PC bootet nicht, schwarzer Bildschirm, kein Strom an USB Geräte.

hypezyt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
36
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ) G.Skill Trident Z 2400mhz
  • Mainboard: Asus b550f
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: MSI
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 ti LHR
  • HDD / SSD: 2x M2 1tb crucial
  • Pcie extension cable
Habe gestern mein bios geupdatet und meine RAM umgesteckt (da mir in cpuz angezeigt wurde mein RAM würde nicht im Dual Channel laufen) habe also die RAMs von Slot 2 und 4 auf 1 und 3 umgesteckt,
Nachdem der RAM im Slot 1 aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wurde habe ich wieder alles zurückgesteckt. Währenddessen hatte ich auch meine Grafikkarte entfernt und die nzxt CPU Wasserkühlung umgesteckt (da sie im Weg waren). Seitdem startet mein PC nicht mehr, alle Lüfter drehen sich + die RAMs leuchten jedoch bekomme ich kein Bild und keinen Strom auf die USB Anschlüsse.

Habe schon einen CMOS reset durchgeführt, eine andere Grafikkarte eingebaut, alle unwichtigen USB Geräte abgesteckt, verschiedene RAM Konfigurationen ausprobiert, alle Kabel vom Netzteil abgezogen und neu verkabelt
jedoch ohne Erfolg. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED durchgehend wenn ich starte und ich bekomme nur Strom auf die USB Geräte wenn keine Grafikkarte im PCIe Slot ist (habe schon verschiedene Karten in verschiedenen PCIe Slots ausprobiert)

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)



P.S.: ich denke nicht dass es am BIOS Update liegt da der PC nach dem Update erst einmal normal hochgefahren ist
 
Mach Mal ein Bild vom Innenraum bitte.

Ist die Grafikkarte wieder korrekt angeschlossen?
Die VGA Led weist ja in eine Richtung die ich zuerst prüfen würde.

Den RAM bitte so stecken wie es in der Anleitung des Mainboards steht.
 
etwas falsch herum eingesteckt?

sind es die front usb anschlüsse? dort mal das kabel zum mainboard überprüfen, hatte ich auch mal... war nicht korrekt oder falsch drin, da gingen nur die lüfter und LEDs an, sonst nix.
 
hypezyt schrieb:
RAMs von Slot 2 und 4 auf 1 und 3 umgesteckt

Das war nicht richtig...2 und 4 sind die richtigen Slots für Dual Channel - Handbuch Seite 1-5 - https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING

1674890173769.png
 
|Moppel| schrieb:
Mach Mal ein Bild vom Innenraum bitte.

Ist die Grafikkarte wieder korrekt angeschlossen?
Die VGA Led weist ja in eine Richtung die ich zuerst prüfen würde.

Den RAM bitte so stecken wie es in der Anleitung des Mainboards steht
Habe alles wieder korrekt eingebaut, so wie es davor über ein Jahr funktioniert hatte, die Grafikkarte eingeschlossen. Auf dem Bild hatte ich eine Vega 56 zum Test eingebaut. (Die sleeve Verlängerungen wurden schon geprüft und sind nicht defekt)
Ergänzung ()

glZmO schrieb:

glZmO schrieb:
Habe ich dann auch bemerkt, wie in dem Bild in der anderen Antwort zu sehen habe ich die RAMs auch wieder auf ihre ursprüngliche "richtige" Position zurück gesteckt jedoch hat das leider nichts gebracht und der PC bootet immer noch nicht.
 

Anhänge

  • 20230128_090149.jpg
    20230128_090149.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
k0ntr schrieb:
etwas falsch herum eingesteckt?

sind es die front usb anschlüsse? dort mal das kabel zum mainboard überprüfen, hatte ich auch mal... war nicht korrekt oder falsch drin, da gingen nur die lüfter und LEDs an, sonst nix.
Habe diesen Anschluss nicht angefasst aber ich werde es mir trotzdem mal anschauen, danke für den Tipp
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
alles nochmal neu stecken und den CPU Kühler neu setzen.
Zur Not Nullmethode.

