News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

FR3DI schrieb:
Beim naechsten mal gleich "Club 3D",

Gruss Fred.
Genau das meine ich, ja es gibt Produkte die sich dran halten, diese kosten dann aber auch teils das 5-10x von anderen Kabeln. Das kanns auch nicht sein irgendwie.
 
MichaG schrieb:
Welche komische Versionsnummer dann dahinter steckt, ist dann auch nicht so wichtig.
Damit wird impliziert, dass nur noch USB C verkauft und verwendet wird. Was ich ja gut fände, aber so ist es nicht.
Außerdem möchte ich schon wissen, welche HDMI-Version unterstützt wird.

Mal so mindestens.
 
Die haben Klarlack gesoffen, anders kann es nicht sein.
USB 4 2.0 ....

Bei mir hat es dazu geführt, dass es mir einfach nur noch egal ist, was das kann.
Wenn es länger dauert, dauert es halt länger. Ich habe keine Lust deren Zeugs zu studieren.
 
jube schrieb:
Fehlt noch USB4 2.0a Pro Max Gen2 (2022) neo
vgl. Aztech Sound Galaxy Waverider Pro 32-3D+

Ich hätte ja erwartet, daß USB4 2.0 wenigstens 400 GBit/s über die gleichen Kabel unterstützt, also 40mal schneller ist als USB4 1.1. 🤣
 
Und USB3.2 ist dan USB4 0.5?
Ist da eigentlich auch die aktuelle Regierung im Spiel?
Weil so ein Schwachsinn kann eigentlich nur von denen kommen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Warum nicht einfach USB 5.0 nennen, es könnte so einfach sein… USB 4 2.0?? Seriously?
 
Oder USB 4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Euphoria schrieb:
Das kanns auch nicht sein irgendwie.
Qualitaet & Funktionalitaet hat ihren Preis.

Obwohl Ich zumindest "Club 3D" nicht als ueberheblich finde was deren Preise angeht. So mancher Reseller unteranderem, unterbietet sich da auch noch gerne!;)

Gruss Fred.
 
da beneide ich doch Apple etwas um ihren eigenen Lightning Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Immerhin noch ein paar interessante Features mit DP 2.1 und der asymmetrischen Übertragungsrate. Macht den Namen nicht besser, aber etwas verkraftbarer.

@csch92 Wenn einen nur USB 3.0 Geschwindigkeit und Features interessieren ist USB-C auch nicht viel komplizierter.
 
@fox40phil
BEAVERTON, Oregon - 18. Oktober 2022 - Die Video Electronics Standards Association (VESA®) gab heute die Veröffentlichung von DisplayPort 2.1 bekannt
Also Brandneu;

Siehe Anhang!

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • VESA-DisplayPort-2.1-Press-Release-FINAL-DE.pdf
    95,6 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die USB-Leute müssen weg. Es müssen neue, normale Menschen ins Konsortium die normal im Kopf sind.
 
MichaG schrieb:
USB 5Gbps
USB 10Gbps
USB 20Gbps
USB 40Gbps
USB 80Gbps

Mit den Namen kann man doch leben. Ich denke, dass wir das in der Redaktion künftig auch so benennen sollten.
Das ist gut so.

Bei PCs könnte theoretisch jemand den USB4 Host mit nur 20 Gbps umsetzen.
Aber das ergibt am PC keinen Sinn und deshalb wird es beim PC niemand machen.
MichaG schrieb:
Welche komische Versionsnummer dann dahinter steckt, ist dann auch nicht so wichtig.
Vor allem bitte beachten, dass von den 3er Versionen nur noch USB 3.2 aktiv ist. USB 3.0 und USB 3.1 wurden durch USB 3.2 ersetzt.

Die Spezifikation ist übrigens sehr eindeutig für was Gen steht, nämlich die Transferrate:

Gen 1 = 5 Gbps
Gen 2 = 10 Gbps
Gen 3 = 20 Gbps
Gen 4 = 40 Gbps

Die zweite Zahl kam erst mit USB3.2. USB 3.0 und USB 3.1 verwendeten nur eine Lane. Erst USB3.2 verwendete beide Lanes für den USB-Datentransport. Deshalb steht für die Anzahl der Lanes die verwendet werden also nur eine Lane oder beide Lanes. Somit steht Gen 2x2 für USB 20Gbps.

Mit der Einführung von USB4 hat die USB IF vermieden die internen Bezeichnung Gen 3X2 nach außen zu verwenden und wird dies auch bei den Gen4X2 (USB 80Gps) so halten


Phoenixxl schrieb:
Nach USB4 kommt USB5?
NATÜRLICH kommt USB4 2.0

Die sind sooooooooo unfassbar dumm. Das versteht doch niemand.


Von mir aus USB4 Ultra...aber einfach 2 Zahlen...es ist dumm. Es ist dumm. Es ist dumm.

Sorry, dumm ist nur Dein Kommentar.

Wie eine Spec benannt wird ist ziemlich irrelevant, es muss nur ein eindeutig sein.

Und im übrigen heißt es USB4 Version 2.0 oder USB4 V2.0 als Kurzform. Die USB IF kann nichts dafür dass dieser Artikel, wie so viele andere, eine falsche Schreibweise verwendet.

Die Ports und nur das wird die Anwender interessieren, heißen USB 80Gbps.

Und zur Nummerierung.

Kern von USB4 ist die Einführung des Tunneling. Damit steht USB4 auf einer komplett anderen Architektur als USB 3.2. Um dies zu unterstreichen hat die USB IDF die Schreibweise geändert, und festgelegt dass es USB4 heißt. Also wurde die 4 von einer Versionsnummer zum Teil des Names.

Die Version 2.0 bringt keine Architektonischen Änderungen. Sie bringt eine neue Transferrate und die Möglichkeit die Lanes asymetrisch aufzubauen, d.h heißt den Upstreaming Facing Port mit 3 Transmitter oder 3 Receiver aufzubauen.

Deshalb ist es nahe liegend beim Namen USB4 zu bleiben und nur die Spec als Version 2.0 zu benennen. Und so handhabt es die USB IF auch bei den Spezifikationen von USB C und USB PD.

Schaun wir mal zu Linux. Die verwenden 2 Zahlen, und wenn die zweite Zahl bei 20 ankommt wird meist die erste erhöht. So kommt nach Version 5.19 die Version 6.0

Von Windows und vielen anderen Softwarepaketen, die wild zwischen Buchstaben Jahreszahlen und Versionsnummer wechseln fang ich erst gar nicht an.

Sas87 schrieb:
Sehr schön! :)
Das ist für mich jetzt der erste Punkt wo man in naher Zukunft über ein Plattform-Upgrade nachdenken könnte, welches dann auch Sinn macht.
Und genau mit dem Support für USB4 sieht es sehr mau aus.

Das ist meines Erachtens das größte Problem bei AM5 und Zen 4. Ich bin gespannt wie es funktionieren soll den USB4 Host von Phonix Point auf dem Desktop zu nutzen.

Bei Intel sieht es zwar momentan auch nicht viel besser aus. Aber bei Intel wird die Plattform früher erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Wechsler schrieb:
vgl. Aztech Sound Galaxy Waverider Pro 32-3D+
LANCIA Delta HF Integrale 16V Evoluzione II

Da bekomme ich einen Ständer. Aber bei den ganzen USB Nomenklaturen (Fantasiebezeichnungen?) eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Tuetensuppe schrieb:
Man könnte es auch in USB 4.1 (Gen 2) umbenennen 😂
Nein die Bezeichnung ist falsch.

Dein Beitrag zeigt, dass Du nicht verstanden hast was Gen 2 bedeutet. Da bist Du nicht alleine. Es ist auch kein Problem, man kann nicht alles wissen.

Ich gehe davon aus dass die meisten Journalisten, die über USB geschrieben haben, nicht verstehen was Gen 1, Gen 2 ... bedeuten. Das wiederum ist ein Problem und ist umso ärgerlicher, weil es in den Spezifikationen erklärt wir und die Spezifikationen frei zugänglich sind.

1666131625598.png

Aus der Spezifikation USB 3.2 Revision 1.1, Seite 8

Dass die Hersteller von Geräten die Bezeichnungen nicht konsistent verwenden, ist ebenfalls sehr ärgerlich.

Die USB IF hat bei USB 3 einige Fehler bei den Bezeichnungen gemacht. Aber die Berichterstattung hat sehr viel zu der Verwirrung beigetragen. Und sie hat lange die versuche der USB IF den Fehler zu korrigieren ignoriert.

Deshalb finde ich es gut das Micheal die Tabelle mit den Bezeichnungen für die Ports in den Artikel übernommen hat. Denn wie gesagt es juckt keinen Anwender wie eine neue Version der Spezifikation benannt wird, was die Anwender interessiert ist wie die Ports benannt werden. Und diese heißen nun Mal USB 20Gbps oder USB 80 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich wäre dafür die "Features" in eine "Subversion" Nummer zu integrieren. Wenn es mich (oder den Hersteller) interessiert kann man das mit angeben und weiterlesen.
Ansonsten höre/gebe ich an einer Stelle einfach auf und gebe nur das Minimum an

USB-C
USB-C 4
USB-C 4.1.80.240
USB-C 4.0.40.60
USB-C 3.2
USB-C 3.1.10.15
USB-A 3.2.20.7

Das ist zwar weit entfernt von gut, aber imho besser als das offizielle und ich hatte erst einen Kaffee :freak:
 
T3Kila schrieb:
Das ist zwar weit entfernt von gut, aber imho besser als das offizielle und ich hatte erst einen Kaffee :freak:
Ich fürchte beim 2. Kaffee wird es auch nicht besser.

USB ist wie es der Name schon sagt ein Universalbus. USB wird aktuell in 3 Generationen verwendet. Mit der Zeit hat USB immer mehr Funktionen dazubekommen. Deshalb wurde USB immer komplexer.

Zu erwähnen ob ein Port in USB C oder USB A ausgeführt ist, interessiert nur für Spezifikationen.
Am Gerät selbst benötigt man nur die maximale Übertragungsrate und die maximal mögliche Übetragungsleistung.

Der Asymmetrical Link so schön das ganze ist, erhöht nochmals die Komplexität. Und die Kosten. Deshalb wird nicht jeder Port den Asymmetrical Link unterstützen.
 
Zurück
Oben