USB Festplatte wird nicht erkannt

Lothar77

Cadet 1st Year
Ich betreibe zwei USB Festplatten an meinem Windows PC.
(Seagate Expansion Desktop, 8 TB)
Als ich heute den PC eingeschaltet habe habe ich erkannt das nur eine von den beiden im Windows zu sehen ist. Ich habe verschiedene USB ports ausprobiert aber erkannt wird nur die eine.
Wenn ich allerdings die Festplatte an meinem zweiten PC anschließe und am Laptop dann wird sie sofort erkannt. Was könnte ich tun daß ich sie an meinen Haupt PC nutzen könnte. Formatieren möchte ich sie nicht da sie nicht leer ist

Höchstwahrscheinlich musst du der Platte in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Überprüfen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Computerverwaltung eingeben
  3. Computerverwaltung als Administrator ausführen
  4. Geräte-Manager anklicken
  5. Laufwerke / Tragbare Geräte anklicken
  6. Hier muss der Datenträger vorhanden sein
  7. Datenträgerverwaltung anklicken
  8. Hier muss der Datenträger vorhanden sein

Danke Hauro... Werde gleich überprüfen
@computerbaserer
In der Datenträgerverwaltung wird die festplatte ebenfalls nicht angezeigt

Dann zeige einen Datenträgerverwaltungsscreenshot von
Wenn ich allerdings die Festplatte an meinem zweiten PC anschließe und am Laptop dann wird sie sofort erkannt.
dem zweiten PC.
Scheint wohl eine geheimnisvolle Datenträgerverwaltung zu sein?
Na dann eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lothar77 schrieb:
Wenn ich allerdings die Festplatte an meinem zweiten PC anschließe und am Laptop dann wird sie sofort erkannt.
Dann mach das mal und poste den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wenn Du Angst um die Daten hat, nutze die Chance, ziehe ein Backup und gewöhne Dir an künftig immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Zurück
Oben