USB-Ports funktionieren nicht mehr

  • Ersteller Ersteller americancocker
  • Erstellt am Erstellt am
A

americancocker

Gast
Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder und nachträglich noch ein gutes neues Jahr,
mein Problem ist sicher schon öfters aufgetreten. Habe deshalb schon diverse Foren „durchwühlt“, der entscheidende Hinweis fehlte bislang leider.
Ich möchte das Ganze mal etwas ausführlicher schildern:
Seit ca. 2 Wochen funktionieren die USB-Ports nicht mehr. Davon gibt´s 3 Stück (1x 3.0, 2x 2.0) Der 3.0er Port funktioniert lediglich bei 3.0er Geräten, bei den 2.0-Ports tut sich gar nichts mehr.
Zur Vorgeschichte: Der Rechner ist ein Acer Aspire V5-571G-Laptop. Vorinstalliert war ursprünglich Windows 8, was ich aber gegen Windows 7 Home Premium 64-bit getauscht habe. Nur zur Information: Um Windows 7 auf diesem Rechner installieren zu können, musste ich eine Veränderung im BIOS vornehmen. Fragt mich bitte nicht mehr, welche. Das ist etwa 2 Jahre her.
Der Rechner lief dann auch bis vor etwa 1 Woche völlig problemlos. Dann ging´s los: Von jetzt auf gleich wurden keine USB-Geräte mehr erkannt (wie gesagt-Ausnahme: 3.0 auf 3.0). Ich habe die Gelegenheit benutzt, um auf Windows 10 upzugraden (wollte ich sowieso mal ausprobieren), aber auch da war das Problem noch da. Andere Probleme kamen hinzu, meine Frau (ihr gehört das gute Stück) fing an zu maulen, so dass ich mich entschloss, den Rechner komplett zu plätten und Windows 7 neu zu installieren, was auch problemlos funktionierte. Der Laptop läuft reibungslos, bis auf… immer noch die besagten USB-Ports. Mittlerweile bin ich seit mehreren Tagen wieder auf Ursachenforschung.
1. Deinstallation der USB-Controller im Geräte-Manager brachte nichts. Allerdings gibt´s da den Eintrag „unknown device“, mit dem ich nichts anfangen kann. Er ist nach Deinstallation nach dem Neustart wieder da.
2. Löschen der berühmten „infcache1“-Datei brachte nichts.
3. Der "Trick" mit „vom Netz nehmen, Akku raus und Einschaltknopf für 15 Sekunden drücken“ brachte auch nichts.
4. Sämtliche Treiber wurden nach Neuinstallation von W7 mittels „Treiber Booster“ aktualisiert. Daran sollte es also auch nicht liegen.
5. Von Veränderungen in der registry, die auch mitunter in diversen Foren vorgeschlagen werden, habe ich bislang abgesehen. Das ist mir ehrlich gesagt momentan etwas zu heiß.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was dieses Problem verursacht haben könnte. Vielleicht kommen windows-updates in Frage. Sie sind auf diesem Rechner aktiviert. Allerdings war das Problem direkt nach der Neuinstallation wieder da, also noch bevor updates gemacht wurden. Mein Ursprungsverdacht, dass evtl. „tuneup utility“ in Frage kommt (durch möglicherweise schadhafte Veränderungen in der registry), hat sich nach der Neuinstallation ebenfalls wohl zerschlagen. Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Gleichzeitig kommt die Erkenntnis, dass ohne USB-Ports so ein Rechner nur halb so viel Spaß macht.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße von Andreas
 
Treiber Booster nicht dein ernst? :freak:
Wie sehen die Bios einstellungen aus bzw mal Bios neu geflasht? Bitte lad dir Treiber vom Hersteller herunter und installiere diese.
 
Treibertools sollte man meiden. Lieber selbst die Treiber von der Herstellerseite runterladen uns installieren.

Mal ab davon: Wie schaut es aus mit einem Recovery auf das mitgelieferte Windows 8? Lässt sich ja am Ende auch auf Windows 10 upgraden.
 
Ok, das mit dem Treibertool wird nicht wieder vorkommen. Im übrigen: BIOS noch nicht geflasht. Treiber werde ich versuchen vom Hersteller (Acer) ´runterzuladen. Recovery von W8? Warum? Ich mag dieses BS nicht, deshalb ja auch zurück zu W7. BIOS-Einstellungen schaue ich nach.
Ergänzung ()

20160110_150724.jpg20160110_150715.jpg20160110_150707.jpg20160110_150658.jpg
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Hier nochmal die Treiber, die Acer anbietet für Windows 7 64-bit. Ich finde da nix für USB 2.0. Was soll ich also runterladen, das meinen USB 2.0 Ports zuträglich sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal Netzwerk boot aus im Bios sowas brauchst du denke ich mal nicht? Nimm den Chipsatz treiber eigendlich von WinXP an gibts ja im Win USB Treiber intrigiert.
 
Tja - der Chipset-Treiber ist bereits installiert, und zwar in einer neueren Version als die, welche Acer zur Verfügung stellt.

Was nun?
 
Nur weil du Windows 8 nicht magst, heißt es nicht das du es installieren kannst. Der Laptop wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Mir ging es nur darum, das Gerät auch wieder in den Auslieferungszustand zu setzen. Aber bitte, deine Entscheidung.

Ansonsten riecht es für mich nach einem "klassischem" Defekt, nachdem Garantie abgelaufen ist.
 
Ich versteh´ schon, was du meinst. Da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Sorry.
Klar, der Rechner wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Aber wie soll ich da ´ran kommen, wenn ich doch, wie ich schilderte, den Rechner geplättet und Windows 7 installiert habe? Eine CD o.ä. mit dem BS drauf habe ich nicht.
 
Ob Win7 oder Win8 das USB problem bleibt bestehen...
 
So sieht´s aus. Auch das vorübergehende upgrade auf Win10 brachte keine Besserung. Finde mich langsam damit ab, dass es sich um einen Hardware-Defekt beim Mainboard handelt.:mad:
 
ja ist auch ein HW Defekt ...

hatte sowas ähnliches, da hat ein Biosupdate die Firmware auf einen USB3 Chip aktuallisiert, der aufgrund eines Chipfehlers dann nur noch sporadisch funktionierte und schließlich irgendwann komplett ausfiel. Asus war das Problem bekannt und ich bekam ein Board einer aktuelleren Serie kostenlos zugeschickt.
 
Danke für deine Antwort. Nun ja, ich gehe mal nicht davon aus, dass mir Acer jetzt ein neues Board spendiert. Der Rechner hat auch immerhin knapp 4 Jahre auf dem Buckel und ist auch keiner aus der Premium-Oberklasse. So gesehen ist das dann wohl auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Januar bietet dafür häufig extreme Preisnachlässe bei bestimmten Modellen...;)
 
Zurück
Oben