USB-Kabel von Drucker funkt an PC

joseph_s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
123
Hallo,
mir ist dieses Problem gerade zufällig aufgefallen, als mein Drucker keine Internetverbindung aufbauen konnte und ich per Kabel drucken wollte. Ich bin nun auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ich das Metall vom USB-Stecker an irgendein geerdetes Chassis halte, entstehen kleine Funken. Ich möchte dem PC keiner Gefahr aussetzten, aber warum passiert das und ist das normal? Es handelt sich um einen HP Photosmart 5520.

Video

Danke für eure Hilfe im Vorhinein!

MfG Joseph
 
kommt das wirklich vom kabel oder vom PC?
vermutung: das USB Kabel ist defekt (stromführende leitung trifft auf USB metallgehäuse)
 
Das Kabel habe ich gerade getauscht, allerdings gleiches Problem. Den PC schließe ich auch aus, da auf meinem 2.PC dies via Verlängerung auch auftritt.
 
Also für mich stimmt da was gewaltig nicht. Die Funken sehen nicht nach 5V USB aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ElGonzo schrieb:
Also für mich stimmt da was gewaltig nicht. Die Funken sehen nicht nach 5V USB aus..
Das sind es auch nicht. Laut Multimeter (gerade gemessen) sind hier 116V/AC mit einer Stromstärke von 0,15mA drauf...
 
joseph_s schrieb:
Das sind es auch nicht. Laut Multimeter (gerade gemessen) sind hier 116V/AC mit einer Stromstärke von 0,15mA drauf...
Stecken Drucker und Pc in unterschiedlichen Steckdosen?
Wenn ja bitte mal in die gleiche Steckdose per mehrfachsteckerleiste stecken. Ist das Problem dann weg?
Wenn ja bitte Elektriker rufen bei deiner Elektro Installation ist eine Schutzleiterunterbrechung oder sehr schlechte Schutzleiterwerte. Über den Schirm des USB Kabel „wird der Drucker seine Ableitströme los“
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Geräte stecken bereits an der gleichen Steckdose an einer Steckdosenleiste. Werde das USB Kabel dann nicht mehr verwenden und nur noch über Internet drucken.
 
Das Stromkabel des Druckers kannst du mal probeweise tauschen. Und eventuell mal noch eine andere Steckdosenleiste ausprobieren
 
Hallo,
habe es gerade getauscht und den Drucker in einem anderen Raum getestet, gleiches Spiel. Werde dann wohl auf USB verzichten. Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn der Drucker ausgeschalten ist.

MfG
 
Zurück
Oben