News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.483
Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat zum MWC bekanntgegeben, dass USB 3.0 und USB 3.1 in Zukunft als Generationen von USB 3.2 geführt werden, ganz so wie es bereits mit USB 3.0 bei der Einführung von USB 3.1 der Fall gewesen ist. Gegenüber Endanwendern sollen Hersteller hingegen die Bezeichnung SuperSpeed USB kommunizieren.

Zur News: USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.965
Ich habe auch keine Ahnung was damit ausgedrückt (oder eher verschleiert) werden soll.
Einfach Versionsnummern oder eben direkt die Übertragungsrate angeben. So muss man ja erst zehn Minuten nachschlagen, was für ein Kabel man jetzt braucht.
 

schneeland

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
474
Auf so eine vermurkste Sammlung von Bezeichnungen zu kommen erfordert ja fast schon wieder gesteigerte Kreativität. Ich kann ja grundsätzlich sogar nachvollziehen, dass jeder sein Zeug gern als USB 3.2 verkaufen möchte, aber im diesem Zustand ist das alles echt nicht besonders hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozmog

Captain
Dabei seit
März 2015
Beiträge
3.482
Was rauchen die Leute bei der USB-IF eigentlich den ganzen Tag?

Überall gibt es die X.X Bezeichnung ohne das man die Versionen bei der Bezeichnung durch die Gegend schiebt und noch ein GenX dahinter setzt. Sollte man den USB-Kiffervereinigung mal erzählen, dass die Nummer hinter dem Punkt bereits als Unterscheidungsmerkmal dienen kann, statt so ein Murks, was am Ende nur zu Verwirrung sorgt.

Was ist so schwer und falsch an 3.0, 3.1 und 3.2. Alles ohne Umbenennung zwecks Verwirrung und ohne den sperrigen Zusatz zur Generationsunterscheidung...
 

Rhoxx

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
684
Sprachlos ... 3.2 Gen 2x2
 

lkullerkeks

Vize-Europameister 2012
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.546
Wieder echte Profis am Werk 💩

War der Unsinn mit Gen 1 und 2 bei USB 3.1 schon eine mittlere Katastrophe, kommt jetzt tatsächlich noch eine Steigerung. Unglaublich.
 

Zero_Point

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.388
Klasse, noch mehr Verwirrung bzw. Unwissenheit beim Verbraucher. Nachdem man mit USB 3.1 schon kräftig ins Klo gegriffen hat, setzt man mit 3.2 noch einen drauf. Ich unterstelle daher, dass der Verbraucher bewusst verarscht werden soll.

Verbraucherfreundlich wäre so:
  • 5GBit/s: USB 3.0
  • 10GBit/s: USB 3.1
  • 20GBit/s: USB 3.2 oder 4.0, da USB-C only
Dieses "Gen *" gehört abgeschafft.

Der Witz ist, dass Hersteller nun mit "superschnellem und aktuellen" USB 3.2 werben und man sich irgendwo ein Datenblatt suchen und verstehen muss, auf dem die genauen Details sind. Wahrscheinlich "Gen 1"...
 

Der-Orden-Xar

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.949
Ich wüsste da ein zwei Dinge, die erneuert werden müssten.
Und nein, nicht die Bezeichnung für USB 3.0 (3.1/3.2 Gen 1 5Gbs whatever), sondern die Arbeitsplätze der Leute, die sich das ausgedacht haben.
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.483
Top