News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

Dann mußt du es jetzt nur Intel (und Apple) gleich tun und das USB-Forum davon überzeugen das sie sich und den Standard umbenennen.
 
Artikel-Update: Die Spezifikationen von USB4 Version 2.0 wurden jetzt veröffentlicht und stehen fortan Entwicklern von Produkten zur Verfügung.

Zu den bekannten Merkmalen wurde jetzt noch die Möglichkeit formuliert, die Schnittstelle asymmetrisch mit bis zu 120 Gbit/s in eine Richtung bei noch 40 Gbit/s in die andere Richtung zu nutzen. Dieses Szenario sei etwa für „very-high performance USB4-based displays“ denkbar, heißt es in der Pressemitteilung. Die Schlüsselmerkmale wurden im Pressetext entsprechend ergänzt und von der Redaktion in Fettdruck markiert.

  • Up to 80Gbps operation, utilizing a new physical layer architecture based on PAM3 signal encoding, over existing 40Gbps USB Type-C passive cables and newly defined 80Gbps USB Type-C active cables.
    • Optionally for certain applications, such as driving very-high performance USB4-based displays, the USB Type-C signal interface can be configured asymmetrically to deliver up to 120Gbps in one direction while retaining 40Gbps in the other direction.

  • Updates to data and display protocols to better use the increase in available bandwidth
    • USB data architecture updates now enable Enhanced SuperSpeed USB data tunneling to exceed 20Gbps.
    • Aligns with DisplayPort Revision 2.1 and PCI Express Revision 4.
  • Backward compatibility with all previous versions of USB

Ausformuliert wurde nun auch, welche DisplayPort- und PCIe-Versionen unterstützt werden. Mit DisplayPort 2.1 wird die gerade erst vorgestellte neue Revision der Videoschnittstelle unterstützt. Bei PCIe überrascht, dass es sich doch noch nicht um PCIe 5.0, sondern noch um PCIe 4.0 handelt.

Passend zu den neuen USB-Logos, die der Verwirrung bei den technischen Namen der jüngsten USB-Standards entgegen wirken sollen, erhält auch die neue Version ein solches Logo: USB 80Gbps.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Daraus ergibt sich für die gängigen Standards (ab USB 3.0) folgende, erfreulich simple Nomenklatur:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea und FR3DI
Bei dem ganzen Namenschaos muss doch irgendwann mal jemand gefeuert werden. Jetzt sind wir ja noch einigermaßen drin in dem Thema, aber der Dau hat verloren.

Irgendwo hört der Spaß auch mal auf, das ist ja nur noch absichtliche Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Sascha631, BacShea und eine weitere Person
Oh Gott, da kriege ich bei der Namensgebung das große Kotzen....

Tidus2007 schrieb:
Bei dem ganzen Namenschaos muss doch irgendwann mal jemand gefeuert werden.
Das ist doch pure Absicht, damit man veralteten Schrott schön weiter verkaufen kann. Selbst als Jemand der sich mit dem Thema beschäftigt hat blickt man da nicht durch und braucht fast schon ein Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Goozilla, BacShea und eine weitere Person
USB 5Gbps
USB 10Gbps
USB 20Gbps
USB 40Gbps
USB 80Gbps

Mit den Namen kann man doch leben. Ich denke, dass wir das in der Redaktion künftig auch so benennen sollten. Welche komische Versionsnummer dann dahinter steckt, ist dann auch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Termy, S.Kara und 23 andere
@Euphoria
Digitales Notizbuch erstellen und die Benennung aufschlüsseln.
Joplin, OneNote, etc.

@MichaG
Es wäre wirklich eine sehr hilfreiche Aktion, wenn man zukünftig in der News eine vollständige und übersichtliche Tabelle einfügen würde.
Eine Art "Cheat Sheet", damit man sich ganz faul die Seite als Lesezeichen speichern könnte und die Informationen nicht erst aus dem gesamten (Fließ-)Text filtern muss, ohne zu wissen, ob die Informationen vollständig sind.

z.B.
Logo - Kurzbezeichnung - Langbezeichnung - vorherige Bezeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, FR3DI und MichaG
@SI Sun
Das Problem ist doch, dass gerade bei Kabeln sich kaum jemand an die Namenskonvention/Spezifikationen hält, außer vielleicht bei Premium Kabeln mit Premium Preisen.

Ich hatte 6 verschiedene Kabel durchprobiert, bis ich eins fand was bei meinem iPad bei der Datenübertragung funktioniert hatte.
 
MichaG schrieb:
Mit den Namen kann man doch leben. Ich denke, dass wir das in der Redaktion künftig auch so benennen sollten. Welche komische Versionsnummer dann dahinter steckt, ist dann auch nicht so wichtig.
True wobei ich in Klammern den richtigen Namen schon dahinter schreiben würde, ansonsten kaufen die Leute ggf. das falsche Kabel^^
Die Wahrscheinlichkeit für nen Fehlkauf ist seit heute leider wieder prozentual angestiegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das grösste Problem ist ja nicht unbedingt immer die Geschwindigkeit, sondern was kann der Port alles? Kann er PD, kann er DP usw.? Das müsste endlich mal einheitlich sein und vielleicht auch mal eine Abwärtskompatiblität streichen. Muss den immer alles bis USB 2.0 runter kompatibel sein?
 
@Euphoria
Stimmt leider. Bei Amazon habe ich das Gefühl, dass die Hersteller selbst nicht wissen, was die verkaufen.
Und die anderen nutzen diese dumme Namensgebung aus und schreiben einfach das hin, was sich am besten verkauft, teilweise sogar mehrere Bezeichnungen gleichzeitig.
Und nicht nur bei USB, auch bei anderen Kabeln.

Ich musste mehrere HDMI 2.1 Kabel bestellen, um ein echtes HDMI 2.1 Kabel zu erhalten.
Einige haben sogar einfach alle Bezeichnungen geschrieben, die sie kannten oder vorhersehen wollten:
"HDMI 1.4 2.0 2.0a 2.0b 2.1 2.2)
Da musste ich erst mal gucken, ob HDMI 2.2 überhaupt angekündigt oder Prototypen getestet wurden.
 
Also ich finde, man sollte das an das Erscheinungsdatum koppeln...:cool_alt:

z.B.
USB 2.0 = USB 2000
USB 3.0 = USB 2008
....

Wenn es dann doch zu viele Änderungen im Jahr gibt, kann mann das auch problemlos auf Monate einteilen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Fehlt noch USB4 2.0a Pro Max Gen2 (2022) neo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, HageBen und Frostdc
Würde sich der Asynchrone Modus 120/40 nicht ganz gut für e-GPUs machen?
Trotz overheard sollten doch schon über 100GBit/s durchgehen. Also etwas unterhalb PCIe 3.0 x16
Oder würde das nicht funktionieren?
 
Nach USB4 kommt USB5?
NATÜRLICH kommt USB4 2.0

Die sind sooooooooo unfassbar dumm. Das versteht doch niemand.

Von mir aus USB4 Ultra...aber einfach 2 Zahlen...es ist dumm. Es ist dumm. Es ist dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und N0Thing
Sehr schön! :)
Das ist für mich jetzt der erste Punkt wo man in naher Zukunft über ein Plattform-Upgrade nachdenken könnte, welches dann auch Sinn macht.
 
4.1 wäre doch was. Klingt halt nicht so cool. Macht aber HDMI auch so und es ist verständlich.

Die Stromwerte und die Geschwindigkeiten können sich langsam sehen lassen. Bald können wir USB-C Steckdosen mit 240v drüberjagen ;)

Leider sind Mainboards mit mehr als 2x USB-C ja noch absoluter HighEnd Mist. Wird wirklich Zeit das ein Hersteller da mal loslegt.
 
hüstel Das Namenswirrwar haben sie von der Lederjacke abgeschaut. hüstel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Kenshin_01, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben