USB Hub mit Umschalter

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ich suche einen USB 3 Hub mit mindestens 8 Anschlüssen. So weit, so einfach. Nun möchte ich die ganze Hardware, welche ich an diesen Hub anschließe (Tastatur, Maus, Drucker, Webcam, Mikrofon, BD-Brenner, externe Festplatte) aber wechselseitig an mindestens vier verschiedenen PCs, Notebooks, Raspberry Pis usw. betreiben. Und ich möchte nicht jedes Mal umstöpseln müssen wie in einer hitorischen Telefonvermittlung. Also sollte der Hub einen Umschalter für 4 PCs eingebaut haben.

Bis jetzt besitze ich so einen Hub-Switch mit 2 PC-Anschlüssen und Ports für 4 USB-Geräte. Das funktioniert in der Praxis auch alles tadellos. Scheinbar gibt es das aber nicht in größer, so wie ich es wünsche. Erfolglos durchsucht habe ich amazon, ebay, Wish, AliExpress und Google. Falls jetzt jemand sagt: "Kein Problem, gibt es doch hierundda", wäre es wahnsinnig nett, dieses Wissen mit mir zu teilen.
 
KVM Switch + passenden USB Hub.

Bei Switch auf den USB Anschluss achten, kein USB2.0 oder USB3.0 Hi-Speed - das bremst dir die Festplatte aus!
 
Hi,

wie wäre es mit einem beliebigen 4fach KVM Switch und daran deinen USB 3 Hub anschließen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Hi,

spielt ja keine Rolle, dann schließt du die Video Ein- und Ausgänge eben nicht an. Du hast den USB Hub doch schon. Nimm den kleinsten 4fach KVM Switch mit USB 3 und fertig.

VG,
Mad
 
Der ATEN US434 ist da und installiert. Was für eine Erleichterung im täglichen Handling! Automatisch auf den zuletzt eingeschalteten PC umschalten kann er zwar nicht, ist aber egal. Vielen Dank an dieser Stelle für den Hinweis!
Dass es einen Kabelhaufen gibt, wenn vier Geräte auf vier PCs treffen, liegt ja in der Natur der Sache. Um es halbwegs im Rahmen zu halten, habe ich den Switch und einen kleinen Hub mit Kabelbindern fest an meinem Schreibtisch angebunden:
DSC01353.JPG


Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage: Alle Geräte, die jetzt an dem Umschalter hängen, teilen sich doch die Bandbreite von 5 GBit/s, oder? Bremsen sie sich also gegenseitig aus? Wenn ich ein Gerät von der Geschwindigkeit bevorzugen möchte (z. B. für eine Datensicherung auf externe USB Festplatte), kann ich das dann direkt an einen Port des PCs anschließen oder bringt das nichts? Gelten die 5 GBit/s pro Port oder für den ganzen PC? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
 
Zurück
Oben