News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x

Ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Hat jeman das Thema USB seit 3.0 richtig und vollständig kapiert? Ich verstehe das nicht. Ich habe mehrseitige Erklärungsartikel gelesen und viele Leute ("das ist doch einfach, was verstehst Du nicht?") konnten es mir dann auch nicht richtig erklären.

Das spricht aus meiner Sicht für ein Industrieversagen. Es ist ein Hohn, dass da noch ein "Universal" im Namen geführt wird.
 
Holt schrieb:
Die ganzen optionalen Erweiterungen, was schon mit der Leistungsabgabe der Ports beginnt. Auch für USB3 Type-C Ports sind nur 900mA Pflicht, aber optional können es auch 1,5A oder 3A sein und wenn der Port Power Delivery unterstützt, 5A und auch mehr als 5V. Aber welcher Port an welchem Mainboard oder Notebook liefert nun konkret wie viel Strom? Das erfährt man fast nicht. Noch unsinniger finde ich optional dann auch noch Videosignale über USB mitübertragen zu wollen, dies hat man doch nur gemacht um TB Konkurrenz zu machen, weshalb man wohl auch deren Stecker übernommen hat. Alles kann, nichts muss und man kann kaum noch erkennen was wirklich geht.

Eine universelle Schnittstelle sollte bedeuten, dass man einen USB Stecker in eine USB Buchse stecken kann und es geht. Nur kommen wir davon immer weiter weg.
Mh? Gerade Der Typ-C macht die Schnittstelle universell. Wenn du nur stumpf eine Funktion hat ist es nicht universell.

Verstehe das Gejammer nicht. One fits all, funktioniert nicht. Die Geräte sind alle zu verschieden. Ne maus hat andere Anforderungen als ein Smartphone und dieses andere als eine Festplatte oder ein Notebook.
Mit Typ C braucht man nur wenige Ports am Endgerät und kann alles abdecken. Und mit fast role swap und den alternative Mode ist man super universell.
Man kauft doch nicht jeden Tag ein neues Notebook und muss ständig rumrätseln was die Ports können. Wird man sich ja wohl merken können.
Die Doku von manchen Herstellern ist sicherlich nicht gut. Aber die Gesamtkonzeption ist das Beste was wir seit Jahren bekommen haben.
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Hat jeman das Thema USB seit 3.0 richtig und vollständig kapiert? Ich verstehe das nicht. Ich habe mehrseitige Erklärungsartikel gelesen und viele Leute ("das ist doch einfach, was verstehst Du nicht?") konnten es mir dann auch nicht richtig erklären.

Das spricht aus meiner Sicht für ein Industrieversagen. Es ist ein Hohn, dass da noch ein "Universal" im Namen geführt wird.
Ja, ich verstehe Alles. Finde da nichts kompliziert. Es gibt halt nur mehrere Funktionalitäten. Was ist daran nicht universal? Ich habe den Eindruck manche wissen gar nicht was das bedeutet.
 
Hätte nicht gedacht, dass es noch bescheuerter geht als bisher, aber doch, die schaffen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
bensen schrieb:
Es gibt halt nur mehrere Funktionalitäten.
das problem ist hierbei, dass jeder hans-wurst-händler irgendetwas angibt, und dann kommen die langen gesichter, bei den weniger versierten anwendern, wenn dann irgendetwas nicht funktioniert, was sie entweder "mal gehört haben, dass mit usb3.x funktioniert" oder sogar ein verkäufer ihnen gesagt hat (was sich dann als unwahr herausstellt).

bensen schrieb:
Was ist daran nicht universal?
was ist universell, wenn jeder irgendetwas unterstützt, aber die namensgebung (für weniger versierte) nicht klar aussagt, was sache ist (oder es schlicht der händler [un]absichtlich falsch angibt).

nicht zig unterteilungen, einfach usbXY (XY als neue zahl/name/whatever) muss diese funktionen können, wer das nicht bietet, darf eben nicht usbXY heißen. und nicht wieder usbXY.1, usbXY.2 gen2, usbXY.2 gen3AB,... einen standard, und nicht zig "sub"standards.

diese "sub"standards werden ja sicher nur durchgepeitscht, dass eben jeder hans-wurst-händler möglichst "hohe"/"aktuelle" usb-nummer-namen angeben kann, und damit die (weniger versierten) kunden prellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und surogat
Ich möchte auch was von den Drogen, die das Konsortium offensichtlich zu sich nimmt. Völlig Panne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und DrSeltsam95
Ich hatte die News bei Erscheinen übersehen. Bisher bin ich da noch ganz gut durchgestiegen, aber jetzt wird es mir einfach zu viel. In Zukunft werde ich nur noch nach der Datenrate schauen, im Gegensatz zu den Versionsnummern können sie die nicht einfach rückwirkend ändern.
 
Zurück
Oben