PC startet während des Spielens einfach neu

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo EXPO 6000 CL32
  • Mainboard: Asrock X650e Taichi
  • Netzteil: Be Quite Dark Power Pro12 1500Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R7 XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 4090 TUF
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo sehr geehrte Computerbase Community,
Ich habe das Problem das sich mein PC während ich spiele ohne Ankündigung neustartet. In der Windows Ereignisanzeige steht der Kernel-Power 41 (63) Fehler. Vor den 7950x3d hatte ich den 7700x verbaut und er lief 100% stabil. Interessant ist das nachdem ich Cinebench R23 mehrere Minuten laufen lasse und ich danach direkt ein Spiel startete ist mein PC nie abgestürzt. (bei 12h ingame Zeit) Ohne diese Prozedur bootet der PC innerhalb von einer Stunde wenn ich im Spiel bin einfach neu. Ich denke mittlerweile das es was mit dem BIOS zu tun hat. Leider habe ich kein 2. AM5 Bord um die CPU da mal zu testen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows:
Windows 11 neu installiert
Es wird keine minidump Datei erstellt
Erweiterte Energieoptionen:
minimal Leistungzustand = 100%
Festplatten ausschalten = nie

Bios:
-clear cmos durchgeführt (mehrfach)
-Global C States deaktiviert
-PBO von auto zu disable
-fast Boot disable
-TPM disable

Hardware:
-Minimal Konfiguration
-Die Stecker sind alle ordentlich reingesteckt
-Der Sockel und die CPU ist sauber und nicht beschädigt
-RAM-Test mit memtest86 ist Fehlerfrei
-Der Ram ist auf der QVL Liste vom Motherboard

Sonstiges:

-Windows und BIOS(1.18) sowie Treiber sind alle aktuell.
-Die Temperaturen sind super


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal ohne XMP testweise laufen gelassen, auch wenn memtest keine Fehler anzeigt?
 
Ist die GPU korrekt ans NT angeschlossen in Sachen Rails-Aufteilung?

Da gibts im BeQuiet Handbuch immer ne Seite, da steht welche GPU-Powerstecker wie / wo gesteckt sein sollte am Netzteil.

Weiterhin sagt die QVL nach wie vor wenig aus für den Ram. Kannst ja mal 1-2 Steps runtergehen mit dem Ramtakt und nachsehen, obs was bringt. Gerade bei AMD und Ryzen hat sich seit 1. Gen immer wieder gezeigt, dass jede QVL quasi wertlos ist. ( Bin seit Gen 1 dabei... )

Dazu - welche Memtest86 Version war das? Die bootable USB Stick Version? Oder die Windows Version, die eh nicht den Ram komplett testen kann? Wie lange lief die?
 
Wie sieht denn die Kühlung der CPU aus? Ein 7950X3D wird ja deutlich heißer als ein 7700X. Da muss man schon was ordentliches haben, damit die Kiste nicht wegen Überhitzung abschaltet.
 
Ryzen schalten nicht einfach ab - die takten solange runter, bis es nicht mehr geht.

Einem Kollegen wurden von einem PC Laden ( !!! ) beim Mainboardaustausch falsche Lüfterkurven eingestellt und der CPU Kühler konnte bei 700rpm die CPU nicht mehr kühlen - das Resultat war keine Abschaltung, sonderen alle Kerne starteten wie gehabt im Gaming bei max. Takt und nach 2-3 min waren allcore 800 Mhz anliegend bei minimalster Spannung und 80°C. Die fps ingame kannste dir denken.

Also bevor da irgendwas einfach abschaltet, fällt erstmal der Takt.
Ebenso widerspricht der CineBench Run vor dem Gaming mit folgendem problemlosen Gaming.
 
Ein CB-Benchlauf sagt so gut wie nix aus.
Ausschlaggebend sind Lastwechsel. Stichwort VDroop.

