USB Ports funktionieren nur bedingt, warum?

lolipop1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo! Ich habe leider wirklich wenig Ahnung von PCs und habe folgendes Problem:

während meine via USB angeschlossene Maus problemlos an jedem meiner 4 USB Anschlüsse am Laptop funktioniert, funktionieren USB Sticks nur beim absoluten Stillhalten und werden immer wieder rausgeworfen und der Anschluss meines Smartphones oder der externen Festplatte geht auch irgendwie nur merkwürdig. Dort wird z.b. das Handy geladen und die Festplatte unter den via USB angeschlossenen Geräten erkannt und mit Strom versorgt, mehr aber auch nicht.

Es bimmelt in Dauerschleife die "Anschluss" und "Abschluss" Geräusche der USB Ports und eine Anzeige unter "Dieser PC" ist nicht gegeben.

Gibt es da etwas was ich als Laie tun kann?
Habe etwas Angst das es ggf. ein Hardware defekt der USB Anschlüsse ist (wobei, alle 4?) und es daher nicht für mich zu lösen ist.

Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung und Zeit! :)
 
Ja deine Treiber oder dein Windows gehört neu installieret.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Servus,
wie fest sitzen die Stecker? Wie alt ist der Laptop?
Kann sein, dass die Buchsen ausgenudelt oder voll Staub sind. Da schonmal gereinigt?
Es kann ein Software, wie auch ein Hardware Problem sein.
Das dauernde An- und Abschluss Geräusch deutet darauf hin, dass da in der Buchse mechanisch eventuell hakt.
Was die Beschreibung zur Festplatte und dem Smartphone anbelangt könnte es dann wieder ein Software Thema sein.
Was ist das denn für ein Laptop?

Wenn du die Ports gereinigt und Windows einmal clean neu installiert hast, dann sollte das ganze wieder in Ordnung sein, wenn nicht kann auf auf spezifische Suche gehen. So auf Anhieb zu sagen, das ist Fehler XYZ ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Hi! danke euch beiden!
Ich informiere mich am Wochenende mal wie man die Ports neu reinigt und wie das mit den Treibern aussehen wuerde. Bzgl der neuinstallation - dabei geht aber alles auf dem Laptop verloren oder?
Wie bekomme ich dann Windows wieder drauf? hab kein CD laufwerk und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich hier irgendwas dann wieder drauf bekomme^^"
Oder brauche ich das gar nicht? Informiere mich auch da die Tage mal.

Danke euch erstmal! :)

Vorweg: Es ist ein Alienware 17 R2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4980HQ CPU @ 2.80GHz, 2801 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
 
Wenn du Windows Clean installierst musst du deine Daten vorher sichern.
Eine externe Festplatte dran und alle Dokumente, Bilder, Savegames etc. sichern.
Programm und Spiele kann man immer wieder installieren, die musst du nicht sichern.

Dann mit dem Media Creation Tool einen Windows Stick erstellen und diesen als Boot Medium auswählen, damit kannst du Windows neu installieren.
Schau mal auf deinem Laptop ob es einen Windows Sticker gibt. Ansonsten müsste der Key im Bios liegen und du musst keinen neuen eintragen.

Hoffen wir mal, dass dein USB Laufwerk so funktioniert. Sonst wird es problematisch. Auch externe Laufwerke gehen über USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben