USB Port / Treiber konfigurieren (in Zusammenhang mit "Stromlieferung" am Port)

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich hätte da mal ne Frage (ich wusste nicht, in welches Forum ich das posten soll! Doch nachdem es um die USB Ports AM MB geht, dachte ich, ich mach dass mal hier rein!
Wenns falsch war, Sorry! Dann bitte ich einen netten Mod / Admin diesen Thread zu verschieben)!

Also hier meine Frage:
Ich hab mir ein Glowpad (hängt logischwerweise am USB --> Thread Titel ;) ) für mein Mousepad gebaut (gefrästes Plexi unter Mousepad mit LEDs --> cooler Leuchteffekt unterm Mousepad)!
Nun habe ich aber dieses Problem:

Selbst wenn der Pc AUSgeschaltet ist leuchtet das Glowpad weiter!
Erst wenn ich den Stromstecker ziehe, wo logischweise der Rechner gar keinen Strom mehr bekommen kann, gehen die LEDs aus!
Nun meine Frage:
Was soll ich machen, dass ich meinen PC am Netz lassen kann und die LEDs "im" Glowpad trotzdem AUSgehen, außer einen simplen Schalter an das USB Kabel zu löten!

Ich bitte um Hilfe!
Gruß
Twist

Hallöle,
wenn keiner ne bessere Idee hat, spekulier ich mal. Gehen die LED's denn aus wenn du diesen USB-Port deaktivierst? Und wenn ja (da wären dann Spezialisten gefragt), ist es möglich diesen Vorgang über ein Script/Programm zu realisieren? Weil immer in den Gerätemanager ist ja blöd.

Hi,
am USB-Port liegen immer +5 Volt laut ATX- Spezi.. Läst sich also nur über eine elektronische Schaltung lösen.

Hallo,

normalerweise ist auf dem USB- Port keine Spannung mehr nach dem Abschalten. Ich würde mal im BIOS "Power Up by external Modem" oder so ähnlich deaktivieren.

;)

Muß auf jeden Fall übers BIOS gehen.

Als erstes würd ich einmal ein anderes USB-Port probieren. Oft ist es so, daß nur 2 Ports auf 5V Standby hängen.

Wie schon erwähnt, alle "Wake up by..." deaktivieren.

Über Programme wird nichts laufen, da nach dem runterfahren das BIOS allein die Kontrolle über die Ports hat.

Gut dann mal danke für eure Tipps!

Ich werd dass dann gleich mal probieren!
Zuerst im BIOs und dann unter Umständen noch nen anderen Port!

UPDATE:
Hab das letzens probiert unfd das funkt irgendwie nicht!
Find da nichts im BIOS!
Noch irgendwelche Ideen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben