HP Elite X2 1012 G1 Rotation Sensor funktioniert nicht

nex86

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Ich habe folgendes Tablet und unter Windows funktioniert der Rotations Sensor nicht.
Autorotation wird weder im Info Center angezeigt noch unter den Anzeige Einstellungen.
Ich habe auch verschiedene Lösungswege versucht, auch die Autorotation manuell in der Registry zu aktivieren. Funktioniert nicht.

Im Gerätemanager wird unter Sensoren nur der HP GNSS Sensor angezeigt welcher für GPS zuständig sein soll.
Unbekannte Geräte werden keine mehr angezeigt.

Ich habe eben mal Ubuntu live gebootet und dort scheint es problemlos zu funktionieren.
Es muss also irgendwas in Windows nicht stimmen.
Das Windows wurde von mir neu aufgespielt weil das Tablet ohne Betriebsystem gekauft wurde.


Eine Idee?
 

Mordenkainen

Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
8.828
Mal das HP Support Tool durchlaufen lassen ob das noch was nachinstallieren will?
 

nex86

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Ja schon längst gemacht. Alle Treiber sind installiert und aktuell.
Ergänzung ()

Ich versuche jetzt mal anstatt einer clean installation ein image von der HP cloud recovery zu installieren..
Ergänzung ()

Ok das geht auch nicht. das tool findet kein gültiges Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nex86

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Problem ist übrigens immer noch nicht gelöst.
habe durch eine ältere HP cloud recovery version ein recovery image bekommen und aufgespielt, aber auch damit, keine funktionierende rotation.
verstehe nicht dass es unter Ubuntu geht aber nicht unter Windows...
 

nex86

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.171
habe das problem immer noch nicht lösen können..
Antwort vom Händler nur:
"Das Gerät verfügt dann nicht über solch einen Sensor."
 

oliveryuan

Banned
Dabei seit
Jan. 2020
Beiträge
10
Ich habe das gleiche Problem mit meinem x2. Es funktioniert nach der Neuinstallation. Nach einem harten Neustart fehlt die Drehtaste und die automatische Drehung funktioniert nicht im Tablet-Modus.

Zusammen mit diesem Problem funktioniert die Neuinstallation des GPS-Sensors nicht, dieses Audiogerät wurde entfernt und der Fingerabdruck ist ebenfalls nicht verfügbar.

Zuerst dachten wir, dass Bitlooker und Virenscanner das Problem sind. Nach einer neuen Neuinstallation funktioniert es ... bis der PC heruntergefahren und neu gestartet wurde.

HP ist beteiligt, konnte aber bisher keine Lösung senden.
 

nex86

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Ich habe Windows bereits 2 mal neuinstalliert ohne dass es funktioniert.
Dass zweite mal mit einer neuen komplett leeren SSD.

Treiber sind alle installiert, es gibt keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen im Gerätemanager.

ist zwar nicht die Welt da ich es auch Manuell machen kann, aber dennoch hätte ich gerne ein 100% funktionierendes Gerät.

Sagmal, da du auch eins hast, ist der USB-C anschluss bei dir auch etwas locker?
also beim Stecker ist etwas spiel und er wackelt nach vorne und hinten.
Als ich das Tablet geöffnet habe um die SSD zu tauschen habe ich gemerkt dass die eigentliche Buchse wackelt die auf dem Mainboard sitzt und nicht der Stecker vom Nezteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top