Usb-Lan (nicht wlan) Adapter?

ghostwriter2

Lt. Commander
Yo,
nachdem wie üblich der Netzwerkchip am Mobo kaputt ist bin ich auf der Suche nach was neuem.
Lan-Karten gibt es wohl fast keine mehr bzw. sind extrem Teuer. Da bin ich bei Amazon auf USB3 zu Lan Adapter gestoßer.
Taugen die was? Hab bei allen Adaptern in den Bewertungen Negatives gelesen (überall steht auch Positives, selbstverständlich); das Teil soll schon länger als ein halbes Jahr halten.
Werden die im Betrieb warm? Ich übertrage schonmal größere Datenmengen, nicht das die sich verflüssigen.
Wäre für Win7 Prof. 64 bit (Mobo ist MSI ga-990fxa-ud5 Rev. 1.1)

Warum sollte es keine LAN karten mehr geben ? Das ist einfach nur der Controller wie der auf deinem MB der auf einer PCIe Karte + Anschluss ist.

1. wie kommst du darauf dass der Chip kaputt ist? Vielleicht einfach nur Treiberprobleme
2. entweder die haben von einander abgekupfert oder dein Mainboard ist von Gigabyte ;) nicht MSI
3. Noname PCI(e) lan Karten kosten 10-15€... Von Intel 30€... Ich weiß ja nicht was du gesucht hast. Allemal besser als die USB Adapter die eher für ultrabooks gedacht sind die zu dünn für RJ45 sind

Zuletzt bearbeitet:
(Argh, da eröffnet man 1 x ein Topic, und 2 Min. später kommt die Schwester mit Nichte/Neffe und blociert mich bis jetzt, sorry)

1. Der Chip funktioniert normal super. Sobald es wärmer wird (trotz Lüfter/airflow) ist das Lan weg, kein Inet, man sieht am Icon das er neu verbindet, ip bezieht und dann geht es "etwas". Das lässt sich bei entsprechender Temperatur rekonstruieren, das hört auch nicht mehr auf bis es kühler wird (Ab Raumtemperatur ~25/26 Grad ist Sense, da muss ich wie jetzt mit Wlan ran).
2. Ja, Gigabyte.

Und jetzt kommt noch die Katze, ich krieg die Kriese. Fortsetzung folgt.

edit:
3. Ich habe so eine normale Karte, und heute eine plötzliche abneigung gegen eine bestimmte "Optische Form" entwickelt; siehe Foto unten. Der Plan war, nach der Enttäuschung eine Karte von eine Markenkarte zu holen, was es vor 10 Jahren und so in Massen gab;TP-Link, Edimax, Netgear, sonstwas.
Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand: Kann ich heute Intel-Karten in ein AMD-System bauen? Früher hat es da ja stabilitätsprobleme gegeben. Sind die jetzt weg?

falsche_maße.jpg

Die Karte passt einfach nicht. Ich kann selbst mit roher Gewalt richtung gehäuse (in dem Fall oben) drücken, die Karte will nicht rein. Selbst die Schrauben an der Blende habe ich gelockert das die Karte mehr Spielraum hat und vielleicht reinpasst. Deshalb will ich keine solche Enttäuschung nochmal kaufen. Und viele Karten sehen ja so aus, als wenn die vom selben Hersteller wären nur mit einem anderen Namen aufgedruckt. (Oder zumindest die Platine)

edit2:
Ich würde ja fast zu der Intel Karte greifen, wenn die bei mir läuft
http://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html?hloc=at&hloc=de
Aber die Kommentare zu Win 8.1 (http://geizhals.de/?sr=351749,-1), wie sieht es mit Win10 aus? Will nicht in 1 Jahr 'ne neue Karte suchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben