USB Laufwerk wird am Laptop nicht erkannt / Kaufberatung USB Hub

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen!

Problem 1:
Ich hab einen externen Samsung Brenner der an meinem Laptop nicht mehr wirklich will.
Er wird per USB Y-Kabel angeschlossen. Je nach Laune des Laptops bekommt das Laufwerk Strom, wird erkannt und der DVD Autostart funktioniert kurz. Bricht aber dann wieder ab weil das Laufwerk (mit dem Windows Signalton) entfernt wird.
Würde ich das nicht unterbrechen wäre das so ne Endlosschleife.
Komischerweise funktioniert das Laufwerk an meinem normalen PC. Erst gestern habe ich damit GTA V installiert. Zwar ziemlich langsam (kann an USB 2.0 oder dem Laufwerk gelegen haben) aber es funktionierte.

Wie kann ich denn herausfinden an was das liegt?

Problem 2:
Mein USB Hub schient die Tage einen Schlag weg bekommen zu haben:
Hier angeschlossen ist eine Maus und per Switch eine USB Soundkarte und eine Festplatte. je nachdem ob ich die Soundkarte und Festplatte am PC oder Laptop brauche schalte ich am Switch um.
Nun funktionieren die Geräte nur noch teilweise über den Hub. Manchmal auch gar nicht. Schließe ich aber alle 4 Geräte an den Laptop USB Anschlüssen an, so funktioniert wieder alles.

Ein Zusammenhang zu Problem 1 schließ ich aus da das externe Laufwerk auch ohne die anderen USB Geräte nicht wirklich funktioniert.

Ich brauche so ca jedes Jahr ein neuen USB Hub weil die iwie immer kaputt zu gehen scheinen. Externe Stromquelle hilft auch nicht.

Könnt ih rmir vllt einen "höherwertigen" USB Hub empfehlen. Der letzte war von Belkin und funktionierte ganz gut. 4 Port reicht.

Schöne Güße
 
Hat der Brenner denn an dem Laptop früher schon mal ordnungsgemäss funktioniert ?
 
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung, sonst ist es zuwenig Saft die durchgehen wenn alle Geräte dran sind.
 
DaHans schrieb:
Hier angeschlossen ist eine Maus und per Switch eine USB Soundkarte und eine Festplatte. je nachdem ob ich die Soundkarte und Festplatte am PC oder Laptop brauche schalte ich am Switch um.

Das verstehe ich nicht !

Du hast also beispielsweise den HUB an Deinem PC und vom HUB geht ein Ausgang an einen Switch , an dem wiederum eine Soundkarte und eine Festplatte; mit dem Switch schaltest Du um, so dass Du jeweils entweder auf die Festplatte oder auf die Soundkarte Zugriff von Deinem PC aus hast !

Das habe ich doch wohl so richtig verstanden ? Oder nicht ?

Dann schreibst Du weiter, Du würdest den Switch umschalten, je nachdem, ob Du diese Geräte am Laptop oder am PC benötigst !

Wie soll das den gehen ? Mit dem Switch kannst Du doch nur zwischen Soundkarte und Harddisk umschalten, aber doch nicht zwischen Laptop und PC, da der HUB, an dem der Switch hängt, doch nur entweder im Laptop oder im PC stecken kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, aber dann muss er sich nicht wundern das er alle Nase lang neue Hubs benötigt.
 
werkam schrieb:
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung, sonst ist es zuwenig Saft die durchgehen wenn alle Geräte dran sind.

Wenn er über den HUB auf Maus und Soundkarte zugleich zugreift, kann es kein Problem der Stromversorgung sein; außerdem hörte es sich oben an, als hätte der TE einen aktiven HUB, deswegen habe ich auch erst mal nachgefragt !
 
Ich brauche so ca jedes Jahr ein neuen USB Hub weil die iwie immer kaputt zu gehen scheinen. Externe Stromquelle hilft auch nicht.
Das hört sich aber nicht so an.
 
