USB Porttest?

Mirk0

Cadet 4th Year
Es gibt ja auf dem Markt diverse Kabeltester, um die Daten von USB Kabeln auszulesen. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen defekten Port zu erkennen? Sowas wie HWINFO o.ä., der einem sagen kann, dass ein Port ohne Strom/Spannung/Funktion ist?

An meinem Legion 5 Pro ist der USB-C Port auf der linken Seite "tot", liefert keinen Strom mehr bzw. verbindet sich auch mit keinem Gerät, unabhängig von Kabel- und Gerätekombination. Das BIOS hilft da nicht, der Gerätemanager auch nicht.

Bevor ich aber jetzt mein Gerät einschicke - und dann wahrscheinlich 2-3 Wochen ohne Laptop dastehe - möchte ich eventuell noch etwas sicherer sein, dass dieser Port tatsächlich defekt ist. Alle anderen Ports am Laptop funktionieren einwandfrei. Der Laptop ist noch innerhalb der Garantie, aber halt auch mein Alltagsgerät.

Schwierig. Es gibt Tester für USB, die testen allerdings nur die Stromversorgung.
Ansonsten hilft nur das testen mit einem funktionierenden USB Gerät und unter anderen Betriebssystemen.
Also beispielsweise ein Linux testweise vom USB Stick starten testen was der USB C Port dann macht.

USB Strom testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Oh, auf die Idee mit Linux hätte ich auch selber kommen können. Hier liegen sogar 2 Bootsticks mit Linux herum. Aber guter Hinweis. :D

@Mirk0 Es gibt ein Linux Tool namens usbee (https://github.com/abrauchli/usbee) welches, in Abhängigkeit von usbeehive (https://github.com/abrauchli/usbeehive), einige Informationen zu angeschlossenen Geräten und verwendeten Kabeln anzeigen lassen kann.

Einen defekten USB-Port könnte man unter anderem an physischen Schäden erkennen. Dafür müsste dein Notebook natürlich den Zugriff über die Rückseite ermöglichen und dann müsste man schauen ob da bspw. kalte Lötstellen zu sehen sind. Üblicherweise lässt sich die Rückseite ja meist nach dem Lösen von ein paar Schrauben öffnen.

@firexs Der Link zeigt aber eher einen Kabeltester, keinen Port-Tester.

Port-Tester wären z.B. "Mechanic T-824" oder "Qianli iBridge A3".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Danke FZG, sowas meinte ich auch. Hatte heute morgen auf die schnelle nicht ganz das richtige gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Zurück
Oben