USB Soundkarten, taugen die was?

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich will meinen HTPC vielleicht durch einen Mac Mini ersetzen (auf dem aber Windows laufen soll :D ), bin mir aber wegen der Soundkarte unsicher.
Die einzige Möglichkeit 5.1 Sound aus der Kiste zu bekommen, scheint wohl eine USB Soundkarte zu sein. Taugen diese was? Habe derzeit eine X-Fi Extreme Music verbaut, können die USB Geräte da mithalten?
Habe derzeit eine Teufel Concept E Magnum PE angeschlossen, soll aber bald durch eine Concept S ersetzt werden.
Habe mal 3 Soundkarten rausgesucht, die in die engere Auwahl fallen würden:

Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB
Zalman ZM-RSSC 5.1 USB
http://geizhals.at/deutschland/a129389.html

Oder die neue Creative X-Fi USB HD: https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/creative-stellt-neue-x-fi-soundkarten-vor.26698/

Was meint ihr?

..... kann USB Soundkarten uneingeschränkt empfehlen ....

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welche genau? :)

Habe die von dir genannte Creative USB hier liegen.
Obwohl die keine echte X-Fi ist, ist das Ding gar nicht schlecht.
Kann aber mit der X-Fi Music nicht mithalten.

mich würde mal interessieren was an den tollen XFI denn so viel besser ist ???????????

ich kann dir USB Soundkarten auch empfehlen, boykottiere aber inzwischen CREATIVE, weil die softwaremäßig nur MÜLL produzieren!

uneingeschränkt empfehlen kann ich je nach Anspruch:
Terratec Aureon MK2 USB 5.1 : sehr gut für analogen 5.1 und stereo sound!

dann gibts noch externe USB Lösungen von Asus die gut sind, eine bekomme ich die nächsten Tage per Post ...

Ich war damals hin und weg als ich von meinem Onboard Sound auf die Terratec 5.1 an meinem Teufel System wechselte ... wollte danach nie wieder was anderes, bis ich auf die XFI Titanium PCi Express reingefallen bin ... naja macht auch guten Sound aber was die sonst wieviel millionen Tranistoren auf dem TOLLEN Xfi chip können nutzt eh keiner aus....
EAX ist tot, es kommt kein Spiel mehr mit EAX Unterstützung, das wird alles über die CPU geregelt!
Das heißt einfach ne Soundkarte kaufen die gute Analogwandler hat, intern oder extern ist da egal!

Also von Asus habe ich nur die Xonar U1 gefunden, aber die ist nur für Stereo.
Oder kommt da noch was neues raus?

Die Xonar U1 hat zwar keinen analog 5.1-Ausgang, kann aber 5.1 über SPDIF und zwar nicht nur in Filmen, sondern dank DDL auch bei Spielen. Ist halt die Frage, was man braucht. DDL können die anderen USB-Soundkarten glaub ich nicht... zumindest find ich nichts dazu (auch nicht bei der X-Fi)

Wenn du die Boxen analog anschließen willst, dann ist die Creative besser, aber für digital ist die Xonar U1 erste Wahl. Wobei die neue Creative HD glaub ich bei analog auch nur Stereo bietet...

maxceem schrieb:
Also von Asus habe ich nur die Xonar U1 gefunden, aber die ist nur für Stereo.
Oder kommt da noch was neues raus?
Ja genau die bekomme ich für mein Netbook =)

Was willst du/ brauchst du denn ?????

Bong Smoka schrieb:
uneingeschränkt empfehlen kann ich je nach Anspruch:
Terratec Aureon MK2 USB 5.1 : sehr gut für analogen 5.1 und stereo sound!

Möchte eine USB Soundkarte am AV-Receiver Onkyo TX-SR604 anschließen.
Wird unter Windows 7 nun 5.1 über den optischen Ausgang unterstützt?

Welche Alternative gibt es zur Aureon MKII?

Ist doch Perfekt, die Xonar U1 kannste dann stereo für Kopfhörer benutzen, gutes Mikro scheint auch dabei zu sein und für deine Anlage gibt sie 5.1 in digitaler Form weiter... Die Terratec MK2 kann das leider nicht, da kommt aus dem SPDIF nur Stereo
Ist doch alles klar oder ??

Mehr USB Soundkarten kenn ich leider nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben