USB Probleme unter Spielelast

Tiimati

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.750
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 4x16GB 6000MHz @5800MHz CL32
  • Mainboard: ASrock B650M Pro RS WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC 12G (Rev. 2.0)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB
  • Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • BEACN Mix Create USB Audio Interface
  • FiiO E10K Kopfhörer DAC
  • Elgato Wave XLR Mic Interface
  • 2 USB Hubs (1x Maus,1x Tastatur,1x Elgato Mic, 1x FiiODAC/1x BEACN Mix, 2x Joysticks,1x Logitech Brio Cam)
  • Windows 11 Pro, frisch installiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
(Mir ist leider letzte Woche mein alter PC Abgeraucht und ich habe mir einen neuen gebaut. Dort hatte ich die folgenden Probleme nicht. Die Peripherie habe ich übernommen, bis auf die SSD sind alle Komponenten im PC neu.
Dabei habe ich mich fast an die empfohlene Konfiguration vom optimalen Gaming PC gehalten.)

Das Problem ist mit dem neuen PC neu. Wenn ich die CPU im Spiel stark auslaste, fangen die USB Geräte an zu spinnen.
Der Ton fängt an zu knacken und knistern, die Eingaben von Maus und Tastatur werden nicht sauber angenommen. Mal gar nicht, mal zu lange. Wenn ich das Spiel beende funktioniert auch die Tastatur noch eine Weile nicht richtig. Wenn ich tippe werden manche Buchstaben nicht angenommen, wenn ich die Rücktaste antippe löscht er nicht oder gleich 1-2 Sätze.
Nach etwa 3-5 Minuten geht es dann wieder.

Ich habe jetzt kurz vorm Abschicken noch einmal mit Prime95 den Prozessor ausgelastet. Auch dort gibt es Probleme, aber Spotify hat solange ich keine Tastatur oder Mauseingaben getätigt habe ohne knacken und knistern gelaufen. Im Spiel zuvor knackt und knistert es auch ohne Eingaben. Hier ist die VDD Spannung auf bis zu 0,897V abgefallen.
Getrennt wurde aber kein USB Gerät.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe gegoogelt und Tipps gefunden wie die Spannung für VDDG auf 1V zu erhöhen. Das macht mir nicht allzu viel Sinn, da diese zwischen 0,962V und 1,092V pendelt. Da sieht es aber schon ein wenig nach einer schwachen Stromversorgung aus. Im Idle liegt sie bei etwas 1,015V.

Ein anderer Tipp für ältere Chipsätze wäre AGESA 1.0.0.6 drauf zu laden.
Mein Board müsste 1.0.0.7a haben. Ich hatte am ersten Tag das 1.26.AS01 [Beta] drauf gezogen.
HWiNFO screenshot nach dem auftreten des Problems im Spiel.
1688569603387.png


Links:
BIOS für mein BOARD: https://www.asrock.com/MB/AMD/B650M Pro RS WiFi/index.asp#BIOS
Geizhals Wunschlisten Link mit den meisten meiner aktuellen PC Teile: https://geizhals.de/wishlists/700420
Vorschlag Spannung VDDG: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/el8odk/psa_audio_poppingcrackling_potential_fix_for/
AGESA update bei diesen Problemen auf 500 Chipsätzen: https://www.computerbase.de/2021-03/amd-agesa-comboam4v2pi-1-2-0-2-usb-probleme/

PS: Ich habe zwischendurch schon mal den PC neu gestartet und vom Strom getrennt und das Problem besteht weiter.

Vielen dank fürs Lesen
Viele Grüße
Tiimati
 
Gar nicht lange fackeln und anderes Board probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Baal Netbeck
@till69 dazu noch eine Empfehlung?

Edit:
Ausserdem habe ich dem Händler gerade erst die Palit 4070 Ti Jetstream zurückgeschickt weil die Lüfter zu laut sind, wenn es nicht am Board liegt will ich mich nicht weiter unbeliebt machen. :D
Wenn sich nichts finden lässt werde ich das wohl machen müssen.
 
Leider nein, ASRock ist bei B760/Z790 rockstable ... bei AMD würde ich eher MSI nehmen und von Asus die Finger lassen
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Ausserdem habe ich dem Händler gerade erst die Palit 4070 Ti Jetstream zurückgeschickt
Dann bestell das Board woanders und warte mit dem Zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Da würde ich auch das Board reklamieren...theoretisch kann es auch ein Problem mit der CPU sein, aber man kann nicht von dir verlangen, dass du manuell an den Spannungen herumspielst um es zu stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Wenn eine Grundfunktion (USB) in Stock Settings nicht geht, zurück mit dem Müll.

Würde auch gleich eine zweite CPU bestellen, aber diese erst entsiegeln wenn der Boardtausch nicht hilft.
Sonst dauert das alles zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@idefix--211 , ja habe den Chipsatztreiber 5.05.16.529 von https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/b650 hier geladen und installiert. Beim Aufsetzen des PC bevor Windows Updates liefen.

Aber eine neue Erkenntnis nach etwas testen. Scheint doch nicht am Board zu liegen.
Denn ich lasse gerade seit 25 Minuten nach frischem Systemstart den AIDA64 Stresstest laufen, das System ist stärker ausgelastet als sonst aber die Probleme tauchen nicht auf.
Es scheint also nur aufzutreten wenn ich es vorher über ein Spiel provoziere.
Jetzt muss ich nur noch eingrenzen ob es egal ist welches Spiel oder ob es nur durch ein oder wenige Spiel(e) provoziert wird.

Scheint aber eher am Treiber zu liegen wie du schon ansprichst.

Edit(Nachtrag): Bisher bekomme ich es nicht reproduziert. Ich habe bisher bei meinem DAC den Frequenzbereich vom Standardwert runtergedreht. Ob es daran liegen kann?
Ich probiere weiter herum. Wenn nichts mehr von mir kommt wird es wohl das gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So, nach einigen Tagen tests und rumprobieren kann ich bis jetzt folgendes sagen.
Das Problem "war" unabhängig von Last und Treibern usw.

Ich habe alle möglichen sachen Probiert, Geräte deinstalliert, abgesteckt usw.
Ich dachte ne Weile es liegt an der Grafikkarte weil viele da was ansprechen bei der 40 Serie.

Aber was bis jetzt zu helfen scheint war eine Änderung im BIOS.
RAM Takt von 5800 zurück auf 6000 und dabei die Latenz um 2,2,2,4 erhöht.

Ergänzung 13.07.2023:
Leider nicht behoben. Ich finde das Problem einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@till69 das ist eine Meinung, aber damit kann ich mich nicht identifizieren.

Mehr Spieleleistung bei weniger Leistungsaufnahme haben mich zu AMD getrieben. auch bei 50€ Aufpreis für die CPU.
 
Tiimati schrieb:
Wenn ich die CPU im Spiel stark auslaste, fangen die USB Geräte an zu spinnen.
Der Ton fängt an zu knacken und knistern, die Eingaben von Maus und Tastatur werden nicht sauber angenommen.

Kann es vielleicht an diesem Geräten liegen?
Ist ja möglich das hier Probleme mit dem integrierten Soundtreiber existieren.
Diese mal weglassen und die Kopfhörer und Mikrofon direkt an das Board anschließen wenn möglich.
Tiimati schrieb:
FiiO E10K Kopfhörer DAC
Tiimati schrieb:
Elgato Wave XLR Mic Interface

Mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler aufgeführt sind.
 
@Müritzer ,

die Geräte habe ich vor 3 Wochen noch Problemlos an meinem alten PC betrieben.
Danke aber für die tipps.

@Wertzius ,

hab ich bis jetzt nicht probiert.
Aber bis jetzt bin ich 3 Tage Problemfrei nachdem ich mit Process Lasso den Audiodg Prozess auf einen eigenen Thread isoliert und die Prio auf high gestellt habe.

Alle Hintergrundprozesse die eigentlich immer laufen habe ich auf 3 Threads verbannt, ich gehe mal von aus das packt der Prozessor ohne Probleme, habe bisher nichts anderes bemerkt.
Spiele laufen automatisch erst mal auf allen Threads, es sei denn ich habe sie manuell auf die restlichen 12 Threads verteilt. Funktioniert bisher super.
1689713192363.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Namen entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Tiimati schrieb:
die Geräte habe ich vor 3 Wochen noch Problemlos an meinem alten PC betrieben.
Na ja mit dem neuen PC kommen auch neue Treiber und da muss man schon im Hinterkopf behalten darauf zu achten das hier keine Probleme auftauchen.

Wenn's jetzt läuft ist ja alles gut und hoffen wir mal da bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Nun ja, Tag 4 ohne Probleme. Scheint geholfen zu haben.
Kann ja in der Zukunft ein wenig mit den Einstellungen Spielen sollte ich auf andere Probleme dadurch treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Müritzer
Hallo, ich habe das selbe Problem. Hattest du es seither nochmal? Wie bist du auf deisen Audiodg Prozess gekommen?
 
@Tom01 Ich habe lange gegoogelt und mich nicht auf AMD begrenzt.

Funktioniert bis auf bisher eine Ausnahme super.

Diese Ausnahme ist Baldurs Gate 3. Es startet nur wenn alle Kerne dem Spielprozess zugeordnet sind.
Ich habe Spiele aber immer nur die ersten 7 Kernen zugeordnet, daher ist das Spiel dann nicht gestartet.

Andere Spiele hatten bisher kein Problem.
 
Zurück
Oben