Das war ein Theater!!!
Wahnsinn.
Es hat mir so viel Zeit gekostet. Nun habe ich eine Anleitung von Microsoft bekommen, und alles funktioniert wieder:
Hie die Anleitung:
Sehr geehrter Herr P.,
mein Name ist A. - Ich habe Ihre Anfrage zur oben genannten Problematik übernommen.
Um Ihr genanntes Usb-Problem zu lösen versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:
Wenn Vista nach einem Treiber fuer vormals bekannte USB - Geraete verlangt, lassen Sie die Installation im Ordner %windir%winsxs suchen. Unter Umstaenden werden dort die Systemtreiber gefunden, danach sollte die Abfrage nicht mehr kommen. Fuer USB - Geraete die sich nciht mehr im System auffinden lassen, versuchen Sie bitte die naechsten Schritte.
Oefnnen Sie den Registrierungseditor "regedit". Navigieren Sie zu dem Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices und loeschen Sie alle darunter liegenden Eintraege.
1) löschen vom infchache.1, damit werden alle USB-Geräte nach dem Anschließen erneut erkannt;
- trennen Sie alle USB-Geräte vom PC
- im Verzeichnis c:\Windows\INF befindet sich die Datei infcache.1
- klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf Eigenschaften
- wählen Sie nun den Reiter Sicherheit
- klicken Sie dort auf den Button "Bearbeiten"
- wählen Sie nun Ihren Benutzer aus und setzen Sie unten den Haken bei "Vollzugriff"
- betsätigen Sie anschließend mit "OK"
- klicken Sie nun die infcache.1 -Datei erneut mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "löschen"
- starten Sie Ihren PC anschließend neu und testen Sie die USB-Geräte
2) aktualiesieren des Chipsatz-Treibers (darin enthalten sind die USB-Treiber);
- laden Sie den aktuellen Chipsatz-Treiber von der Herstellerseite Ihres Mainboards und installieren Sie diesen
- testen Sie anschließend Ihre USB-Geräte
3) deinstallieren des SP1, anschließendes inplace Upgrade und installieren des SP1-Komplettpaketes;
Bitte deinstallieren Sie das Service Pack 1 über die Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Installierte Updates anzeigen. Das SP1 trägt den Namen "Service Pack für Microsoft Windows (KB936330)". Nach der Deinstallation führen Sie bitte einen Neustart durch und führen dann bitte eine Überinstallation (Inplace Upgrade) von Windows Vista durch. Dazu starten Sie bitte Windows Vista bis Sie den Desktop angezeigt bekommen. Führen Sie nun die Setup.exe von der Windows-Vista DVD aus und wählen als Installationsart "Upgrade".
Beim Inplace Upgrade werden lediglich Windows-Dateien neu geschrieben. Ihre persönlichen Daten und Ihre Programme bleiben hiervon unberührt. Sie müssen lediglich die bisher installierten Windows Updates neu aufspielen.
Anschließend laden Sie bitte die aktuellsten Treiber für Ihre Hardware (von den Webseiten der Hardware-Hersteller). Nachdem alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind laden Sie bitte das SP1-Komplettpaket von folgendem Link herunter:
Windows Vista 32bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...6d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&displaylang=de
Windows Vista 64bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...4b-32b2-41cc-bd8b-d71eda5ec07c&DisplayLang=de
- starten Sie das Setup, indem Sie die Datei "Windows6.0-KB936330-X86-wave0.exe" per Doppelklick ausführen
Vielleicht sucht dadraussen ja noch jemand eine Lösung.

p.s.: Zwischendurch meinte Vista, dass die gefundene Treiber nicht gültig wäre. Ich habe sie trotz dem installieren lassen.