Externe Festplatte wird am USB-Hub nicht zuverlässig erkannt / gestartet

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir eine externe WD Elements Desktop 8TB Festplatte mit externer Spannungsversorgung zugelegt (WDC WD80EDAZ-11TA3A0). Wenn ich die Festplatte an meinem USB Hub anschließe, wird sie meistens nicht erkannt. Die Festplatte fährt nicht mal hoch, es leuchtet lediglich die LED, aber die Festplatte dreht sich nicht. Ich kann auch am Startknopf an der HDD drücken was ich will, sie beginnt sich nicht mal zu drehen. Ich hatte es schon ein zwei mal, dass es kurz ging, aber dann nach geraumer Zeit auch wieder nicht mehr. Normalerweise würde man ja mutmaßen, dass die Spannungsversogung über den Usb Hub nicht ausreichend ist, aber meine Festplatte wird ja über ein eigenes Netzteil versorgt.

Schließe ich die Festplatte direkt an einen USB Port am Rechner an, wird sie immer erkannt. Gibt es irgendwie USB-Hubs, die mit externen Festplatten Probleme machen? Seither hatte ich nie Probleme mit dem Hub und der Port funktioniert auch einwandfrei mit allen anderen Geräten.

Hat die Festplatte einen Weg oder sind das typische USB Hub Probleme?
 
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung?
Wenn Nein hast Du die Ursache.
 
Nein hat er nicht.

Wieso ist das ein Problem? Die Festplatte wird doch über ihr eigenes Netzteil versorgt.

Meine anderen MyBooks mit ebenfalls eigener Spannungsversorgung hängen auch am Hub und haben noch nie Probleme über den Hub gemacht.
 
Es reicht u.U. ein wenige cm zu langes USB-Kabel das ein Geraet nicht mehr das macht was es soll, wenn ein passiver Hub dazwischen haengt und andere Geraete es dennoch tun.

Ich persoenlich habe mich schon lange von passiven Hubs verabschiedet aus genau diesem Grund.

Welchen Hub hast Du genau?
 
BFF schrieb:
Ich persoenlich habe mich schon lange von passiven Hubs verabschiedet aus genau diesem Grund.

Welchen Hub hast Du genau?
Sabrent Usb Hub, von Amazon.
 
Den 4-Port ohne NT fuer 8,99?
 
Zurück
Oben