USB Ports funktionieren bei der neuen Grafikkarte nicht

Cardhu schrieb:
Steck SSD und HDD ab, und versuche mit der 1070 ins BIOS zu kommen und schau, ob du die Tastatur benutzen kannst.
Wenn ja, ist es mit Glück ne reine Softwaresache. Dieses Highend-Netzteil würde ich aber auch nicht unbedingt weiter nutzen wollen.
Also schau ich mich jetzt mal nach einem Netzteil um. Wie viel Watt könnte man da empfehlen?
 
So lange es ein Markennetzteil ist (ich gab dir ja schon einen Link) brauchst du die 500 Watt nicht zu überschreiten.
 
Unter 500W würde ich auch keinen Fall gehen.
Ein gutes Netzteil hält lange, dann willste dir vllt doch ne neue Karte und neuen Prozzi holen, dann brauchste mit nem stärkeren Netzteil das nicht direkt tauschen.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de
Weil es gerade im Angebot ist, kostet es nur 3€ mehr als die 650W Variante und auch nur 8€ mehr als die 550W Variante.

Wenn dir das zu teuer ist, geht es auch günstiger:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
CableManagement kostet fast 10€ mehr. An dem Ding sind aber eh kaum Kabel dran.
Wenn du sagst, du bist bereit die 10€ mehr auszugeben, dann nimmt lieber sowas, weil definitiv zukunftssicherer:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de
 
Die 500 reichen bei einer 1070 aber.
 
Wenn du die Treiber ausschliessen willst: https://unetbootin.github.io/ -> Live Linux (also keine install)...wenn da die USB Ports tun, ist es nicht das Netzteil. Lustigerweise weisst du das schon, wenn es von dort Booted, weil ist ja nen USB Stick :D Aber kann unter Linux auch im Stromsparmodus laufen....würd ich trotzdem probieren. Btw. im BIOS tut aber Tastatur...gell? ;)

Wenns dann in Linux tut -> Windows Clean-Install
 
@coasterblog Das habe ich auch erwähnt und warum ich die anderen Varianten angeführt habe ebenso.
Also was willst du mir nun mitteilen? Dass ich nichts anderes empfehlen sollte, obwohl es für die Zukunft sinnvoll sein könnte, damit er nicht direkt wieder ein neues kaufen muss? Ich glaube 8€ mehr zu zahlen als potenziell 70-110€ nochmal zu zahlen, ist nicht der schlechteste Deal der Welt.
 
Cardhu schrieb:
@coasterblog Das habe ich auch erwähnt und warum ich die anderen Varianten angeführt habe ebenso.
Also was willst du mir nun mitteilen? Dass ich nichts anderes empfehlen sollte, obwohl es für die Zukunft sinnvoll sein könnte, damit er nicht direkt wieder ein neues kaufen muss? Ich glaube 8€ mehr zu zahlen als potenziell 70-110€ nochmal zu zahlen, ist nicht der schlechteste Deal der Welt.
ich glaube ich werde das 600watt nehmen. Da sollte ich doch auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Cardhu schrieb:
Also was willst du mir nun mitteilen?
Nur dass 500W durchaus für sein System reichen. Nicht mehr, nicht weniger

Habe selbst einen Ryzen 3600x mit einer 1070 und jetzt 2060 betrieben bei 500 Watt. Nur darum erwähne ich den Wert.
 
Tatortreiniger schrieb:
Treiberreste vor Installation der Nvidia-treiber entfernen. Mit dem AMD Cleanup Utility oder mit ddu.

Warum wird das ignoriert, genauso wie die Fragen, ob Tastatur (bzw. USB) im Bios oder unter livelinux funktionieren ...das waren keine Schüsse ins Blaue.. und stattdessen lieber erstmal ein neues Netzteil gekauft..
(und dabei am besten noch Fehler einbauen, daß die Mühle gar nicht mehr startet)?
Ich dachte Du willst die USB-Ports unter Windows wieder zum Laufen kriegen. Danach kannste immer noch das Netzteil wechseln, würde ich meinen. Mach doch nicht noch 'ne weitere Baustelle auf, bevor die eine abgehakt ist..
 
Tatortreiniger schrieb:
Warum wird das ignoriert, genauso wie die Fragen, ob Tastatur (bzw. USB) im Bios oder unter livelinux funktionieren ...das waren keine Schüsse ins Blaue.. und stattdessen lieber erstmal ein neues Netzteil gekauft..
(und dabei am besten noch Fehler einbauen, daß die Mühle gar nicht mehr startet)?
Ich dachte Du willst die USB-Ports unter Windows wieder zum Laufen kriegen. Danach kannste immer noch das Netzteil wechseln, würde ich meinen. Mach doch nicht noch 'ne weitere Baustelle auf, bevor die eine abgehakt ist..
So hab es jetzt mal probiert.. Meine Tastatur funktioniert auch nicht im BIOS. ich kann es quasi nicht mal mit f11 öffnen. Die Treiberreste hab ich auch entfernt mit dem AMD Programm welches du mir empfohlen hattest. Dies hat ebenfalls nicht funktioniert. Monitore etc. läuft alles bis auf die USB Ports, quasi selbes Problem wie vorher. Habe jetzt alles ausprobiert was mir empfohlen wurde und es hat nicht funktioniert. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, bevor ich mir das Netzteil kaufe?
 
macks8i schrieb:
Meine Tastatur funktioniert auch nicht im BIOS.
Das ist natürlich 'ne Ansage. Damit brauchste nach Treiberproblematik nicht weiter gucken.. geht ja dann schon grundsätzlich nicht, noch bevor ein Treiber geladen wurde.. auch nen Test mit live-linux o.ä. kannste Dir so sparen.. wird auch nicht gehen. Genausowenig wird ne frische Windows-Installation helfen..
Du könnteste es noch mit nem CMOS-Clear* (Bios auf defaults) versuchen, ob das was bewirkt, vielleicht hat sich das UEFI (früher:Bios) beim Verteilen der Resourcen (IRQs, Speicherbereich, usw.) irgendwie verhaspelt.. ansonsten wird das Eis eher dünn, zumindest aus meiner Sicht. So noch nicht gesehen.
Allerdings sehe ich auch nicht den geringsten Zusammenhang mit Deinem Netzteil... denke nicht, daß ein Tausch da irgendwas zur Lösung der USB-Problematik beitragen wird..
Solltest Du irgendwie zu 'ner Lösung kommen, halt uns bitte auf dem Laufenden.. :-)
Sry für den schlechten Support, aber das ist scheinbar schon irgendwie was besonders Exotisches..
Vielleicht kannste die neue Grafikkarte auch noch irgendwo in einem anderen System testen, ob da durch den Einbau die gleichen Probleme auftauchen.. nicht, daß die Grafikkarte selbstdurch nen Defekt irgendwie den Fehler verursacht..

*aber dann bitte richtig, so wie es im Handbuch steht (i.dR. per Jumper, bzw. Pins kurzschliessen für ein paar Sekunden im ausgeschalteten Zustand) und keine halbgaren Lösungen wie Batterie für X Minuten entfernen, wo wieder keiner weiss, ob es geklapppt hat oder ob X+1 Minute nötig gewesen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
unnuetzes Vollzitast entfernt.
An alle: Hab mir jetzt ein coolmaster 600watt netzteil gekauft und nun funktioniert alles. Ärgerlich ist bloß das mein Gehäuselüfter den Anschluss nicht hat. Aber so ein Lüfter kostet ja nicht viel. DANKE an alle die mir Vorschläge gemacht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben