Freespace
Lieutenant
Schönen guten Morgen,
ich habe gestern einen Rechner meines Freundes gecheckt, weil er anscheinend Probleme macht die externen USB 2.0 Festplatten zu erkennen bzw. als Laufwerke zu finden.
System:
Mainboard BioStar P4VTB 1.1/1.3
Speicher 2GB Corsairs CL2,5
Grafikkarte ATI Radeon 9800
Soundkarte Onboard
Windows XP Home Edition SP2
Externe Festplatten: Lacie 200 GB mit externen Netzteil
Andere USB Devices: Drucker, Scanner, DigiCam, etc. sind über einen aktiven Hub mit dem System verbunden.
Problembeschreibung:
Egal welches USB Device man ansteckt, es wird nicht erkannt.
Problemeingrenzung:
Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil definitiv dran schuld ist, da bei einem zu niedrigen Spannungswert 2,5 V (vl könnt mir einer Sagen, wie dieser Spannungswert richtig genannt wird) dieses Problem verursachen kann, da ich mir denke, dann mehrere Teile des Systems betroffen sein müßten, was aber nicht der Fall ist.
Mit dem Rechner kann man ganz normal arbeiten, nur mit dem Manko, dass der USB Bus komplett ausgefallen ist.
So jetzt meine Frage an die Forum User: Habt Ihr noch irgendwelche Ideen was noch alles gecheckt werden könnte und inwieweit der falsche Spannungswert da schuld dran ist.
Danke & mfg
ich habe gestern einen Rechner meines Freundes gecheckt, weil er anscheinend Probleme macht die externen USB 2.0 Festplatten zu erkennen bzw. als Laufwerke zu finden.
System:
Mainboard BioStar P4VTB 1.1/1.3
Speicher 2GB Corsairs CL2,5
Grafikkarte ATI Radeon 9800
Soundkarte Onboard
Windows XP Home Edition SP2
Externe Festplatten: Lacie 200 GB mit externen Netzteil
Andere USB Devices: Drucker, Scanner, DigiCam, etc. sind über einen aktiven Hub mit dem System verbunden.
Problembeschreibung:
Egal welches USB Device man ansteckt, es wird nicht erkannt.
Problemeingrenzung:
- Bios: USB ist auf "all enabled" eingestellt (wurde auch von mir mal komplett ausgeschalten und dann bei nächstem Neustart wieder eingeschalten)
- Mainboard: Treiber für Chipsatz sowie für USB im normalen und abgesicherten Modus deinstalliert und neu drauf gespielt
- Gerätemanger: Zeigt für alle USB Schnittstellen ein Rufzeichen an "Code 39"
- Systemcheck: keine Viren oder dergleichen am System gefunden (Norton, AntiVir)
- Systemtool: Everest Home -> Sensorik -> 2,5V Spannungswert ergibt laut Programm nur 1,8V (vermute hier das Problem)
Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil definitiv dran schuld ist, da bei einem zu niedrigen Spannungswert 2,5 V (vl könnt mir einer Sagen, wie dieser Spannungswert richtig genannt wird) dieses Problem verursachen kann, da ich mir denke, dann mehrere Teile des Systems betroffen sein müßten, was aber nicht der Fall ist.
Mit dem Rechner kann man ganz normal arbeiten, nur mit dem Manko, dass der USB Bus komplett ausgefallen ist.
So jetzt meine Frage an die Forum User: Habt Ihr noch irgendwelche Ideen was noch alles gecheckt werden könnte und inwieweit der falsche Spannungswert da schuld dran ist.
Danke & mfg
Zuletzt bearbeitet: