no display + USB ports funktionieren nicht nach CPU upgrade

molundus schrieb:
Wurde bei Amazon als wie neu verkauft
Das kann auch ein Rückläufer sein den einer mit OC totgeprügelt hat.

molundus schrieb:
Alles klar, kann ich mir denn eurer Meinung nach sicher sein, dass es an der CPU und nicht an meinem System liegt?
Wenn es mit er alten CPU funktioniert kann es die CPU sein.

Du hast ja verschiedene LEDs auf dem Board, da sieht man welches Teil einen Fehler hat wenn sie dauerhaft leuchtet.

1691078591175.png

Ergänzung ()

Da ja auf deinem Board kein PCIe 4.0 für eine GPU geht könntest du auch diesen Prozessor kaufen, ist eine CPU bei der die Grafikeinheit deaktiviert wurde:

https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5500-Prozessor-Basistakt/dp/B09VCJ171S?ref_=ast_sto_dp
Kostet neu ab 104 €


oder den 5600 ohne X der ist noch ein bisschen schneller.
Von Tray CPUs würde ich die Finger lassen, die haben keine Garantie sondern nur Gewährleistung, aber bei Amazon ist das ja kein Problem wie es scheint. Da können aber auch Rückläufer bei sein.

Ist ein bisschen teurer aber wenn die Verpackung versiegelt ist bekommt man Neuware: ab 148 €
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5600-Prozessor-Basistakt/dp/B09VCHR1VH?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bietet keinen direkten Kundensupport für tray, was nicht bedeutet dass die keine Garantie haben.
Da sind andere Anbieter auch deutlich günstiger als Amazon.
Ein 5500 ist der größte Schwachsinn bei dem Preisunterschied, die CPU ist eine gute Ecke langsamer, da kann man gleich beim 3600X bleiben.
 
Stormfirebird schrieb:
Ein 5500 ist der größte Schwachsinn bei dem Preisunterschied
Na da ist was wahres dran, ist ja eigentlich ein 5600G ohne iGPU und hat auch nur die 16MB L3.
Ergänzung ()

P.S. Einen Vorteil hat der TE aber, er kann sich später mal entscheiden den 5800X3D draufzuschnallen und eine andere GPU holen, dann ist das wieder wie ein neues System.
 
Moin Leute, hier nochmal ein Update von mir.
Ich habe mir jetzt anstatt dem ryzen 5 3600x einen ryzen 5 3600 gekauft. Dieser funktioniert genauso wenig wie der andere. Lässt sich davon jetzt schließen, dass das Mainboard schuld ist? Die neueste BIOS Version sollte die Prozessoren unterstützen, aber es ist eine Beta, weshalb sie vielleicht nicht ganz stabil läuft? Danke nochmals für eure Hilfe.
Lg
 
molundus schrieb:
Lässt sich davon jetzt schließen, dass das Mainboard schuld ist?
Das macht es zumindest wahrscheinlicher, wobei es immer noch nicht so recht Sinn ergibt dass deine alte CPU läuft. Die erste Generation AM4 wird bei MSI nicht mehr auf ein Final hochgestuft, das ist praktisch deren alibi mit der Beta Version. Von einem pauschalen Problem in die Richtung habe ich noch nichts mitbekommen.
Ich würde bei deren Support anklopfen ob da irgendwas bekannt ist.

Warum denn eig. wieder eine 3000er anstatt einer 5000er CPU? Und wo kam die diesmal her, wieder Amazon?
 
Stormfirebird schrieb:
Ich würde bei deren Support anklopfen ob da irgendwas bekannt ist.
Alles klar, mache ich

Stormfirebird schrieb:
Warum denn eig. wieder eine 3000er anstatt einer 5000er CPU?
Ich habe mich wegen meiner rtx 2060 dazu entschieden, habe gelesen, dass die wohl gut zu dem Prozessor passen würde. Kenne mich nicht so super mit den einzelnen Prozessoren aus, deswegen habe ich das einfach Mal so gemacht.

Stormfirebird schrieb:
Und wo kam die diesmal her, wieder Amazon?
Den habe ich diesmal bei computeruniverse als Box ohne lüfter gekauft.
 
Gut passen gibt es nicht, kommt immer drauf an wieviel Leistung man braucht oder gerne hätte, ist halt günstiger dafür.
Du kannst noch die K4 Beta Version probieren, aber wirklich besser sind die Chancen da auch nicht als bei der aktuellsten.
 
Zurück
Oben