USB funktioniert nicht mehr

flashg0d

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vegeance RGB Pro 3200 Mt/s
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W
  • Gehäuse: Lian Li O11 dynamic
  • Grafikkarte: Palit Gamerock RTX 4080
  • HDD / SSD: OS: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2
  • HDD / SSD: Gaming: WD Blue SN580 2000GB M.2
  • HDD / SSD: Gaming: Kingston SA400 1000GM SATA SSD
  • HDD / SSD: Datengrab: Toshiba HDWD120 2000GB SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Corsair AIO mit RGB Controller am USB-Header und 7 weiter Corsair Lüfter mit einem weiteren RGB Controller am USB-Header

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es funktionieren nur noch 2 USB Ports am Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles weitere außer Maus und Tastatur abgestöpselt und im BIOS nach den USB Einstellungen geguckt, plus diverse Neustarts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Moin zusammen,

out of nowhere funktionieren einfach meine USB Ports am Asus Rog Strix B450-F Gaming nicht mehr. Nur noch die beiden hier markierten Ports laufen mit Maus und Tastatur:
1746801098215.png

Alles weitere bleibt aus, bzw. dunkel. Auch die internen USB-Header gehen nicht mehr, was sich da durch bemerkbar macht, dass die ganze Kirmesbeleuchtung aus ist.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Alle externen USB Verbraucher abklemmen und PC neustarten hat nichts gebracht. Im BIOS sind auch alle Ports aktiviert. Windows Updates sind nicht mehr offen.

Ich könnte es mit einem Chipsatz Firmeware Update versuchen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler nicht eher wo anders zu suchen ist.

Wie ist das optimale Vorgehen?

MfG flashg0d
Ergänzung ()

Edith:
1746801372031.png

Das hier fällt mir gerade auf. Da lässt sich aber nichts aktualisieren.

Weg löschen mit Entfernung der Treiber.
Kommt das Teil nicht von allein zurück und funktioniert nach Neustart ist irgendwas krude.

flashg0d schrieb:
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Hattest du irgendwas neu angesteckt, ist dir irgendwas rausgerissen, .... ?

flashg0d schrieb:
Ich könnte es mit einem Chipsatz Firmeware Update versuchen.
Hilft bei spontanen Ausfällen halt nicht.

flashg0d schrieb:
Wie ist das optimale Vorgehen?
Besteht der Fehler auch in BIOS und co?
Optimal ist mehr beschreiben. Screenshot von USBTreeview ist sicher auch nicht verkehrt.

IMG_7684.jpeg
Nichts neu angesteckt. Sonntag ging noch alles, seit dem war der Rechner aus. USBtreeview kenn ich leider nicht.

Erstmal zieh ich jetzt die internen rgb Controller ab. Corsair hat ja nicht den besten Ruf was die Haltbarkeit angeht

Stecke mal ein USB-Stick in einen der nicht funktionierenden und schau im Bios ob er erkannt wird...
  • wenn ja, dann liegt es an Windows
  • wenn nicht, dann eben am Board, dann könnte ein Bios-Update helfen um ihn zu beleben (oder eben auch nicht...)

Alle Corsair Produkte, außer der AIO von den internen Headern genommen und siehe da, alles läuft wieder. Also wird irgendein Corsair Controller das Problem sein. Oder einer der beiden internen Headern. Teste ich nach dem Abendessen mal einzeln durch. Ist nur etwas mühselig mit hochkant verbauter GPU…

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und hasentier
also der Corsair Commander Core XT ist tot... zum zweiten mal in 3 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben