USB Ports lösen LED´s aus

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ein Arbeitskollege von mir hat ein sehr interessantes Problem mit seinem PC. Wenn dieser ausgeschaltet ist hängt er an einer Master Slave Steckdosenleiste und bekommt dauerhaft Saft. Die Status-LED´s und der Cardreader leuchten.

Wenn er jetzt sein Handy bzw. sein IPad einsteckt fängt seine Tastatur kurz an zu leuchten (2 Sekunden) und geht dann wieder aus. Das selbe war wohl als er (ich weis jetzt wird es komisch) seinen Monitor mit dem dazugehörigen Netzteil verbunden hat.

Die hinteren Port und den Port von Cardreader hat er noch nicht kontrolliert. Ich poste ein Update sobald ich es weiß.

System:
1600x
Asus 350-Prime
Pure Power 10 500W Netzteil
Deep Silence 3 Gehäuse

Danke für jede Hilfe!

Das ist einfach nur die Restspannung, die noch in den Kondensatoren ist. LEDs verbrauchen nichts deswegen leuchten diese "ewig". Ein Handy das aber Saft haben möchte zieht die Restspannung einfach weg.

War jetzt sehr einfach und laienhaft ausgedrückt aber nichts worüber sich dein Freund Gedanken machen muss.
Sollte es am Netzteil hinten einen Kippschalter geben einfach diesen umlegen dann ist es auch ganz aus.

Rubbiator schrieb:
Das ist einfach nur die Restspannung, die noch in den Kondensatoren ist. LEDs verbrauchen nichts deswegen leuchten diese "ewig". Ein Handy das aber Saft haben möchte zieht die Restspannung einfach weg.

Moin,

also das habe ich mir auch mehr oder weniger so erklärt. Bzw das die 5V Schiene eben daueraktiv ist. Damit würde sich ja leben lassen^^

Aber das mit der Tastatur verstehe ich trotzdem nicht wirklich..

Hänge mich aus Neugier ein...

Habe auch eine Tastatur, die bei ausgeschaltetem Rechner zu leuchten beginnt, wenn man irgendwas macht. Bei mir eine alte Logitech G11.

Ist bei meinem PC genauso. Hab eine Corsair k95 Tastatur und wenn der pc aus ist und ich eine Taste auf der Tastatur drücke geht diese an. Hab aber nie getestet ob die wieder ausgeht.

vllt noch jemand was bezutragen? Das thema ist leider nicht so leicht zu erklären

Wie ist der PC denn jetzt genau angesteckt? Ist er an der Steckdose der Master?

Das dauerhaft strom auf 5V ist haben eigentlich viele Mainboards als Feature um auch im ausgeschaltetem Zustand Geräte wie Handys, Tablets etc zu laden.

Das beim Anschließen die Tastatur aufleuchtet kann durch die kurzzeitige Spitze auftreten, wenn das Mainboard merkt das ein Gerät mit Energie versorgt werden will.

Ja der PC ist am master abgeschlossen. Wir tauschen jetzt das Gehäuse weil wir einen defekten USB Port an der Front haben und der Kollege glaubt es könnte daran liegen. Schauen wir Mal.

Aber diese Spannungsspitzen beim Anschließen eines Gerätes sind doch nicht normal. Oder denkt das Board ich möchte ein Gerät laden?^^

Habe das selbe Problem vor nem halben Jahr bei meiner alten Tastatur gehabt, bloß war das so... das ich nur den Lichtschalter vom Raum betätigen musste und die Tastatur LED's gingen für 1 Min an.

naja wenn man überlegt das die tastatur leds besitzt die nur wenige milliwatt benötigt kann das gut sein das die genug strom bekommen zum aufleuchten

LyGhT schrieb:
Habe das selbe Problem vor nem halben Jahr bei meiner alten Tastatur gehabt, bloß war das so... das ich nur den Lichtschalter vom Raum betätigen musste und die Tastatur LED's gingen für 1 Min an.

wie hast es gelöst?^^ scheint ja ein problem mit der hausverkabelung gewesen zu sein

@Chyraan
Hatte es mit einer neuen Tastatur gelöst. Die alte war eine Noname Tastatur die vielleicht 15 Euro gekostet hatte.
Aber trotztdem komisch, dass die LED's durch den Lichtschalter angehen.... war verwirrt wie sau

was heist wie bei jeder Master Steckdose? Der Master hat immer Strom. Egal ob die Slaves an oder aus sind. Die Slaves gehen nur bei X Watt/ampere Stromverbrauch des Masters an.

Guck mal im bios ob du eine Einstellung für die USB Ports im ausgeschaltetem zustand hast

das war vllt etwas falsch formuliert. Ich meinte das die meisten boards die 5V ja durchschleifen wenn der pc aus ist. unabhängig von der steckdosenart.

hab ERP aktiviert und die USB Ports deaktiviert. Denke das löst das leuchten der tastatur. aber die funken im betrieb nicht wirklich

meine tastatur fängt auch an zu leuchten wenn ein usb stick ein oder ausgesteckt wird wenn der pc aus ist ( allerdings auch vom strom getrennt ist ) diese leuchtet dann zirka 1-2 sekunden und geht dann langsam aus ( wird langsam dunkler ) das ist einfach restspannung nix ungewöhnliches

Zurück
Oben