News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat zum MWC bekanntgegeben, dass USB 3.0 und USB 3.1 in Zukunft als Generationen von USB 3.2 geführt werden, ganz so wie es bereits mit USB 3.0 bei der Einführung von USB 3.1 der Fall gewesen ist. Gegenüber Endanwendern sollen Hersteller hingegen die Bezeichnung SuperSpeed USB kommunizieren.

Zur News: USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x
 
Ich habe auch keine Ahnung was damit ausgedrückt (oder eher verschleiert) werden soll.
Einfach Versionsnummern oder eben direkt die Übertragungsrate angeben. So muss man ja erst zehn Minuten nachschlagen, was für ein Kabel man jetzt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, /root, nizr und 11 andere
Auf so eine vermurkste Sammlung von Bezeichnungen zu kommen erfordert ja fast schon wieder gesteigerte Kreativität. Ich kann ja grundsätzlich sogar nachvollziehen, dass jeder sein Zeug gern als USB 3.2 verkaufen möchte, aber im diesem Zustand ist das alles echt nicht besonders hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Yesman9277, dister1 und 15 andere
Ich bin dafür, dass der Markt endlich mal Apple das standardisieren überlässt. Das einzige Unternehmen, dem ich das zutraue und der es in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313, IIxRaZoRxII, Dezor und 11 andere
Da soll noch einer durchblicken....

Wer denkt sich den Rotz aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, MeisterOek, nizr und 17 andere
usb2_2 schrieb:
Wo ist das Problem die übersichtlicher zu benennen?

Weil man dann nicht mehr bei Amazon den gleichen alten USB Hub als neuen USB 3.2 Gen 1 Hub verkaufen kann... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, tr4vell3r, storkstork und 17 andere
Was rauchen die Leute bei der USB-IF eigentlich den ganzen Tag?

Überall gibt es die X.X Bezeichnung ohne das man die Versionen bei der Bezeichnung durch die Gegend schiebt und noch ein GenX dahinter setzt. Sollte man den USB-Kiffervereinigung mal erzählen, dass die Nummer hinter dem Punkt bereits als Unterscheidungsmerkmal dienen kann, statt so ein Murks, was am Ende nur zu Verwirrung sorgt.

Was ist so schwer und falsch an 3.0, 3.1 und 3.2. Alles ohne Umbenennung zwecks Verwirrung und ohne den sperrigen Zusatz zur Generationsunterscheidung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Traycon, Yesman9277 und 17 andere
Sprachlos ... 3.2 Gen 2x2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, DLX23, Traycon und 17 andere
Man sollte endlich wieder anfangen die Endverbraucher Freundlich zu benennen .
So einen Schwachsinn will man sich doch nicht mal merken wenn man sich etwas damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hd5m, Sturmflut92 und 3 andere
...scheinbar ham die Herren mal wieder die Beine breit gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, FFelsen2000, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Heh! USB-Namen wirrwarr. Keiner blickt's durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregg
Klasse, noch mehr Verwirrung bzw. Unwissenheit beim Verbraucher. Nachdem man mit USB 3.1 schon kräftig ins Klo gegriffen hat, setzt man mit 3.2 noch einen drauf. Ich unterstelle daher, dass der Verbraucher bewusst verarscht werden soll.

Verbraucherfreundlich wäre so:
  • 5GBit/s: USB 3.0
  • 10GBit/s: USB 3.1
  • 20GBit/s: USB 3.2 oder 4.0, da USB-C only
Dieses "Gen *" gehört abgeschafft.

Der Witz ist, dass Hersteller nun mit "superschnellem und aktuellen" USB 3.2 werben und man sich irgendwo ein Datenblatt suchen und verstehen muss, auf dem die genauen Details sind. Wahrscheinlich "Gen 1"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, DLX23, Traycon und 33 andere
Wenn der Autor absichtlich versucht hat, so oft USB XY im Artikel zu schreiben wie möglich um uns zu verwirren, hat er ganze Arbeit geleistet. Ich hab spätestens nach dem vierten Absatz Sternchen gesehen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Axzy, drmaniac und 18 andere
Habe ich das richtig verstanden das die alten umgenannt werden?
Bin mir nicht 100% sicher aber noch viel dämlicher wird schwer sein umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Hd5m und denglisch
Ich wüsste da ein zwei Dinge, die erneuert werden müssten.
Und nein, nicht die Bezeichnung für USB 3.0 (3.1/3.2 Gen 1 5Gbs whatever), sondern die Arbeitsplätze der Leute, die sich das ausgedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, HolySkillet, Hd5m und 6 andere
Fermion schrieb:
Wenn der Autor absichtlich versucht hat, so oft USB XY im Artikel zu schreiben wie möglich um uns zu verwirren, hat er ganze Arbeit geleistet. Ich hab spätestens nach dem vierten Absatz Sternchen gesehen. :p

Und wir sollen dir glauben, dass das am Text liegt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, acty, Yesman9277 und 18 andere
Zurück
Oben