USB Festplatten Diagnose ?

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Hallo

gibt es ein Tool , mit dem man auch eine an den USB Port angeschlossene Festplatte auf S.M.A.R.T. etc. Testen kann ?

Denn komisch ist dass die Platte als IDE nicht mehr in einem Kundensystem läuft, aber auch nichts angezeigt wird als Fehler, das System startet einfach nicht - habe daher die Platte hier an meinem PC mal angeklemmt als USB Extern und siehe da sie läuft. Aber irgendwas muss ja damit sein.

Jedoch habe ich schon O&O Drive Led2 getestet, der zeigt mir nur meine SATA an... Die Daten sind schon gesichert. Aber mich würde dennoch der Zustand der Platte interessieren, denn wenn diese wirklich Defekt sein sollte, sind noch gut 2 Monate Garantie aufs Laufwerk

Also welches Programm ist für Diagnosezwecke unter XP auch für USB Platten geeignet ?

Danke im Voraus
Grüße
BJörn

Hi,

normalerweise müsste Sie dann auch als IDE laufen, das ergibt sonst keinen Sinn ;)
Da du jetzt Kundensystem geschrieben hast, denk ich mal du hast berufsmäßig mit PC's zu tun, daher entschuldige ich mich schon einmal im vorraus :)
Hast du die Platte richtig gejumpert?
Weil soweit mir bekannt ist das Auslesen der S.M.A.R.T-Werte über USB so nicht möglich.
Ansonsten probier mal das: http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=7671

greetz
Fr4g3r

DJTOMCAT schrieb:
Also welches Programm ist für Diagnosezwecke unter XP auch für USB Platten geeignet ?

Versuchs mal mit HD Tune funktionert auch mit per USB angeschlossenen Festplatten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Und schau dann unter " Health " (Bild 1) nach wie die Werte von S.M.A.R.T sind , danach kannste auch noch einen "Error Scan " laufen lassen (Bild 2) um die Festplatte auf defekte Sektoren zu überprüfen.

Sollten " Rote Sektoren " auftauchen (Damaged) bzw. bei dem Scan erscheinen ist die Festplatte auf jeden Fall in diesen Bereichen defekt und sollte nicht mehr allzulange verwendet werden da nach und nach immer mehr Sektoren ausfallen können und auf jeden Fall ein Datenverlust passieren kann.

Anhänge

• HDTune_Health.gif
    HDTune_Health.gif
    31,8 KB · Aufrufe: 182
  • HDTune_ErrorScan.gif
    HDTune_ErrorScan.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben