News USB-Probleme durch „Windows Vista“-Update

Nicht doch!!!

Das Problem hatte ich auch.
Einfach eine billige Tastatur und Schnurmaus nehmen (Kein USB Geräte), und dann das System starten.
Sie werden höchst wahrscheinlich von Vista akzeptiert. Dann Kannst Du die Fehler wieder wegbügeln.

Also ich hatte dieses USB Problem mit meiner Logitech Funk Maus vor etwa vier Wochen zum Patch-Day.
Ich habe mich schwarz geärgert, denn ich konnte ohne Maus natürlich NICHTS mehr machen.

Gut, dass ich irgendwo im Keller noch eine PS2 Maus hatte. Logitech Setpoint deinstalliert und neu installiert, dann ging die Maus wieder.

Heute nun habe ich mich an das Service Pack 1 gewagt, ich dachte, dass das Problem inzwischen behoben wurde - und wurde wider erwarten eines besseren belehrt. Seither habe ich wieder mal keinen Kontakt zur Funkmaus. Besser noch, die PS2 Maus funktioniert nun auch nicht mehr.

Ich habe mir jetzt die USB-Kabelmaus vom Notebook meiner Frau geliehen und hab jetzt echt ein Hass, weil ich etliche Stunden damit verbracht habe, die Folgen von Microsofts Pfusch zu beseitigen. Und mein Problem mit meiner LogiMaus ist ja immer noch nicht gelöst!

RAM-BO schrieb:
Nicht doch!!!

Das Problem hatte ich auch.
Einfach eine billige Tastatur und Schnurmaus nehmen (Kein USB Geräte), und dann das System starten.
Sie werden höchst wahrscheinlich von Vista akzeptiert. Dann Kannst Du die Fehler wieder wegbügeln.

Die PS2 Schnittstellen gehören wohl auch zum HID und wurden somit auch deinstalliert ... Ist ja aber eh schon zu spät alles, nach einer frischen Installation läuft alles wieder, auch der USB Stick funktioniert nun ohne Probleme. Nur SP1 habe ich nun natürlich nicht mehr und damit werde ich auch erstmal noch warten ...

Wollte gerade das Service Pack wegen der nicht in Gang zu bekommenden Maus deinstallieren. Ich könnte brechen!!! Seht selbst: :skull_alt:

Anhänge

• Systemwiederherstellung.jpg
    Systemwiederherstellung.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 637
Also ich habe dieses USB Problem mit meiner Tastatur und Maus.
Die muss ich bei jedem 2ten neustart nochmal abstecken und wieder dranmachen das die wieder erkannt werden, und es nervt.

M$, mach was!!!

ich bin davon auch betroffen auf meinem HTPC mit vista premium.

habe allerdings SP1 noch nicht drauf und bekomme es über MS Update auch nicht angeboten.

bei mir ist es so, dass ich den mauszeiger bewegen, aber nicht mehr klicken kann. tastatur funktioniert sporadisch.
meine notlösung sieht folgendermaßen aus:

den taskmanager starten, dann im TM eine beliebige registerkarte auswählen, diesen wieder schließen und danach funktioniert alles wieder.

dennoch halte ich es für einen skandal, dass neue soundschemas und hintergrundbilder bei MS scheinbar mehr priorität genießen, als so ein essentielles problem.

von dem völlig verbugten vista media center mal ganz abgesehen.

Bei mir ist es auch wieder verschwunden ... Microsoft macht echt Mist. -.-

Hast du mal versucht mit einem USB / PS2 Adapter die Geräte anzuschließen? Wenn es sich wirklich um den Bug handelt rate ich dir ab irgendwas aus deinem Gerätemanager zu löschen.

ich werde auch nichts im gerätemanager löschen.

so einen adapter muss man leider erst mal haben...

das problem wird lediglich dadurch etwas relativiert für mich, weil es ja das OS meines HTPC ist, den ich überwiegend über die fernbedienung steuere.

woher weisst du denn das?

ich bekomme es über windows update immer noch nicht angeboten.

Ja ich bin sicher. Auf meinem anderen PC mit Ultimate64 wird mir auf dieser Seite das SP1 angezeigt.

Windows update zeigt immer an, dass mein System auf dem neuesten Stand ist.
hab es gerade nochmal geprüft.

Habe auch alle möglichen Treiber heute nochmal aktualisiert.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 608
Also dieses USB-Problem nimmt bei mir langsam Überhand.
Die Maus hängt alle 10 Sekunden, und die Tastatur geht auch alle 30 Sekunden einfach aus und wieder an!
Arbeiten ist so gut wie unmöglich, und zocken erst recht.

Es muss doch wohl möglich sein das M$ ein Bugfix raus bringt!!!

Es handelt sich um eine Razer DeathAdder und um ein Saitek Gamer's Keyboard.

-.-

ich habe eine logitech lx710 geholt. seit dem meldet sich vista, das einen fehler bei der usb installation, aber maus und tastatur laufen problemlos.

Seit dem MS Update anfang April, hab ich das Problem,dass ich meinen USB Drucker,ext.Festplatte, so gut wie nicht mehr ans System bekomme. Hab schon alles durchgespielt(treiber de-inst. und wieder inst.) Vor dem Update war ich echt sehr zufrieden mit Viste Ultimate aber zur Zeit bin ich nur noch gefrustet von MS. Ich hoffe jetzt schon seit ca.7 Wochen auf ein Patch aber nichts kommt(obwohl der Feher bei MS bekannt ist). Hat vieleicht noch jemand einen Tip ?????

Gruß
E&B

da ich ja auch betroffen war, habe ich mir damit beholfen eine systemwiederherstellung durchzuführen auf einen zeitpunkt vor dem update.

danach habe ich dann das Update eingespielt (lag dann auch glaube ich in einer aktuelleren fassung vor) und danach SP1.
seitdem hatte ich jetzt keine USB-Probleme mehr.

Ich hatte Probleme mit meiner Logitech Kombi (MX 3200) nachdem ich meinen TFT wieder aus der RMA bekommen habe. Dies lief so noch nicht zusammen und plötzlich setze die Maus immer mal aus. Aber komischerweise ging es links von der Tastatur.. Habe inzwischen festgestellt, dass der Bluetooth Stick anders zu senden scheint, vielleicht mit weniger Saft.. Auf jeden Fall habe ich ihn jetzt ans Bracket (weiter weg als zuvor am Board) gesteckt und es geht wieder wunderbar.

Sehr komisch!

:schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck:

Das war ein Theater!!!

Wahnsinn.
Es hat mir so viel Zeit gekostet. Nun habe ich eine Anleitung von Microsoft bekommen, und alles funktioniert wieder:
Hie die Anleitung:

Sehr geehrter Herr P.,
mein Name ist A. - Ich habe Ihre Anfrage zur oben genannten Problematik übernommen.
Um Ihr genanntes Usb-Problem zu lösen versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:
Wenn Vista nach einem Treiber fuer vormals bekannte USB - Geraete verlangt, lassen Sie die Installation im Ordner %windir%winsxs suchen. Unter Umstaenden werden dort die Systemtreiber gefunden, danach sollte die Abfrage nicht mehr kommen. Fuer USB - Geraete die sich nciht mehr im System auffinden lassen, versuchen Sie bitte die naechsten Schritte.
Oefnnen Sie den Registrierungseditor "regedit". Navigieren Sie zu dem Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices und loeschen Sie alle darunter liegenden Eintraege.
1) löschen vom infchache.1, damit werden alle USB-Geräte nach dem Anschließen erneut erkannt;
- trennen Sie alle USB-Geräte vom PC
- im Verzeichnis c:\Windows\INF befindet sich die Datei infcache.1
- klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf Eigenschaften
- wählen Sie nun den Reiter Sicherheit
- klicken Sie dort auf den Button "Bearbeiten"
- wählen Sie nun Ihren Benutzer aus und setzen Sie unten den Haken bei "Vollzugriff"
- betsätigen Sie anschließend mit "OK"
- klicken Sie nun die infcache.1 -Datei erneut mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "löschen"
- starten Sie Ihren PC anschließend neu und testen Sie die USB-Geräte
2) aktualiesieren des Chipsatz-Treibers (darin enthalten sind die USB-Treiber);
- laden Sie den aktuellen Chipsatz-Treiber von der Herstellerseite Ihres Mainboards und installieren Sie diesen
- testen Sie anschließend Ihre USB-Geräte
3) deinstallieren des SP1, anschließendes inplace Upgrade und installieren des SP1-Komplettpaketes;
Bitte deinstallieren Sie das Service Pack 1 über die Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Installierte Updates anzeigen. Das SP1 trägt den Namen "Service Pack für Microsoft Windows (KB936330)". Nach der Deinstallation führen Sie bitte einen Neustart durch und führen dann bitte eine Überinstallation (Inplace Upgrade) von Windows Vista durch. Dazu starten Sie bitte Windows Vista bis Sie den Desktop angezeigt bekommen. Führen Sie nun die Setup.exe von der Windows-Vista DVD aus und wählen als Installationsart "Upgrade".
Beim Inplace Upgrade werden lediglich Windows-Dateien neu geschrieben. Ihre persönlichen Daten und Ihre Programme bleiben hiervon unberührt. Sie müssen lediglich die bisher installierten Windows Updates neu aufspielen.
Anschließend laden Sie bitte die aktuellsten Treiber für Ihre Hardware (von den Webseiten der Hardware-Hersteller). Nachdem alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind laden Sie bitte das SP1-Komplettpaket von folgendem Link herunter:
Windows Vista 32bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...6d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&displaylang=de
Windows Vista 64bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...4b-32b2-41cc-bd8b-d71eda5ec07c&DisplayLang=de
- starten Sie das Setup, indem Sie die Datei "Windows6.0-KB936330-X86-wave0.exe" per Doppelklick ausführen

Vielleicht sucht dadraussen ja noch jemand eine Lösung.

:streicheln::streicheln::streicheln:

p.s.: Zwischendurch meinte Vista, dass die gefundene Treiber nicht gültig wäre. Ich habe sie trotz dem installieren lassen.

Danke für diesen informativen Beitrag.
Ich hatte das Problem ja auch und entgegen meinem vorherigen Beitrag konnte ich am Ende nur durch eine komplette Neuinstallation den Fehler los werden (bis jetzt).

Ich hätte lieber eine Reparaturinstallation wie unter XP durchgeführt, aber in diversen Foren hieß es immer, dass das unter Vista nicht mehr geht.

Aber anscheinend ist das hier der Ersatz für die Reparaturinstallation:
RAM-BO schrieb:
Nach der Deinstallation führen Sie bitte einen Neustart durch und führen dann bitte eine Überinstallation (Inplace Upgrade) von Windows Vista durch. Dazu starten Sie bitte Windows Vista bis Sie den Desktop angezeigt bekommen. Führen Sie nun die Setup.exe von der Windows-Vista DVD aus und wählen als Installationsart "Upgrade".
Beim Inplace Upgrade werden lediglich Windows-Dateien neu geschrieben. Ihre persönlichen Daten und Ihre Programme bleiben hiervon unberührt. Sie müssen lediglich die bisher installierten Windows Updates neu aufspielen.
Jedenfalls sehr gut zu wissen.

Mich würde noch interessieren, wie es dir gelungen ist kontakt zu MS zu bekommen. Ich habe das nicht geschafft, bzw. hätte dafür rd. 70 Euro zahlen müssen.

Zurück
Oben