Es ging vorher, jetzt nicht mehr.
Das wahrscheinlichste, eine der Komponenten die du angepackt hast, funktioniert nicht richtig.
Habe den CPU Kühler schon wieder auf seine ursprüngliche Position gesetzt und alle wichtigen Dinge bis zum Netzteil hin neu verkabelt, wie auf dem Bild zu sehen. Bisher habe ich jedoch nur die Strom und SATA Anschlüsse angefasst ich versuche es mal mit den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde alles mögliche ausgetestet jedoch ohne Erfolg, sobald ein Gerät im PCIe Slot ist bootet der PC nicht. Habe dann alles entfernt und die selben Komponenten mal auf einem anderen Mainboard verbaut, PC startet ohne Problem. Ich denke ich habe mir irgendwie das Mainboard zerstört :(
 
Abgesehen davon, dass das NT scheinbar nicht verschraubt wurde, sitzt auch die untere Grafikkarte nicht im Slot und hat keinen Strom. Wie willst Du da ein Bild bekommen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die grafikkarte liegt dort nur zur Veranschaulichung, logisch dass sie so nicht funktionieren kann. Das Netzteil war verschraubt, ich habe es nur gelockert da ich sonst in dem relativ engen Case nicht gut an die Kabel komme.
 
hypezyt schrieb:
Es wurde alles mögliche ausgetestet jedoch ohne Erfolg, sobald ein Gerät im PCIe Slot ist bootet der PC nicht. Habe dann alles entfernt und die selben Komponenten mal auf einem anderen Mainboard verbaut, PC startet ohne Problem. Ich denke ich habe mir irgendwie das Mainboard zerstört :(
Naja. Immerhin weisst nun was Phase ist.
 
Naja irgendwie nicht.. habe das Mainboard umgetauscht bekommen und ein brandneues erhalten, also eingebaut und siehe da, hat alles wieder perfekt funktioniert. Habe gestern Abend den Computer normal heruntergefahren, plötzlich heute morgen wieder genau das selbe Problem. Ich bin langsam echt ziemlich am verzweifeln, ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt. Die Komponenten hören anscheinend erst auf zu funktionieren sobald sie auf diesem bestimmten Model von Board sind (b550f)
 
Die neuste Version war schon vorinstalliert, und soweit ich weiß ist es nicht möglich eine BIOS Version downzugraden.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Mußt mal eine andere BIOS Version auf dein Mainboard flashen, sonst sehe ich da keinen Weg was dran zu ändern.
Habe ich mir auch erst gedacht, es muss ein Software Defekt anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann mir aber direkt denken woran es liegt: du hast das Beta BIOS v3001 mit AGESA 1.2.0.8 vom ASUS B550-F geflashed, oder? Das Problem was du hier schilderst, findet man im Netz aktuell häufiger, bei ASUS B550 Usern - es liegt zu 90% an der BIOS Version. Bitte mach mal nen Rollback auf die letzte Stable (v2806), danach sollte es wieder funktionieren - nutze dafür die USB BIOS FlashBack Funktion vom Board, damit ist auch ein Downgrade möglich:

 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann mir aber direkt denken woran es liegt: du hast das Beta BIOS v3001 mit AGESA 1.2.0.8 vom ASUS B550-F geflashed, oder? Das Problem was du hier schilderst, findet man im Netz aktuell häufiger, bei ASUS B550 Usern - es liegt zu 90% an der BIOS Version. Bitte mach mal nen Rollback auf die letzte Stable (v2806), danach sollte es wieder funktionieren - nutze dafür die USB BIOS FlashBack Funktion vom Board, damit ist auch ein Downgrade möglich:

Danke für den Tipp, jedoch habe ich leider schon die v2806 installiert :( Es könnte natürlich gut sein, dass auch die Version v2806 fehlerhaft ist, da die Probleme (noch auf dem alten b550) ca 1Tag nach dem Update auf diese Version das erste Mal auftraten. Von der Beta Version hatte ich bewusst die Finger gelassen, da mir das noch unsicherer erschien.
 
6kbyte schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann mir aber direkt denken woran es liegt:
Ich hatte bisher keine Zeit den BIOS flashback durchzuführen da ich gerade noch mein b350f drin habe und der Computer gerade für geschäftliche Sachen genutzt werden muss. Als ich heute jedoch den Computer anschaltete leuchtete schon wieder diese all zu bekannte weiße LED, was darauf schließen lässt dass es nicht an dem Bios des b550f lag. Langsam bin ich wirklich sehr ratlos, gestern Abend funktionierte alles noch wunderbar :(
 
Zurück
Oben