USB-Schnittstelle funktioniert nicht mehr (auch kein Aufladen)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich nutze seit 4 Jahren das HTC A9s und seit vorgestern habe ich Probleme damit, das Smartphone aufzuladen. Ich habe es normal mit dem USB-Kabel und Stecker verbunden, als es leer war. Es ging daraufhin wie gewohnt an und dann nach paar Sekunden allerdings wieder direkt aus und seitdem hatte die USB-Schnittstelle nicht mehr funktioniert.

Ich habe dann andere Kabel und Stecker verwendet und testweise an meinen Computer ohne Stecker angeschlossen, aber hat alles nichts genützt. Dann habe ich die Schnittstelle am Smartphone mit einer Nadel gesäubert und da war viel Dreck und danach hatte es mit einem Wackelkontakt wieder funktioniert.

Nun ist seit heute morgen das Smartphone wieder leer und das Aufladen geht wieder nicht. Weitere Versuche mit der Nadel bringen jetzt logischerweise auch nichts mehr. Lohnt sich eine Reparatur bei so einem Smartphone-Shop oder ähnlichem bei so etwas überhaupt? Oder soll ich mir lieber direkt für 100€ ein neues Gerät kaufen? Nur blöd, dass ich gestern nicht noch meine Google Kalender Daten vom Smartphone gespeichert habe, wo es noch ging ...

Hat vielleicht noch jemand andere Tipps bzw. hatte meiner Beschreibung das selbe Problem mit einem ähnlichen Smartphone?
 
ZetaZero schrieb:
Lohnt sich eine Reparatur bei so einem Smartphone-Shop oder ähnlichem bei so etwas überhaupt? Oder soll ich mir lieber direkt für 100€ ein neues Gerät kaufen? Nur blöd, dass ich gestern nicht noch meine Google Kalender Daten vom Smartphone gespeichert habe, wo es noch ging ...
Wenn die Daten wichtig sind, lohnt eine Reparatur immer.

Frag an was es kosten soll, oder ggf sogar selber machen und entscheide dann.
 
Kann ich noch irgendwas selber einfach machen/prüfen, um eher zu wissen, was genau defekt ist?
 
Google Kalendardaten sind wohl online.
 
Jap gibt es. Für keine 10€. Es werden aber nur die vom A9 angeboten. Was ist der Unterschied zum A9s?
 
Zurück
Oben