USB setzt häufig aus.

Jazmyn

Newbie
Hi,

habe plötzlich das Problem, dass meine Maus und meine Tastatur nach einer Zeit immer wieder gleichzeitig abstürzen. (Sämtliche USB Ports, vorne und hinten. Es ändert sich also nichts, wenn ich Maus und Tastatur vorne anschließe, weswegen ich ein Wackelkontakt ausschließe. Ich glaube irgendwelche Treiber vertragen sich nicht)

Meist geht dem Aussetzen der USB Anschlüsse ein kurzes ruckeln voraus. Bei einem PC-Neustart funktioniert wieder alles für eine kleine Weile, auch wenn ich den PC kurz in den Standymode bringe, funktioniert es wieder.

Das Problem zeigt sich auf zwei Arten. Manchmal kommt dieser USB ton, dass das Gerät wieder angeschlossen ist, als ob es ein Wackelkontakt gab und dann geht die Maus wieder, bis es sich wieder abschaltet und der Ton wieder kommt. Manchmal kommt es überhaupt nicht mehr zurück, hilft nur noch der Neustart oder Standby-Mode.

Windows 7 auf SSD Festplatte, G400 Maus und K200 von Logitech, den Logitech Treiber für die Maus habe ich runtergeladen, aber keine Besserung. Das Netzteil ist auch stark genug, habe ich mir mal in einem Forum zusammenstellen lassen.

Ich habe wegen Viren auf meine SSD Festplatte Windows schon zwei mal neu installiert... würde das gerne vermeiden.

Ich habe gelesen, dass man das Bios updaten soll, aber davor habe ich angst, weil man die Datei auf ein USB Flash legt und sich beim flashen nachher die usb ports abmelden und alles am arsch ist...

ne neuinstallieren kannst du dir sparen.

1. probiere eine andere maus und tastatur am usb aus.
vielleicht sind diese nur defekt?

2. wäre es intesessand zu wissen was für ein board du hasst wo du die maus & taststur angeschossen hasst.

3. vielleicht kannst du dir eine usb karte für den pci bus besorgen /ausleihen.

es könnte sein dass dein usb board von der spannungsversorgung her eine macke hat.

4. du bist aber nicht die jasmin aus nürnberg ;)

mit dem BIOS-Flash würde man das plötzlich auftretende Problem auch nicht beheben.
Es ist denkbar, dass da der Chip, der für die USB-Ports zuständig ist, überhitzt und dann zeitweise ausfällt. Checke mal das Innenleben des Rechners, ggfs. entstauben und auch mal offen betreiben bzw. Ventilator reinhalten. Bringt es Erfolg, muss nur noch rausgefunden, wer sich da so kühlungsbedürftig zeigt, damit man da dann ansetzen kann.
Bringt das nichts, hilft zunächst das Ausschlussverfahren angeschlossener Hardware. Also alle USB-Komponenten abziehen, dann nach und nach mit immer nur einer Komponente Rechner starten/hochfahren, testen. PCs kann man auch ohne Maus bedienen, ist eben viel Tastaturarbeit nötig. Oder eben auch ohne Tastatur aber mit Maus, da aber ziemlich eingeschränkt. Man könnte sogar ohne Maus und ohne Tastatur den Rechner testen. Zum Ausschalten einmal kurz (!!!) auf den Einschalttaster drücken, der Rechner fährt von alleine runter.

Das Netzteil kann auch defekt sein, da sagt eine hohe Wattzahl nicht viel aus.
Ich hatte 2 mal dasselbe Problem und es war immer das NT.

@tonttu

Nein :D und mein Name schreibt sich genau so wie der Nick.

Ich muss euch einfach mal chronologisch meine Computer Odyssee aufzählen.

Ich habe ein System mit Windows 7 und Ubuntu. USB Probleme treten auf. Ich muss den PC runterfahren und beim Neustarten fährt er nicht mehr Windows 7 hoch. Ubuntu ist weg, irgendwas mit dem bootloader ging wohl kaputt. Plötzlich funktioniert Windows 7 doch wieder, aber das USB Problem geht weiter.

Ich schreibe meinen Beitrag hier ins Forum und lese in einem anderen Thread, dass man eventuell USB 3 Ports im Bios ausschalten soll. Gesagt getan und USB Legacy gleich auch deaktiviert...

Windows 7 wird gestartet und anstatt USB Disconnects, bekomme ich nun einen blue screen. driver irql not less or equal. Ich möchte die Einstellung im Bios rückgängig machen, aber die Tastatur und Maus funktioniert nicht, wegen dem USB Legacy, was ich über Macbook rausgefunden habe... :D :freak:

Informiere mich also wie ich das bios default einstellen kann und mache ein bios reset. Ich starte den PC und im bootloader ist wieder Ubuntu und Windows 7 angezeigt. Windows 7 geht nun wieder nicht, aber dafür Ubuntu und das kuriose, in Ubuntu ist mir der USB Anschluss nicht abgestürzt.

Ich blicke gar nichts mehr... :D

Mein Mainboard ist übrigens Asrock p67 pro3

Überprüfe mal z.B. mit HWMonitor, ob die 5V-Spannung auch bei ungefähr 5V ist und vor allem, ob die 5V stabil bleiben (sieht man an den max/min-Werten).
Ich hatte ebenfalls schon das Problem und bei mir war auch das Netzteil schuld.

also das ganze klingt so als ob da eventuell mehr im argen liegt.
vorallem der bluescreen, das klingt nicht gut.

aber der reihe nach.
unter ubuntu funktioniert der pc mit usb, richtig? und unter windows nicht.
das klingt dann ganz nach einem massivem treiberproblem unter windows, vorallem wegen dem bluescreens.
hier würde ich zuerst einmal einen memtest von einer boot cd durchlaufen lassen, einfach um speicherfehler auszuschließen.
nicht dass die treiberproblematik von einem defekten arbeitsspeicher kommt.
als nächstes sichere deine daten! weil hier rumexperimentieren das könnte fatal sein.

ein punkt den ich komisch finde ist das problem mit dem boot record oder boot manager, irgendwas stimmt da nicht.
hast du da 2. festplatten?
weil dass der geht und dann wieder nicht, das ist obskur.

liste jetzt mal das komplette system auf.
gruss

Ich habe meine Maus(G400) mit der neuen G400 von meinem Bruder ausgetauscht und die Probleme tauchen vorerst nicht mehr auf.

Es lag wohl am Kabel, dort wo er aus der Maus ragt. Ich frage mich aber, weshalb vor dem formatieren, auch die Tastatur streikte. Die Tastatur ist jetzt nicht einmal abgestürzt und es gibt auch keine bluescreens mehr.

Das spannende ist, mein Bruder musste erst kürzlich seine G400 ersetzen, weil sie an der exakt gleichen Stelle, dass gleiche Problem hatte und ich gehe mit den Sachen sorgfältig um.

Das macht mich echt stinkig, weil die gar nicht mal so alt ist, ungefähr ein halbes Jahr! Ungefähr der gleiche Zeitraum, wie bei meinem Bruder, als bei ihm das Problem auftrat.

Gibt es andere Marken oder Mäuse, die nicht so ein Schrott verkaufen? Oo

meine alte razer funktioniert nun seit vielen jahren. es ist die einfache optische mit 1600 dpi.
ansonsten ist das alles china-müll das mit hoher wertschöpfung in deutschland verkauft wird

Zurück
Oben