USB oder PS/2

HisAirness

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe eine Logitech MX 510. Soll ich sie lieber per USB oder PS/2 anschließen. Gibt es Unterschiede?

Danke

HallO!
Die Abtastrate am USB-Strang ist wesentlich höher als bei nem PS/2-Anschluss.
Wenn Du die Maus zum daddeln nutzen möchtest, auf jeden Fall den USB-Anschluss nutzen...

cu! sloven

Also ich habe meine Logitech MX700 Maus per Adapter am PS2 Port und kann ohne Probleme spielen.Ich würde dir daher empfehlen wenn du nur wenige USB Anschlüsse hast lieber denn PS2 Port zunutzen.

Gruss

Von Performance oder irgendetwas ist es völlig egal, wo du die Maus anschließst. Es macht absolut keinen Unterschied.

Vorteil von PS/2 ist allerdings dass du die Maus problemfrei zB unter DOS nutzen kannst (halt in Anwendungen die mit Mausunterstützung arbeiten ;)).

ich habe meine mx510 am PS/2 port angeschlossen und habe das gefühl dass sie wesentlich besser und präziser läuft.
bei ut2004 also keine probleme damit.

Kleiner Nachtrag wegen der schlechten Bewertung von jemanden, der mal schnell die Taste gedrückt hat, ohne sich schlau zu machen:

Der PS/2 Anschluss wird in der Regel nur 60 mal pro Sekunde (Win 2000, unter XP 100x) abgefragt. Dieser Wert kann zwar in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ i8042prt\ Parameters

durch Erstellung des Parameters "Samplerate" als REG_DWORD erhöht werden (von 1 bis auf 200).
Die Erhöhung der Abtastfrequenz ist aber eher als Gimik zu sehen, ähnlich wie alten Socket 754 die Erhöhung des FSB (mehr als 10-20 % sind nicht drin).

Der USB-Anschluss wird 125 mal pro Sekunde abgefragt, immer.

Sogesehen ist unter normalen Umständen der USB-Anschluss besser, aber mit ein bisschen Arbeit in der Registry und Glück kann sich der PS/2-Anschluss einen Vorteil verschaffen.

Für mehr Infos, hier gucken:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=669056&bwpage=2&bwsortorder=ascending

cu! sloven

cu! sloven

Zurück
Oben