USB Geräte laufen nicht mehr

Tronus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie ^.^

haben folgendes Problem -
Auf unserem zweit Rechner laufen keine USB Geräte mehr, also werden nicht erkannt...
Es handelt sich hier um das Motherboard von "ASRock AM2NF4G-SATA2", habe schon gelesen das eine Treiber aktualisierung helfen könnte, doch finden wir nichts (sind nicht gerade spezialisten was Computer angeht).
Das ganze läuft über Windows Vista 64 Home Premium, sollte das von belangen sein :)

Im BIOS haben wir auch schon nachgeschaut, da stehen die USB Conntroller auf "Enable"

Hoffe ihr könnt uns helfen, verzweifeln hier schon langsam :(

Gruß
Tronus

Das Problem hatte ich am Freitag auch und es hat bis 03:00 morgens gedauert bis ich aus den vielen Tips über Google das passende herausgefunden hatte.
USB Geräte die vorher liefen, wurden plötzlich als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Ich habe allerdings WinXP 32bit

Aber schau mal hier

Außerordentlich hilfreich war mir ein kleines Programm, das in deutsch und schrittweise den Fehler behob.

USB Fehlerbehebung 2.2
Lt. WinTotal soll das Tool auch auf Vista laufen

Wenn's Dir auch geholfen hat, sag' doch mal bescheid, bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows Vista 64Bit ist da von belangen. Das Board ist schon sehr alt und es gibt für das Board keinen aktuellen Treiber Support mehr. Warum nutzt ihr denn Vista zumdem noch die 64Bit Version? Es ist doch allgemein bekannt das der Treiber Support schlecht war/ist. Ist denn im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen?

Er hat geschrieben, "es laufen keine USB Geräte mehr"
Also liefen sie.

Außerdem brauchen WinXP und Vista i.d.R. für viele USB-Geräte wie Mäuse, Tastaturen, Drucker, USB-Sticks keine externen Treiber. Oft wird ein betriebsysteminterner Standardtreiber installiert.

Ich verstehe die Anfrage so, das plötzlich Geräte, die bisher liefen nicht mehr erkannt werden.

Und wieso "ihr"? Ich hab' doch gar kein Vista! ;)

Aber Du hast natürlich Recht. Ich würde auch kein Vista auf dieser Hardwarebasis aufsetzen.
Noch nicht mal ein 64 Bit-System. Wozu auch. Außer Treiberproblemen hat man bislang doch nichts von einem 64er System, oder?

€:
noch nicht mal Nvidia hat für den nForce 410 Chipsatz Vista Treiber aber vielleicht sind in Vista Standardtreiber enthalten?

€2: jetzt vermisse ich irgendwie eine Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish:
also unter Vista 64 gibt es solang man nicht veraltete HW einsetzt keine Treiberprobleme da alle Hersteller 64+32bit-Treiber idR am selben Tag veröffentlichen!!!...ich persönlich war auch mal dieser Meinung genau wie das Vista mies ist doch diese hab ich vor 1 Jahr revidiert...

@TE:falls deine USB-Geräte(Tastatur) noch im Bios funktionieren isses halt ein SW-Problem und die schnellste Lösung ist leider eine Neuinstallation, wobei deine HW wirklich fast "zu alt" sein könnte für ein Win64...

Ich bezog meine Aussage darauf, das seine Hardware von Nvidia mit keinem Treiber, für welches Vista auch immer, versorgt wird.

Eine Neuinstallation scheint sich vermeiden zu lassen wenn das Tool "USB-Fehlerbehebung" tatsächlich, so wie WinTotal es vermerkt hat, unter Vista laufen sollte.

Eigentlich wurde hier alles schon geschrieben.
Ich warte nur noch auf eine Reaktion des Threadstellers um abschätzen zu können, ob der Tip hilfreich war und man ihn Usern mit ähnlichen Problemen ebenfalls empfehlen kann.
Die Windows XP 32 Bit Prüfung hat das Tool hervorragend gemeistert und eine Neu- bzw. Reparaturinstallation unnötig gemacht.

Und Tino, Du kennst meine Meinung in Wirklichkeit gar nicht. ;)
Ich mag Vista und ich hab's auch.
Aber erst wenn ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber XP erkenne, kommt es wieder zum Einsatz.
Solange es nur gleich gut ist, sehe ich genau so wenig einen Grund wie, in der Regel, für ein 64 Bit System.
Alles Andere ist ein Mißverständnis und falsch interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben