USB-Problem - Code 43

Schumey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2006
Beiträge
686
Guten Abend!

Bei uns ist vorherige Woche ein Blitz eingeschlagen, und hat einiges an Hardware mitgenommen, so z.B. den PC meiner Eltern, an welchem ihr Drucker hängt, ein Samsung CLP-510. Nunja, der PC war beim Händler und läuft jetzt auch wieder, allerdings wird der Drucker nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wird er unter USB als "Unknown Device" angezeigt, in den Eigenschaften steht dann etwas von "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".
Hab versucht ihn an meinem Netbook zu betreiben, und auch hier tritt das Problem auf.
Am Router (Speedport W723V) wird er auch nicht erkannt. Funktionieren tut er allerdings völlig normal.
Handelt es sich hier jetzt um ein Software-Problem, wovon ich persönlich eigentlich nicht ausgehe, da es ja vor der Reperatur ging, und auch an meinem Netbook nicht geht, oder hat der Drucker bei dem Blitzeinschlag auch einen mitbekommen?
 
Kauf einen neuen Drucker und eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz...
 
Am PC gehts nicht am Netbook gehts nicht... Wann funktioniert er (Drucker?) denn dann völlig normal?
Die Treiber hast du schonmal neu installiert (man weiß ja nie nur zur sicherheit und geht ja schnell)? Der Drucker war denke ich schomal ne Weile komplett aus?
Ist wohl eher unwahrscheinlich aber ich würde mal nen anderes Kabel testen.
War der Ducker beim blitzschlag eingesteck? Mit USB an dem zerstörten Rechner?

edit: Ja Überspannungsschutz Mehrfachstecker ist wichtig und kostet nicht so viel, für das was es u.u. hilft. Allerdings schützt auch das meist nur vor entfernten einschlägen in die Leitung und nicht vor direkten einschlägen (kommt auch noch drauf an was letztendlich die Schäden verursacht hat Überspannung oder EM Induktion, wenn dann noch ne Telefonleitung/Antenne oder so am PC hängt...) Wenns wirklich kracht zieht man zumindest von den sensibleren und teureren Sachen den Stecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ihn einschalte läuft er warm, geht nach einer Weile in den Stromsparmodus usw.
Treiber habe ich neuinstalliert.
Der Drucker war während des Blitzschlags sehr wahrscheinlich eingesteckt, und auch per USB mit dem Rechner verbunden.
 
Naja des is ne relativ eingeschränkte "völlig normale Funktionalität"^^
Kannst du denn Sachen direkt vom Drucker Drucken? Kopieren oder von irgend nem andern Medium?

Ansonsten... Garantie ist weg? Möglich ist halt, dass nur die USB Schnittstelle oder irgendsowas defekt ist... Aber das lässt sich so schlecht rausfinden. Muss man dann überlegen ob sichs lohnt. Vtl. kennst du ja nen Laden bei euch, die sowas reparieren (falls möglich) und die dir erstmal nen Kostenvoranschlag machen damit du dann entscheiden kannst reparieren oder neu kaufen.

Auch wenns unwahrschienlich ist teste mal einfach noch nen anderes USB Kabel...
 
Naja, der USB-Anschluss wurde gerillt...

Übrigens, eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz kauft man nicht damit die Geräte überleben, sonder weil die Geräte darüber versichert sind ;)
 
Naja den Ärger mit der Frage was defekt ist, Daten futsch... alles neu kaufen etc. hat man aber dann auch. Also ich hock nicht entspannt am PC währends gegenüber in Baum einschlägt und freu mich auf die Versicherungssumme um dann nen neuen PC zu bekommen. Zumal man sich da auch genau durchlesen muss, was die Versicherungen leisten.

Den Stress wärs mir nicht wert.
 
Den Sinn einer Versicherung has du aber schon verstanden ? - ein Gewitter kann es auch geben wenn man unterwegs ist...
 
Zurück
Oben