ja, blinkt die dann rot (einige Disks haben sowas, deutet dann auf einen HW-Fehler hin)?
Wenn sie bereits ausgebaut ist, kannst Du sie doch auch mal intern anschließen, am besten neben dem PC, dann könnte man das Anlaufverhalten besser überprüfen (evtl. Ohr anlegen)!

Also wenn ich die Platte normal an den USB-Port anschließe vibriert sie, das ist aber denke ich mal normal, ansonsten kommt nur dieses DingDong wenn ich die HD an USB anschließe,
aber die Autostart-Funktion kommt nicht. Weder im Arbeitsplatz, noch im BIOS wird sie erkannt!

Die LED leuchtet zwar grün, manchmal auch Rot (wobei Rot eigentlich auf einen Defekt hindeutet), aber rühren tut sie sich nicht. Vielleicht kamen durch das fehlerhafte Kopieren des Audiotreibers zu viele fehlerhafte Sektoren! Wenn der POST die Platte suchen will, braucht er erst ewig lange, dann kommt zwar die Meldung: "USB-Storage confirmed and configurated", dennoch zeigt sie sich nicht.

Also ich habe jedenfalls nicht mehr viel Hoffnung, dass da noch was zu machen ist!

Ja, wird wohl wirklich dem Controllertod gefallen sein. Jedenfalls deutet das die nicht mögliche Erkennung der ausgebauten Festplatte im BIOS.
War es dein einziges Backupmedium?
Du kannst vielleicht nochmal eine zweite Festplate bei Ebay mit den gleichen Revisionswerten kaufen und hoffen, das es klappt.

Gruß

Wie sieht es nun aus, wenn sie intern verbaut wird?

Wenn beim Anschluss als USB-Gerät noch der typische Pling kommt, wird sie jedenfalls als Gerät erkannt, es könnte die USB-Bridge sein oder die Drive Elektronik, letzteres wenn die Disk an sich noch anläuft (sie vibriert ja). Wenn man etwas dichter an den Drive geht, könnte man u.U. den Spin Up erkennen. Der Workaround mit dem Drive Electronic Tausch ist schon Erfolg versprechend. Man muss aber alle Indizien heranziehen, wenn einige Tests einfach nicht probiert werden, kann man kaum helfen.

Danke Mueli für Deine Hilfe :daumen:!

Ich werde heute mal zu einem Kumpel gehen, er hat gesagt, er will meine Platte mal durchsuchen, ob man sie noch retten kann. Er ist in Sachen Computer ein absoluter Fachmann, ich meine ich weiß schon 'ne Menge über Computer, aber er kennt Dinge, wo ich noch überlege was das jetzt bedeutet!

Ich werde dann hier nochmal berichten!

Vielen Dank trotzdem noch mal! ;)

EDIT: Konnte meine Daten retten! :jumpin: :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben