USB-Geräte funktionieren nur an bestimmten USB-Ports

Azzkickr

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das recht seltsame Problem, dass u.a. meine Maus und Tastatur in Windows nur dann erkannt werden, wenn ich sie immer im selben Anschluss stecken habe. Wenn ich also beispielsweise die Maus von Port 1 in Port 2 umstecke und umgedreht die Tastatur von Port 2 in Port 1, so funktionieren beide Geräte auf einmal in Windows nicht mehr (die Tastatur aber ohne Probleme im BIOS !).

Ebenfalls kommt es vor, dass Windows versucht, die "neue" Tastatur zu installieren, aber jedes Mal daran scheitert. Es folgt dann die Fehlermeldung "neue Hardware konnte nicht installiert werden".

Woran kann dies liegen? Es scheint ein Windows-Problem zu sein, da im BiOS die Tastatur ja einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Azz

PS ich habe mein Windows mit nlite bearbeitet. möglicherweise liegt hier das Problem begründet. Jedoch wüsste ich nicht, dass ich eine deartige Funktion deaktiviert hätte.

nlite wäre eine möglichkeit, aber ich kenn das problem.

die treiber weden bei mir auch immer nur dem entsprechenden gerät auf dem entsprechenden USB Port zugeordnet.
scheint wohl an der architektur zu liegen.

hab dafür auch keine andere erklärung.

Ich hab´davon auch schon gehört, aber bei Druckern. Es könnte an den Treibern handeln, die nur auf den Port funktionieren, wo die Hardware zuerst war. War eine Treiber-CD dabei, dann könntest du vielleicht erst, die Tastatur ändern, einen PS/2 Maus verwenden und die Treiber installieren. Mit der Maus machst du das dann auch so oder mit Tastatur

Zurück
Oben