USB Hub mit Umschalter

MrQuantum

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten einen USB Hub mit Umschalter von UGREEN gekauft (Link), um damit mehrere Geräte (Maus, Tastatur, Headset, Drucker) zwischen meinen beiden PCs hin und herschalten zu können.

Das hat bis vor kurzem auch problemlos funktioniert, seit ca. 2 Wochen verliert der Hub aber alle 10 Minuten kurz die Verbindung und verbindet danach alle USB Geräte neu (hörbar am Windows USB Sound). Über das Programm USBDeview lassen sich die Verbindungsabbrüche auch einsehen.

Eine kurze Recherche bei Amazon hat ergeben, dass nicht nur dieses Gerät sondern auch die meisten Geräte anderer Hersteller das Problem haben.

Daher meine Frage: Kennt ihr ein ähnliches Gerät, bei dem diese Probleme nicht auftreten oder gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, wie ich das Umschalten erreichen kann (z.B. normaler USB Switch + Umschalter Taste)?
 
Nun, ich kann dir bei der Hardware leider nicht helfen, aber dir eine Softwarelösung vorschlagen, sofern beide PCs übers Netzwerk miteinander verbunden sind: https://symless.com/synergy - ein PC ist Host für Maus & Tastatur, der andere der Client. Leider halt auch nur für Eingabegeräte.
 
Ich hab seit einigen Jahren einen bzw. zwischenzeitlich zwei Aten US 424 im einsatz.
Bisher hab ich damit noch keine Probleme, hab sie aber auch noch zusätzlich mit einem eigenen Netzteil versorgt.
Eventuell mach das einen Unterschied, kannst du ja bei dir auch mal ausprobieren, sofern es ohne eigene Versorgung läuft.
Hat aber nur USB 2.0 was aber für meine Eingabegeräte / Soundkarte reicht.
 
Die Softwarelösung fällt leider raus, da ich Headset und Drucker auf auf beiden Geräten brauche.

Der Aten US424 klingt aber sehr gut. Vielen Dank! USB 2.0 reicht völlig aus.

Auf Erfahrung mit mehrjähriger Nutzung ohne Probleme hatte ich gehofft. Bei den Unmengen an Billiganbietern ist es teilweise schwierig solche Geräte noch zu finden.

Ein eigenes Netzteil nutze ich beim aktuellen Gerät auch schon und werde das dann auch beim neuen sofort entsprechend anschließen.
 
Zurück
Oben