USB-Maus "hängt"

jusaca

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.128
Bei meiner alten PS/2 Logitech-Maus macht so langsam die linke Maustaste schlapp, daher hab ich mir heute mal die Logitech Performance MX gegönnt. Ist zwar recht teuer, ich musste lange mit mir kämpfen, aber schließlich hat die Technikveressenheit gewonnen.

Prinzipiell bin ich auch recht begeistert, aber wenn meine CPU etwas ausgelastet ist, fängt der Zeiger an zu "laggen".
Meine PS/2-Maus hängt parallel ebenfalls noch am Rechner, da ist die Bewegung weiterhin flüssig.

Dieses hängen bei einer USB-Maus musste ich auch schon bei anderen Mäusen an Fremd-Computern beobachten, habe es aber immer auf den schlechten Sensor/auf ein billig-Produkt bezogen.
Und jetzt macht meine Logitech das gleiche... Woran liegt das? Bzw. kann ich da was gegen machen?
Ansonsten geb ich die Maus gleich morgen wieder zurück und klicke lieber gelegentlich mal öfter auf die linke Taste bis er reagiert, wenn dann wenigstens der Zeiger flüssig läuft...

Ich sollte noch erwähnen, dass das Problem nicht konsequent auftritt, sondern eher sporadisch...

Grüße
jusaca
 

LvlLord

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
121
Da es eine Funk-Maus ist, hört es sich für mich eher so an, als ob es in der Funkstrecke probleme gibt. Hatte bei mir das gleiche Problem und ein USB-Verlängerungskabel hat das Problem gelöst. (Gehäuse und Tisch mit Metallstreben im Weg)

Das mit dem Ruckeln bei Auslastung ist entweder Zufall, oder könnte damit zusammenhängen, dass ein Rechner bei erhöhter Last nicht ganz elektromagnisch strahlenfrei ist.

Falls es das nicht sein sollte:
Evtl noch USB-Controllertreiber vom Board checken und evtl updaten.
Aber sonst hätt ich direkt keinen anderen Tipp ...
 

jusaca

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.128
Oh man, es war tatsächlich der Empfang.
Habe mit einem USB-Kabel den Empfänger auf den Tisch gelegt -> Maus läuft sauber.

Aber das ist doch bescheuert... Der Rechner steht keinen Meter von der Mausablage weg und der Schreibtisch ist aus Holz...
Naja, jetzt klappts ;)

Grüße
jusaca
 
Top