USB-Festplatte wird nur in einem bestimmten Windows 10-System nicht erkannt

Markus-Max

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Ich habe eine ältere USB 2.0 Festpkatte (Seagate ST3300822A) in einen TARGA-Gehäuse und Netzteil Stromversorgung, die in einem bestimmten Windows 10 System nicht erkannt wird:
nicht im Gerätemanager, nicht in der Datenträgerverwaltung und nicht von ChristalDiskInfo.

Auf dem gleichen PC habe ich ein 2. Windows 10 System. unter der diese Festplatte am gleichen USB-Port einwndfrei läuft. Auch an anderen PC's läuft sie ganz normal.
Also: Festplatte ok, Kabel ok, USB-Port technisch ok. Es muss also an der Konfiguration dieses Windows 10 liegen.

Ich habe in dem problematischen Windows 10 System bereits alle verfügbaren USB-Ports ausprobiert. Mehrere andere externe USB-Platten, Sticks etc. laufen dort völlig normal. Nur eben diese eine USB-Festplatte überhaupt nicht.

Habe schon lange nach Lösungen gegoogelt aber keinen vergleichbaren Fall mit einer Lösung gefunden.
 
Meine Vermutung wäre hier das die Treiber beider Windowsversionen nicht identisch sind. Vergleiche die mal im Geräte-Manager bzw. versuche den gleichen Treiber zu installieren, wie bei der Version, wo es funktioniert.
 
USB Treiber bringt Windows 10 aber für alle Controller mit,
braucht man nicht zu installieren.
Ergänzung ()

@TE, wird diese nie erkannt oder manchmal doch?
Ergänzung ()

Markus-Max schrieb:
Auf dem gleichen PC habe ich ein 2. Windows 10 System. unter der diese Festplatte am gleichen USB-Port einwndfrei läuft.
Unglaublich.

Und zweimal Windows 10 auf einem System, na ja.
Sind die beiden jeweils die aktuelle Windows 10 21H2,
oder ist eine vllt eine alte 1709 oder so, sogar welche, wo die Platte nicht erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Purche: Energiespareinstellung für USB ist auf DEAKTIVIERT - hilft also nicht weiter

Auf dem Arbeitssystem, bei dem das Problem besteht läuft z.Z Version 21H1 Built 19043.1415.
Auf dem 2. Windows 10-System, dass ich für Testzwecke nutze läuft 21H2 Built 19044.1348

Zweifle aber daran, dass es an der Windows 10-Version liegt. Die Platte laäuft an anderen PC's, und Laptops mit älteren Windows-Versionen ja auch normal.
Ergänzung ()

zu Nickel; das Problem besteht permanent.

Sollte ich auf dem problematischen System manuell ein Update auf 21H2 machen? In Windows Update wird mir das dort bisher noch nicht angeboten.
 
An der Windows Version wird es auch nicht liegen, aber wohl an dem Zustand der einen Windows Version.
Wenn du hier zweimal Windows 10 auf dem gleichen System hast, aber bei einem wird die HDD nicht erkannt,
dann wird es wohl an Windows liegen (-hat einen Schuss).
EVtl. hast du auch hier selbst noch USB Treiber installiert, bei der anderen nicht 🤷‍♂️
 
Noch ein Hinweis. die fragliche USB-Platte hat eine MBR Partition mit NTFS Dateisystem.
 
Markus-Max schrieb:
Noch ein Hinweis...
Rätselspiel?
Solange du davon nicht booten willst ist das erst mal egal.
Dein System wird ja wohl entweder auf UEFIonly oder UEFI mit CSM konfiguriert sein.
Und ob das eine Windows eine MBR und die andere eine GPT Installation ist,
sollte dann auch egal sein. Und auch egal welchen Partitionsstil die USB HDD hat.
Ergänzung ()

Zumal sie, wie auch immer, dann hier trotzdem erscheinen müsste.
Markus-Max schrieb:
nicht im Gerätemanager, nicht in der Datenträgerverwaltung und nicht von ChristalDiskInfo.
 
Da die Platte auf diversen PC's, auf denen ich bestimmt keinen spziellen Treiber installiert habe, einwandfrei läuft, kann es im problemsystem wohl nur um einen zusätzlichen , hier störenden Treiber handeln.
Sollte ich bestimmte USB-Treiber im Gerätemaneger deinstallieren - und wenn ja: welche (s. Bild)?
Usb.JPG
 
Markus-Max schrieb:
Da die Platte auf diversen PC's, auf denen ich bestimmt keinen spziellen Treiber installiert habe, einwandfrei läuft, kann es im problemsystem wohl nur um einen zusätzlichen , hier störenden Treiber handeln.
Sollte ich bestimmte USB-Treiber im Gerätemaneger deinstallieren - und wenn ja: welche (s. Bild)?Anhang anzeigen 1169179
Vergleiche doch erstmal alle. Per Doppelklick die Versionsnummern notieren und aufschreiben. Und dann mit der anderen Installation vergleichen. Auf Verdacht was deinstallieren bringt nichts...

