USB-Geräte funktionieren plötzlich nicht mehr

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vorhin meine Kamera per USB geladen, und nachdem ich sie getrennt habe, funktioniert plötzlich kein Gerät mehr.
Auch nach einem Neustart geht nichts mehr, insbesondere Tastatur und Maus sind das Hauptproblem (Tastatur läuft aktuell über den PS/2-Anschluss, Maus wird über die Num-Cursortasten auf der Tastatur gesteuert.

Im Gerätemanager sieht folgendermaßen aus:

usb_problem.png

Folgendes habe ich probiert:
- Wenn ich den Treiber (automatisch) aktualisieren möchte, sagt er, dass keine kompatiblen Treiber gefunden werden konnten.
- Mein Mainboard ist von Gigabyte, die Bezeichnung ist GA-Z97-HD3. Habe auch die Chipsatz-Installationsdateien runtergeladen und installiert, keine Änderung, auch nicht nach Neustart.
- Wiederherstellung zu einem früheren Wiederherstellungspunkt schlägt fehl mit einer Fehlermeldung (kann nicht auf bestimmte Datei zugreifen...)
- im Abgesicherten Modus funktionieren Maus und Tastatur auch nicht, beim Programm zur Wiederherstellung jedoch schon

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich als nächstes machen soll. Ich werde noch versuchen, den PC "aufzufrischen", bezweilfe aber, dass das was bringt.

Würde mich deswegen sehr über Hilfestellungen freuen!

http://www.uwe-sieber.de/files/devicecleanup.zip
Versuch mal es zu entpacken und alle USB Geräte zu entfernen, danach neu starten und es sollte der Port neu installiert werden. Wenn das nicht klappt im Bios alle USB Anschlüsse deaktivieren und im Gerätemanager auch alles von USB löschen, danach wieder neu starten und nachsehen ob alles weg ist (Reste löschen), neu starten und im Bios USB aktivieren.

Danke schonmal für deine Antwort!

Habe alles probiert, bringt aber nichts, danach sieht der Geräte-Manager immernoch so aus wie auf dem beigefügten Bild. Im Bios habe ich außerdem kaum Optionen gesehen, mit denen man die USB-Controller komplett deaktivieren könnte.

EDIT: Jetzt geht's wieder; jetzt habe ich im BIOS alles deaktiviert, was mit USB zu tun hat, und neugestartet, ohne aktiviertes USB - zumindest dachte ich das; denn nach dem Neustart hat Windows angefangen, Treiber zu installieren, und nun gehts wieder. :D
Werde nachher probieren, die BIOS-Einstellungen wieder zurück zu setzen, aber erstmal bin ich sehr froh, dass es wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner komplett vom Stromnetz getrennt? CMOS gelöscht?

Kann es sein das Du die Camera nicht sicher entfernt hattest und dort eine Karte drin war die noch gemounted war?

Zurück
Oben