USB-Slots defekt?

Dizzard

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo Leute,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich für das Thema und bekomms hin mein Problem einigermaßen verstänldich zu erklären^^
Ich habe seit gestern nämlich Probleme mit einem meiner USB-Sticks bzw. mit meinen USB-Slots.

Erstmal mein System:
CPU: I7-920 @ 2.66 GHZ
Mainboard: ASUS Rampage 2 GENE
Graka: Sapphire Vapor-X 5770
Netzteil: Antec Signature 650
RAM: 6GB Kinston Valure RAM DDR3-1333
Festplatten: Samsung 830 SSD 265GB, 1 TB Western Digital Caviar Green
Gehäuse: Antec 902

Nun zu meinem Problem. Hab nen 16 GB USB Stick von SanDisk, der funktioniert seit gestern nicht mehr, zumindest nicht an meinem PC. Die USB-Slots am Frontpanel scheinen einen Wackelkontakt zu haben. An beiden wird der Stick nicht mehr erkannt, allerdings kommt, wenn ich den Stick ein bisschen bewege das Verbindungssignal für Anschließen eines USB Geräts -> Deswegen bin ich mir auch sehr sicher das der Frontpanel nen Wackelkontakt hat
Angezeigt wird im Arbeitsplatz aber trotzdem nix.

Mein Handy aber lässt sich z.b am Frontpanel anschließen, zumindest an einen der Slots, auch komisch, aber es funktioniert.

An der Hinterseite fast das selbe Problem, Maus, Tastatur, Webcam funktioniert ohne Probleme. Aber die restlichen freien USB-Slots erkennen den Stick auch nicht.

Hab mit dem Programm "USBDeview" schon USB-Treiber gelöscht, hat aber alles nix gebracht.

Ich hab halt den Verdacht das mein Mainboard nen Schlag hat, oder mich der Stick verarschen will, hab aber soweit keine Performance Probleme mit dem PC außer jetzt das mit den USB-Slots, gut der PC is nich mehr der neuste, aber hab jetzt auch nich so Lust nen komplett neuen PC zu kaufen, Graka sollte erstmal reichen^^

Aber habt ihr denn vllt ne idee was ich noch versuchen kann, oder kann ich dagegen nix machen?
Hab aufm Mainboard auch nen anderen Anschluss für den Frontpanel ausprobiert, gab aber keine Verbesserung.

Fühl mich halt leicht verarscht weil das Merkwürdige ist, wenn ich jetzt an nen Slot wo der Stick nicht erkannt wurde z.b meine Webcam oder Maus anschließe, funktionieren diese ohne Probleme. (Hab jeden freien Slot ausprobiert)
Wenn ich jetzt den Stick z.b in den Slot der Webcam stecke, dann geht dieser wiederrum und ich denk mir einfach nur "WTF?:freak:"

Viel Spaß beim Lesen :D

MfG
Dizzard

Sind die im Bios vllt einfach deaktiviert?
Front-USB intern am eSATA-Port angeschlossen?
Ist ein beliebter Fehler.

Mika911 schrieb:
Sind die im Bios vllt einfach deaktiviert?
Front-USB intern am eSATA-Port angeschlossen?
Ist ein beliebter Fehler.

Hab ja keine Einstellungen im BIOS verändert. Und der eSATA-Port ist es auch nicht, mein Handy geht ja z.b über den Front USB Anschluss.

desmond. schrieb:
Funktioniert der Stick an einem anderen PC?
Chipsatztreiber aktuell?

Ja der Stick funktioniert einwandfrei an allen PCs hier im Haushalt.
Nach dem Chipsatztreiber muss ich mal suchen

EDIT: Hab jetzt mehrere USB-Sticks ausprobiert. Den Frontpanel hab ich mitterweile komplett vom Mainboard getrennt und auch den Chipsatztreiber aktualisiert, der 16GB USB Stick wird immernoch nicht erkannt. Gibt es eine Begründung dafür, wieso ALLE USB Sticks bis 8GB erkannt werden wenn ich sie hinten anschließe?? (habe es mit einem 8gb und 1gb Stick ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach dreck an den Kontakten vom 16GB ? =)

Vielleicht ist der Stick einfach nur kaputt? Das kommt leider öfter mal vor. Die Frontpanelanschlüsse sollte man aber sowieso ehr meiden, da dort das Kabel einmal durchs Gehäuse läuft und sich damit Störungen einfangen kann, was zu einer schlechteren Signalqualität führt. Bei Problemen sollte man immer erstmal an den hinteren USB Ports testen, die direkt am Mainboard hängen.

Alternate 2
Zurück
Oben