Das Problem kann aber auch an einem Treiber liegen, der in beiden Installationen identisch ist. Z.b. wegen abweichender Konfiguration des Treibers in der Registry.

Nadel und Heuhaufen und so...
 
Sieht alles ok aus soweit, wie es auf dem anderen Windows aussieht, musst du vergleichen.
Und dann selbst drauf kommen, was evtl. der Störenfried sein könnte.
Evtl. oder als Beispel: "DAEMON Tools Lite Virtual USB Bus" (Bild oben).
Schließe sie am nativen USB an (Intel), der ASMedia ist ein Zusatz Chip (USB3)
Ergänzung ()

Für den ASMedia hast du hier selbst Treiber installiert,
das sind nicht die Windows Standard Treiber für den ASMedia USB 3 Controller.
 
Markus-Max schrieb:
Sollte ich bestimmte USB-Treiber im Gerätemaneger deinstallieren - und wenn ja: welche (s. Bild)?
Da sind doch bestimmt Programme im Autostart, wie z.B. Daemon-Tools & Logitech USB-Camera. Nimm die mal aus den Autostart raus. Dann werden, so glaube ich, auch die USB-Treiber von denen nicht mitgeladen. Siehst du nach dem Neustart, ob die im Geräte-Manager noch drin sind.
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Tramizu schrieb:
Logitech USB-Camera
Der Treiber wird immer geladen, und kommt über Windows Update (optional)
Den Eintrag im Autostart hat man, wenn man die Treiber samt Software von Logitech Installiert,
und dieser betrifft nur das laden der Software.
Ergänzung ()

Für den ASMedia wäre der letzte Treiber der "1.16.61.1", den gibt's auch hier auf CB zum Download.
Aber du hast das Problem ja an allen USB Ports wie du sagst, auch an den Intel USB 2/3 dann.
Ergänzung ()

Man könnte auch den ASMedia Treiber deinstallieren, dann werden die Windows 10 Standard Treiber
für diesen wieder geladen, aber ich denke, die Treiber sind hier nicht das Problem.


"ASMedia USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.61.1 (inkl. USB 3.1)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Der "Cypress AT2 USB Storage Adapter" kommt mir suspekt vor. Eine USB-Platte sollte eigentlich mit den generischen USB-Massenspeicher Treibern laufen. Und nicht mit einem herstellerspezifischen Treiber. Verschwindet der, wenn du die Platte entfernst ? Gibt es den auch im "guten" Windows 10 System ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Habe alle Tips aus den letzten Beiträgen ausprobiert - leider keine Wirkung:
  • im Autostart alles außer den Cloud-Verbindungen (OneDdrive, Magenta..) deaktiert
  • "suspekte" USB-Treiber wie "Cypress AT2.." und "DEAMON-Tools Lite Virtual USB Driver" deinstalliert
  • den neuesten AS Media Treiber "1.16.61.1" installiert und die älteren deinstalliert.

Der USB Device Tree Viewer zeigt wie erwartet die fragliche USB-Festplatter gar nicht an - als sei sie nicht angeschlossen und ansonsten für mich keine Auffaälligkeiten.

Noch jemand eine Idee?
 
Ich habe das Problem weiter eingekreist und für mich eine Lösung gefunden:
Habe festgestellt, das, wenn ich die externe Problemplatte bei laufendem System einschalte
- auf meinen Problem-Windows10 unter USB-Conroler eii Eintrag "Cypress AT2 USB Storage Adapter" erschien
aber die Festplatte ansonsten nicht erkannt wurde
- auf dem Test-Windows 10 des gleichen PC erschien die Festpkatte als "USB-Massenspeichergerät" und
funktionierte dort einwandfrei.

Es liegt offenkundig an der Anschaltelektronic im (alten) TARGA-Gehäuse dieser 3,5'' Festplatte, die dort dann diesen "Cypress USB-Treiber" verwndet. Ich habe festgestellt, dass in diesem System unter Windows/System32/.. einige "cyusb3" Systemdateien existieren, die es im Test-Windows nicht gibt. Auch in der Registry wird ein Treiber Datei "CYUSB3.sys" aufgerufen, der das Gerät offenkundig nicht als "Massenspeicher" erkennt.

Da ich nun doch nicht so tief in Windows stecke um in der Registry das Problem lösen zu können habe ich die Platte in ein anderes noch vorhandenes Festplattengehäuse eingebaut und angeschlossen. Sie wurde sofort erkannt und läuft jetzt normal.

Ich habe jetzt über das Stichwort "Cypress USB"auch in einem anderen Forum das exakt gleiche Problem entdeckt, für das auch dort niemand eine Lösung hatte. Auch in dem Fall hat sich der Betroffenen schließlich mit einem anderen Festplattengehäuse (Anschaltelektronik) geholfen.
 
Zurück
Oben