USB geschwindigkeitsmessung mit sehr unterschiedlichen ergebnissen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo leute,

der ein oder andere von euch kennt hier sicher den USB-Stick geschwindigkeitsthread. in diesem wird ausschließlich mittels h2testw 1.4 gemessen. bis dato kannte ich das programm gar nicht aber die bedienung ist ja nicht sehr schwer. also habe auch ich gemessen. und zwar meinen 12GB usb-stick der schon einige jahre alt ist. das ergebnis:

Achtung: Nur 1000 von 11433 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,33 MByte/s
Leserate: 8,56 MByte/s
H2testw v1.4

das ist ja doch arg langsam. besonders die schreibrate steht in keinem verhältnis zur gesamtgröße. erzeugt hat das programm eine datei. nehme ich diese datei und kopiere sie von usb-->HDD dauert es genau 120 sekunden. daraus ergibt sich eine lesegeschwindigkeit von 8,33MB/s. von HDD zu USB dauert es 155 sekunden. das ist eine schreibgeschwindigkeit von 6,45 MB/s.das ist ja fast das doppelte. zum vergleich habe ich dann noch mit ATTO gemessen. von 64kb bis 8mb beträgt write 9,6MB/s und read 9,7MB/s. dieses ergebnis ist ja nun das genaue gegenteil von h2testw.

mir stellt sich die frage wie kann ich die geschwindigkeit von laufwerken für dateien >1MB zuverlässig messen? kennt da jemand ein gutes programm oder kann mir erklären wie solch große unterschiede bei der schreibrate entstehen können?

mfg hb
 
Sämtliche USB Stick Test-Tools sind für micht nur grobe Schätzeisen.
Ich halte nicht soviel auf Absolutwerte. Zum Vergleichen (siehe CB USB Stick Tests) mögen sie ja taugen.
 
Zurück
Oben