USB Front Ports funktionieren nicht richtig

Wildimp96

Newbie
Guten Tag,
Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut. Beim zusammenbau habe ich den Stecker der zu den Front USB Ports führt leider etwas zu fest eingesteckt und zu spät gemerkt, dass ich ihn schräg aufgesetzt habe. Evtl. habe ich ihn dabei beschädigt, was ich aber nicht sicher sagen kann. (Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?). Seitdem hatte ich immer wieder das Problem das Geräte die ich vorne angesteckt habe via Usb, nicht richtig funktionierten. So z.B. meine externen Festplatten, die an den USB Ports an der Rückseite tadellos funktionieren. Ich glaube es liegt irgendwie an der Stromzufuhr, sprich am Stecker oder es ist irgendein anderes Problem.

Zu meinen Daten:
Windows 10, mit aktuellen Treibern
R920x Grafikkarte
16Gb Ram
E3-1231 v3
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black

Für Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar
mfg Luis
PS: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum hab kein besseres gefunden :rolleyes:

Geht's hier um USB2 oder USB3 ...
Welches Motherboard, welcher USB-Controller ...

Mit den USB3 Frontanschlüssen von meinem Fractal Design R5 habe ich an einem Asus Z170 Pro Gaming auch Probleme. Das meiste funktioniert dort. Aber meine selbstgebaute externe SSD (Mushkin Atlas Flux + Samsung 850 evo 512) verweigert am Frontpanel den Dienst. Direkt am Board gibt es keine Probleme.

Ich vermute, dass entweder die Kabel/Anschlüsse zum Frontpanel zu klein dimensioniert sind und dort zu wenig Strom ankommt oder die Kabellänge Probleme macht. Ich habe es bisher nicht geschafft das Problem zu beseitigen und krabbel nun immer unter den Tisch, wenn ich die SSD brauche.

Hey, einfach mal die Pins am Board reinziehen, wo der Stecker reinkommt.

Ist egal ob USB2 oder USB3. Haben ja alle Pins am Anschluss.

Evtl. Siehst du das Problem so !

Mfg

@mugam: Es sind 2 USB2 Ports und 2 USB3 Ports an der Frontseite
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

@amorosa: Ich schaue gleich mal nach

edit: Das Problem tritt hauptsächlich bei USB3 auf. Bei USB2 dauert es zwar ein wenig bis es sich verbindet funktioniert sonst aber.

Zurück
Oben