USB Spannung zu gering - wieso

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Nabend,

hab vor einiger Zeit festgestellt, dass wenn ich meine PSP an meinen HTPC (siehe Signatur) anschließe ich die Meldung bekomme, dass die Stromversorgung über den USB-Anschluss zu gering ist und die USB-Aufladung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist (mehr oder weniger Zitet) - egal an welchem Anschluss.
Schließe ich sie aber am Hauptrechner an, kommt die Meldung nicht.

Hat jemand ne Idee dazu?

THX
 
HTPC USB 1.1

Normaler Rechner USB 2.0 ?

Wäre jetzt meine erster Einfall.
 
Schliese mich Timmi an.

Es wird wohl so sein das der HTPC nur USB 1.1 hat und deshalb die PSP nicht ausreichend mit Strom versorgt.
 
@Commander Alex
Alle Anschlüsse.
So eine HDD hab ich nicht, aber mein (USB-)MP3 Player wird geladen. Also etwas Saft ist drauf.

@Timmi
Ist beides USB2.0

Lt. Gerätemanager sollen 500mA drauf sein, aber kann ich nicht glauben - sonst wär ja nicht der Text auf dem Display zu lesen.

------

Edit.

@Timmi und bunker978
Dann schau ich Bios nochmal nach, ob die Einstellungen passen; sollte aber eigentlich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon was von wegen Netzteil schreiben, aber ich sehe gerade, nen HTPC mit nem 650W Netzteil :D
Im Bios kann man Sachen wie Legacy USB usw einstellen, spiel mal da nen bisschen dran rum.
 
Is alles auf Enabled.

@FreezR
Das NT hatte ich noch rumliegen :D .
 
Dann disable es doch mal, wie gesagt einfach mal probieren. Vielleicht hilft es ja. (Ja is eher so ein Verzweiflungsversuch)
 
Recht lanwierige Angelegenheit, kann also etwas dauern.

---

Edit

Hab auch bei der Gelegenheit die Einstellungen HTPC mit meinem Großen verglichen und sie stimmen überein.
Schätze es handelt sich wohl leider um einen Harwaredefekt.

---

Edit II

Nope, die Einstellungen haben leider nicht den gewünschten Effekt erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die PSP einen anderen Eingangswiderstand haben? Wenn es nur ums Aufladen geht, da gibt es spezielle Netzteile deren Ausgang eine USB-Buchse mit 5W und 500mA haben.
 
Es geht um die Meldung die auf der PSP angezeigt wird wenn sie am HTPC hängt.
Zum Aufladen habe ich noch das original Netzteil von der PSP oder einen USB am großen Rechner oder am Notebook.
 
Die PSP braucht nominal 1,2A.
Ein nacktes Aufladen geht gewöhnlich auch mit geringerer Leistung, ein Betrieb ist aber bei 500mA nicht möglich.
Wenn der USB Controller von deinem HTPC 100% in der Spezifikation arbeitet, gibt er eben nur max 500mA raus, was der PSP wohl nicht taugt ;)
 
D.h. der HTPC schafft es nicht, aber der Große schon?
 
Was hängt denn noch am USB-Anschluss - auch ein HUB ? Wenn JA, mit eigener Stromversorgung ? Dann zieh den mal ab -
 
Nop, sonst nix.
 
Zurück
Oben