Windows 10 System, Audio ,Maus Lagg

Yns

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo Leute,

Ich habe seit einiger zeit ein Problem und bin völlig ratlos was ich noch machen kann. Das ganze System fängt kurz nach dem hochfahren an zu ruckeln und die Performance geht extrem runter, auch die Maus laggt und das Audio ruckelt auch und gibt Störgeräusche von sich das ganze System geht auf 20 Fps runter, laut Taskmanager sind CPU(1%) oder RAM(15%) nicht ausgelastet, ich habe alles probiert was ich konnte, 2 mal Windows 10 neu aufgesetzt alle Treiber deinstalliert neu installiert, alle Updates deinstalliert neu installiert aber nix, das komische dabei ist das ich manchmal glück habe und der PC nach dem Start ganz normal funktioniert, meistens wenn ich zB den Stromstecker rausziehe und wieder einstecke, dann funktioniert alles ganz normal was mich zu der Vermutung bringt das es nicht an der Hardware liegen könnte. Hat einer eine Idee was man noch probieren könnte?

Mein System: Windows 10 Pro
Amd ryzen 5 3600
B450 Tomahawk MAX
16GB Ram
RX 6700 TN
SSD Samsung 500Gb

Dankeschön
 
CMOS Reset, Anleitung dazu ist im Handbuch des Mainboards
Auch noch möglich alles mögliche abziehen/ausbauen. Nur Netzteil, Mainboard, CPU, einen Ram Riegel, Grafikkarte und eine hdd/ssd und dann mal nachschauen ob sich das verhalten bessert
 
  • Wie aktuell ist das BIOS des Mainboards und der Chipsatztreiber?
  • Ist smart Acces Memory für die Grafikkarte aktiviert?
  • Läuft der RAM auf der maximal zulässigen Frequenz und in Dualchannel?
  • Welche Samsung SSD ist verbaut? Falls Samsung 970 Pro NVMe m.2 (und nur bei dieser) ist der Treiber von Samsung installiert?
  • Welches Netzteil ist verbaut? Ist die Grafikkarte mit zwei einzelnen Kabeln mit dem Netzteil verbunden?
  • Welche Version von Windows 10 ist installiert?
  • Wurde schon ein CMOS-Reset durchgeführt und anschließend das System neu konfiguriert?
  • Screenshots von CPU-Z (alle Reiter), ein Link mit dem Ergebnis vom Userbenchmark oder von der Systemübersicht von HWiNFO64 könnten helfen.
 
Gugu schrieb:
Was für ein Netzteil ist verbaut?



Ist das eine normale 6700 oder eine XT?!?

Mars Gaming MPII850 ist als Netzteil und die Grafikarte ist RX 6700 XT habe mich oben vertippt.

 
Welche Hotspot Temperatur zeigt eigentlich die Grafikkarte an?

Asus zum Beispiel hat schonmal bei Grafikkarten mit AMD GPU den ganzen Kühlkörper so schlecht montiert, das der nach einer weile heruntergesackt ist und so die Kühlung nicht mehr gegeben war. Wenn die GPU keine Kühlung bekommt könnte das auch so aussehen.

Von daher ... mehr Infos geben, wie @Darkling71 gefordert hat, wenn das ganze ignoriert wird kann man das ganze hier sonst auch besser schließen.
 
Zurück
Oben