USB- Mikrofon wird nicht erkannt / angezeigt

bebro

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und wollte heute ein Paar Aufnahmen mit meinem Großmembranmikrofon (USB) machen. Jedoch wird dieses nicht von Windows 7 Ultimate 64 bit erkannt.:(

Das Mikrofon an sich "SBM 6 USB", ist voll funktionsfähig (zumindest am Laptop).
Dieses braucht laut Hersteller, keine Treiber. Was auch bei meinem altem Rechner, super funktioniert hat.

Ich tippe ganz stark auf einen Treibersalat, jedoch komme ich mit meinen Kenntnissen nicht mehr hinterher, was nun was ist.

Anbei:

Ich habe meine Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert.
Alles läuft über die Asus Xonar DX: Headset, Mikro. Die Treiber für diese sind Up-to-Date zu 100%
Ein stink normales USB Mic, welches in eine uralte Logitech Cam intigirert ist, funktioniert einwandfrei.

So sieht es im Gerätemanager aus:
5DWzN.png

Deinstalliere ich die High Definition Audio Treiber, so Landen 2 Geräte in Reiter: Unbekannte Devices.

Lasse ich Windows nach Treibern suchen, dann sieht es aus wie auf dem Bild da oben.

Hat jemand einen Rat, wie ich das Micro zum laufen bekomme, ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
bebro

Was wird denn angezeigt unter den Micro-Eigenschaften ?

Micro.PNG

Dann installiert es sich offensichtlich nicht !

Probier einmal, beispielsweise über Skype das Microphone zu finden;
Skype etwa bringt seine eigene Treiberinstllation mit-

Ne, leider nicht, taucht niergendwo auf, Ts, Skype, Aufnahmegeräte :(

Sicher, dass das Micro nicht inziwschen einen Defekt hat; vielleicht noch mal am Lappi ausprobieren ?

Jop, grade am Laptop angeschlossen, alles super. Taucht in dem Gerätemanager als USB SBM6 auf und funktioniert einwandfrei, klar kann man alle aufnahmen am Laptop machen und alles rüber schicken, aber ich dene mann kann verstehen wie mühsam dies ist und umständlich.

Darum geht es nicht, wollte nur sichergestellt haben, dass das Mikrofon funktioniert.

Nur nochmal zur Sicherheit: Die Buchse, in die Du das Micro steckst, funktioniert auch richtig ?

Ja, ich habe nahezu alle buchsen ausprobiert, bis zum 3.0 Port...

Und wenn Du den Treiber für das Mikrophone manuell installierst ?

Welchen Treiber denn? Ich habe es doch schon manuell probiert, nichts hilft.

Manuelle Installation des Treibers hattes Du doch noch nicht ausprobiert; Du hast doch bis jetzt keinen zu Verfügung.

Das Naheliegendste wäre aber doch, dass der notwendige Treiber auf dem neuen Rchner nicht erkannt wird, nicht verfügbar, defekt oder falsch installiert ist. Kann ja schon mal vorkommen; deshalb wäre es das Beste, Du besorgst Dir mal einen aktuellen Treiber und installierst den selbst.

Zuletzt bearbeitet:
treiber ist doch der standard windows usb-device treiber.. da ist wahrscheinlich was in der regestry oder so verschoben.. vll durch adware oder so

Zurück
Oben