Doch schon; wenn er weiß, dass eine externe Stromquelle nicht hilft, dann muss er ja einen HUB mit einer solchen externen Stromquelle benutzen oder es zumindest schon mal mit einem aktiven HUB ergebnislos probiert haben !
 
Denke mal er hat die Platte oder das Laufwerk extern mit Strom versorgt?
 
Das ist doch Unsinn: entweder ist es eine externe Platte (3,5") mit separater Stromversorgung, dann braucht er immer eine externe Stromversorgung; oder seine Platte ist eine 2,5" Platte, dann kann er gar keine externe Stromversorgung anschließen.

Aus diesem Grund bin ich weiter der Meinung, er kann mit seperater Stromversorgung nur den HUB gemeint haben ==> aktiv oder passiv !
 
Er könnte auch das Notebook gemeint haben, das er mit Strom versorgt und nicht auf Akku laufen lässt. Man kann auch 2,5" Laufwerke mit Strom versorgen wenn man das passende Gehäuse und Netzteil hat.
 
Das Externe 2,5" Laufwerk, bei dem es einen Anschluss für Strom gibt, musst Du mir erst noch zeigen ! Oder gehst Du davon aus, dass er TE das Gehäuse seines externen Laufwerks auseinander nimmt, um es mit Strom zu versorgen ?
 
Guten Morgen!

Ja der Brenner hat früher ordnungsgemäß funktioniert. Habe damit auch das Win 8.1 auf dem Laptop installiert.

Tut mir leid wenn es ein wenig Wirr rüber kam:

Der Hub ist am Laptop angeschlossen. Hier dran sind: Maus und der Switch. Dieser hat keine eigene Stromversorgung da dieser eigentlich mit Soundkarte und Maus gut zurecht kommt. (bisher)

Am Switch (sieht so aus:http://www.amazon.de/gp/product/B00B1RX0L2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s01 ) hängt eine Asus Xonar u7 und ein 0815 externes 3,5“ Gehäuse mit einer 2 TB Festplatte (externe Stromversorgung).

Dieser Switch hat so ein Knöpfchen das ich dann jeweils betätige falls ich Audio und Frestplatte wahlweise am Rechne r oder Laptop brauche.
 
Ich verstehe das leider immer noch nicht !

Du schreibst doch, der der Hub hängt am Laptop und am Hub hängt der Switch mit Soundkarte und EXT HDD !

Dann kannst Du doch über den Switch entweder die Soundkarte oder die HDD für den Laptop aktivieren; warum aber schreibst Du immer wieder, Du könntest mit dem Switch Audio und Festplatte auf den Rechner schalten ? Der Switch hängt doch am Laptop und ist mit dem Rechner überhaupt nicht verbunden !!!
 
Nein der "Switch" ist ungefähr so wie ein KVM Switch für mehrere Desktop PCs wo man Tastatur, Maus und Bildschirm mit 2 oder mehr Rechnern teilen will.

Wenn ich die Soundkarte und die HDD am Laptop haben will drück ich das Knöpfle. Wenn ich dann aber zb. zocke drück ich wieder drauf und Soundkarte und HDD werden übergeschwenkt an den Rechner.

Der USB Switch ist nur an den USB Hub vom Laptop angeschlossen um nicht so einen riesen Kabelsalat am Laptop direkt zu haben. Ich hab das alles hinterm Monitor plaziert um etwas aufzuräumen.
 
OK, OK, Du hast ja Recht ! Ich habe ja dafür auch nicht so viele Kinder wie Du !
 
Was hat die Anzahl meiner Kinder damit zu tun, verstehe den Hintergrund nicht.
 
So jetzt mal wieder zum Thema:

Die USB Geschichte ist kein Problem solang ich den HDMI Stecker zum MOnitor nicht abziehe. Keine AHnung wieso. Aber dann lass ich ihn halt dran.
Hat ne Weile gedauert aber man muss an Laptops nicht alles verstehen ;)

Beim CD Laufwerk werde ich nochmal die Treiber deinstallieren. Oder vllt hat jemand noch einen Ansatz?
 
Zurück
Oben