USB-Festplatte

SnooChris

Ensign
Hallo,

Worauf muss ich beim Kauf einer USB-Festplatte achten...? Wo liegen die Unterschiede...?

Danke für Antworten ;)

Ein ordentliches Gehäuse am besten mit Kühler, guter Controller im Gehäuse. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit selbstzusammengebauten Komponenten, Gehäuse ZX-5 Ultra-Cool und einer guten Festplatte (Maxtor/Samsung), bisher noch keine Ausfälle mit 4 verschiedenen (3x Samsung, 1X Maxtor 160er Platten) Geräten, knapp 1 Jahr alt.

http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?202701&kpd
habe es zwar dort nicht gekauft aber als Vergleich sollte es schon dienen. Da ich meine Geräte schon vor einem Jahr gekauft habe, waren sie teurer, ca 60€ habe ich gezahlt damals, bisher jedenfalls nicht bereut.

Ist der Kauf auch sinnvoll, wenn ich dazu nur eine 60-80 GB Festplatte kaufe?

Wenn Dir die Daten lieb sind, ja. Wenn Dir Sicherheit zu teuer ist, dann eher nicht. Vorher hatte ich ein Gehäuse ohne Kühlung, da die Platte (7200 rpm) immer unter Dauerbelastung war, wurde sie ziemlich heiss und ich hatte oft Verluste zu verzeichnen. Auf dem Gehaüse konnte ich Eier braten. Das passiert nun nicht mehr, das Gehäuse ist auch bei den hohen Temperaturen die zur Zeit herrschen angenehm kühl, was sich natürlich auf die Platte auswirkt. Ausserdem kannst Du ja auch jederzeit eine größere Platte einbauen.

Und kannst du mir dazu auch eine bestimmte Festplatte mit 80 GB empfehlen?

Zurzeit hab ich eine festplatte von Western Digital (7200 RPM, 8MB Cache, 80 GB), die aber IM PC eingebaut ist, und die ich auch drinnen lassen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Platte im PC zufrieden bist, kauf Dir doch noch eine von der Marke/Sorte. Nur würde ich eine größere nehmen, da der Preisunterschied nicht so groß ist, Du wirst Dich anschliessend nur Ärgern wenn Du für 2 € mehr die doppelte Speicherkapazität bekommen hättest. 80er kosten um die 50 €, 120er um die 60 €, 160er um die 70 €. Setz Dir ein Limit und such dann aus. Da kann man nichts empfehlen, der eine schwört auf den, der andere auf den anderen Hersteller. Jeder der einmal mit irgendeiner Platte Pech hatte, wird Dir von dem Hersteller abraten, ein anderer ist trotzdem damit sehr zufrieden. Es gibt genug Threads hier die das beweisen.

ich kann nur sagen ich hab seit einigen Monaten die ICYBOX und dazu ne 160er samsung und muss sagen das das gehäuse zwar handwarm wird, aber nicht im kritischen bereich, zumal macht es sich schön auf dem schreibtisch durch die blaue beleuchtung ;)

Zurück
Oben