USB Ports streiken - warum?

DjMG

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC und den USB Ports.
Die am Gehäuse an der Front verbauten USB 3.0 Ports funktionieren nur gelegentlich (bzw. nur einer der beiden manchmal), die Ports an meinem Monitor (dient als USB Hub) gehen auch nur noch halb.

Das System ist neu aufgesetzt und installiert. Einen Hardwaredefekt schließe ich derzeit aus.
Fakten zum System: ASUS P8P67 Mainboard, i2500k, Fractal R3 Gehäuse, Dell U2311H Monitor.
Irgendwie scheint das USB Management im argen zu sein - was kann ich tun?

Habe testweise Treiber von der ASUS Seite probiert oder hier aus der Downloadsektion die Renesas USB3.0 Treiber. Kein wirklicher Erfolg. Anbei ein Screenshot vom Gerätemanager.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 242
Freak-X schrieb:
Du hast Windows 7 oder?

Hast du mal versucht, den Pfad zu der *.inf-Datei manuel anzugeben?

Ja Windows 7 64 Bit, Sorry.
Zu welcher .inf soll ich den Pfad angeben? Von welchem Treiber sprechen wir :)

Und das "Unbekannte Gerät" ist mir auch nicht bekannt.
Es is nix weiteres angesteckt. Ich vermute, dass war mal meine WD Externe Festplatte die nicht richtig installiert (zu früh rausgezogen wurde) - oder so...
Habe dieses Gerät auch schon "deinstalliert", brachte nichts. Vielleicht doch was anderes?

Welche Biosversion hast Du drauf auf dem Board? Bluetooth Treiber installiert?

BIOS laut Screenshot anbei.
Bluetooth ... ähm weiß ich nicht. Installieren?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 132
gabs problem schon vor dem neu aufsetzten?

wenn erst seit dem neu aufsetzten:
wie schaustn mit windows updates aus?

wenn du eine alte win7 installations cd hast und noch keineerlei updates gefahren hast ist mir das problem bekannt

Gabs vorher eigentlich nicht, nein.
Windows am neuesten Stand.

Bluetooth ... ähm weiß ich nicht. Installieren?
Du suchst doch das unbekannte gerät, das könnte es z.B. sein. Kannst ja mal die Vendor ID posten. Intel Chipsatztreiber hast Du ja installiert?
Hast Du von Renesas das USB 3.0 Host Controller Utility auf dem Rechner, dann sieh mal nach welche Version davon drauf ist, siehe Bild.

Anhänge

• Renesas Utility.png
    Renesas Utility.png
    24,4 KB · Aufrufe: 187
  • Renesas.png
    Renesas.png
    23 KB · Aufrufe: 179
Ich hab diese USB 3.0 Host Controller Utility nicht? Wo bekomm ich diese her?
Hab den Treiber von der ASUS Seite erst vorhin grad nochmal neu installiert (also diese Version von dort) [Renesas_VUSB3_V20320_XPVistaWin7]

Bluetooth installiere ich nun.

Den bekommst Du drauf, wenn der Treiber für den USB 3.0 Anschluss installiert wurde, von Renesas. Treiber sollte es bei Asus geben oder im DL Bereich von CB, siehe Post #2. Nimm den richtigen.
Versuche es mal mit dem hier:
Version 2.1.39.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043
Schritt 1 kann ich nicht machen. "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges" wenn ich die Datei C:\Windows\System32\DriverStore\INFCACHE.1 löschen will.
(bin natürlich als admin angemeldet)

@RENESAS Treiberversion:
Hab ich runtergeladen von der Seite. Treiber Verson 2.1.39.0
Firmware Version 4015

Und warum nicht die Firmware Version 4020, also die neuste, wenn Dein Bord diesen Chip drauf hat, Firmware Version 4.0.2.0 pour uPD720200a (Windows 32 & 64bits) oder den Firmware Version 3.0.3.4 pour uPD720200 (Windows 32 & 64bits)?
Notfalls auf dem Chip nachsehen welcher es ist. Weiss nicht ob die Firmware dann auch upgedatet wird und nicht im Bios des Herstellers aktualisiert werden muss?

Versuch mal zum deinstallieren der USB Treiber dieses Tool:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4265

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was du meinst.
4020 ist die FIRMWARE ? ich dachte ich brauche einen Treiber?
Erbete Aufklärung...

Habe jetzt alle renesas treiber erstmal deinstaliert.
Und anschließend den Treiber von der ASUS Website [Renesas_VUSB3_V20320_XPVistaWin7] draufgeschmissen.

USBDeview zeigt folgendes an (Anhang)...
Was soll ich in der Software tun? Alle nicht-angeschlossenen Devices löschen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    251 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben das Du runtergeladen hast:
@RENESAS Treiberversion:
Hab ich runtergeladen von der Seite. Treiber Verson 2.1.39.0
Firmware Version 4015
Dann frage ich mich warum Du die Firmwareversion 4015 genommen hast und nicht die 4020. Wenn Du den Treiber aus dem Link benutzt, warum lädst Du dann den 20320 von Asus und nicht den 21390, den ich verlinkt habe?
Was soll ich in der Software tun?
Z.B. rausfinden welcher USB Treiber versagt und welcher der nicht installierte ist?

werkam schrieb:
Z.B. rausfinden welcher USB Treiber versagt und welcher der nicht installierte ist?
Und wie finde ich das raus? Eine kurze Erklärung wäre hilfreich.

Bzgl. Renesas Treiber lasse ich jetzt (erstmal) den von der ASUS Seite installiert. Mit dem MUSS es ja prinzipiell klappen und ich brauche keine Experimente neuerer Treiber.

Hast Du denn nun den Gerätemanager sauber, nach der Treiberinstallation?

Okay, es scheint zu klappen.
Geräte Manager ist sauber :-)

Habe einen USB3.0 Stick an diversen Ports (Gehäuse vorne, hinten, am Monitor) probiert und wird erkannt.
Sollte ich dennoch "alte"/unbenutzte (USBDeview) entfernen?
Oder ist das jetzt irrelevant?

Sollte ich dennoch "alte"/unbenutzte (USBDeview) entfernen?
Nur wenn die Geräte nie wieder angeschlossen werden, aber wie schon @Freak-X schreibt, Never touch a running system. Wenn es läuft ist es doch gut so.

Zurück
Oben