CPU-LLC erhöhen.
Wenn Vcore auf Auto seht, dann mal manuell setzen bzw. leicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mal ohne EXPO mit 5600 oder 5200 testen, es gab schon Leute mit viel teureren Boards die beim 7950x3d
Probleme mit DDR5-6000 hatten (Video von Jayztwocents)
 
Bei mir war es gleiches verhalten und der Memory Controller meines 7600X kann stabil einfach maximal nur 5600er RAM verkraften.

Bei 6000 geben die RAM Tests massenhaft Fehler aus, bei 5800 sind die Tests stabil, aber manche Spiele crashen alle paar Stunden trotzdem Mal. Erst 5600 ist problemlos.

Wie viel die Ryzen 7xxx prozzis schaffen ist immer zufällig. 5400-6400 hab ich alles schon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Bei dem RAM macht es kein Unterschied ob er default oder mit EXPO Settings läuft. Getestet wurde der RAM mit bootable USB Stick ca. 6h. Gekühlt wird die CPU mit der Corsair Hydro H115i 280mm. Die CPU wir bei Cinebench R23 ca. 82 Grad heiß und in gaming natürlich weniger. Die Grafikkarte ist korrekt angeschlossen. Die Sache mit dem Lastwechsel ist ein guter Ansatz den ich als nächstes mal probieren werde. Nur bin ich mir nicht sicher wie hoch ich die vcore und die CPU-LLC setzen kann. Die X3d sind ja recht empfindlich dabei. Und was soll der OC Key aufm NT drücken bringen? Wenn ich alles voll aufdrehe laufen da über 700 Watt problemlos durch. Aber versuchen kann es ja mal.
 
Liest kein Mensch mehr die Specs durch. Da steht dick und fett max. 5200 beim 7950X3D.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 
Du bist ja ein ganz sympathischer Mensch! Nur für dich schreibe ich es gerne nochmal: Bei dem RAM macht es kein Unterschied ob er default oder mit EXPO Settings läuft.
 
Soll das jetzt heissen, das das System mit Jedec (4800Mhz) und mit EXPO (6000Mhz) benutzt wurde
und der Fehler bei beiden Einstellungen auftrat ?
 
Sorry, hätte das so im ersten Posting gestanden, wäre die Diskussion hier viel kürzer.
Wenn das System mit dem 7700 so lief, bleibt halt nur auf ein Bios-Update von AsRock zu
warten, oder die CPU zu reklamieren. Hab gestern noch ein Video von buildzoid gesehen, der
hat 3 verschiedene 13900k getestet und einer davon war wirklich übel, was den Integrated Memory Controller
anbelangt. Bleibt zu hoffen das die X3D nicht ähnliche Probleme haben. Aber so neu wie die Teile sind,
könnte man auf Bios-Probleme tippen.
 
Ja das hätte ich dazu schreiben müssen. Bei all den Daten ist das leider untergegangen. Ich teste gerade mit dem Netzteil im OC Mode sowie angepasster Load Line Calibration und einem kleinen vcore Offset von 0.015V. Der Händler hätte mir auch einen anderen 7950x3d geschickt wenn er einen hätte. Somit bleibt mir jetzt nur zu warten und weiter zu testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in dem Fall die Demo von Shadow of the Tombraider empfehlen.
Die Demo beinhaltet ebenso den Benchmark.

Der Benchmark teil sich in 3 Abschnitte. Der erste Abschnitt ist ein guter Test von der LLC und Vcore.
Wenn zu wenig Vcore, dann geht es gleich back to Desktop.

Ansonsten ist Spiderman-R. & Miles Morales ein ausgezeichneter Test für die Vcore\LLC\RAM Stabilität.
Die beiden Spiele ziehen teilweise 50-60% Auslastung von den CPU-Kernen und zieht gut auf dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tombraider besitze ich und werde es am Wochenende gleich mal testen. Spiderman besitze ich leider nicht. Mit meinen jetzigen Settings läuft mein Hauptspiel (Rust) seit 3h ohne einen Absturz und das ohne Cinebench vorher zum verheizen. So weit bin ich bisher noch nicht gekommen. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben