USB Hub an bestimmtem Port nicht mehr erkannt

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Mir ist etwas ziemlich seltsames passiert. Ich habe vor einigen Wochen einen kleinen USB Hub mit 2 Anschlüssen gekauft, ohne zusätzliche Stromzufuhr.
Daran habe ich dann meinen Drucker (mit eigener Stromzufuhr) und meinen Scanner (ohne eigene Stromzufuhr) angehängt. Das ging ca. 3 Wochen gut.
Von einen auf den anderen Tag wurde der Hub dann nicht mehr erkannt. Ich habe am gleichen Port sowohl Drucker als auch Scanner getestet und sie liefen ohne Probleme. An einem anderen USB Port an diesem Computer wurde der Hub aber erkannt.
Ich dachte zuerst es wäre ein Fehler in Windows Vista, aber nach einer Neuinstallation von Windows vor 4 Tagen hat das Problem immer noch bestanden.

Die Frage ist jetzt: Was ist da los? Warum funktioniert der Hub an diesem einen USB Port nicht?
Ich dachte zuerst es wäre vielleicht unzureichende Stromzufuhr, aber warum hat er dann anfangs funktioniert und tut dies auch an anderen USB Ports am PC noch?

M.W. werden bei jedem Start des Rechners die USB-Anschlüsse konfiguriert und bereit gestellt. Vielleicht kannst du also über das Bios einen anderen Modus für die USB-Schnittstelle aktivieren (evtl. wieder zurück zum alten Modus) und so das Problem beheben.

Daß der Port "gestorben" ist, durch Wackelkontakt/Brechen einer gelöteten Leitung, kann natürlich auch sein.

Im Gerätemanager ist der entsprechende USB-Platz aber nicht deaktiviert worden ? Manuell deaktivieren und anschließend aktivieren könnte ebenso helfen.

Oder die entsprechenden Chipsatz-Treiber des Boards neu installieren.

Du wirst also ein bißchen "rumprobieren" müssen. Leidig, weiß ich aus eigener Erfahrung, bei meinem Via-Chipsatz hatte ich irgendwann die Nase voll.

Wie gesagt, Drucker oder Scanner alleine für sich an dem Port angesteckt funktionieren problemlos. Und das Problem besteht ja nach einer kompletten Neuinstallation von Vista weiter.
Ich werde mal schauen ob ich im BIOS irgendwas umstellen kann.

Zuwenig Strom (500 mA) wird übergeben an den USB-Root-Hub, der benötigt auch Strom und hat dann zuwenig für die anderen Geräte. Dazu geh in den Gerätemanager und dort auf die USB Root Geräte, dann auf Stromversorgung, es wird angezeigt was verbraucht wird und was insgesamt zur Verfügung steht.
Wenn Tastatur und Maus angeschlossen sind, geht es schon ganz schön in den Keller (ca. 100 mA)

Ehrlich gestanden durchschaue ich diese Root-Hub Geschichte nicht ganz. Neben zahlreichen anderen USB Controllern, sind im Gerätemanager 5 USB-Root-Hubs aufgelistet. Allerdings zeigt Windows nur 2 davon als benutzt an, obwohl an jedem ausser den 2 vorderen Anschlüssen etwas angesteckt ist (ich habe insgesamt 8).
Das Problem ist jetzt, dass der USb hub alleine angesteckt ja auch nicht erkannt wird. Da leuchtet nichtmal das kleine Lämpchen am Hub auf, der scheint also garnicht aktiviert zu werden. Soweit ich das verstehe, müsste er doch zumindest erkannt werden, wenn ich nur den Hub selbst anstecke, oder?
Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so gut aus.

Hast Du mal ale USB Controller aus dem Gerätemanager im abgesicherten Modus deinstalliert und nach einem Neustart (alle Treiber werden neu installiert), getestet ob es klappt, evtl müssen die Chipsatztreiber neu installiert werden.
Andere Ports hast Du ja getestet und die gehen mit dem HUB? Es kann sein, das an diesem Port mit dem HUB Probleme waren und deshalb nach mehreren Fehlern das Gerät (HUB) abschaltet und keinen Zugriff mehr erlaubt?
Im abgesicherten Modus > Gerätemanager> alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen>> nachsehen ob der HUB da steht.

Zurück
Oben