usb stick 128gb nur 32gb verfuegbar..

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hallo!
hab ein sandisk usb stick mit 128gb. funktionierte auch ueber ein jahr als ntfs drive.
habe dann mal diesen stick von microsoft benutz als media cration tool for windows 10, um mal windows 10 von usb aus zu installieren.
der stick hatte dann nur noch 32gb kapazitaet und war in fat32 formatiert, soweit ich das weiss mit eben der windows 10 iso.
installation mit windows 10 hatt geklappt. alles ging..
hab den stick jetzt mal mit windows file explorer formatiert, zeigt mir nur an das 32gb gehen, mehr nicht. capacity 32gb only!
hab jetzt mal usb flash drive format tool 1.00 (freeware) verwendet, dieser zeigt an das der stick 128gb hatt, habe formatiert, und dann zeigt der file explorer an das 32gb frei sind, der rest belegt?!
kennt jemand dieses problem und kennt ein tool welches hilft?
vielen dank lg slashchat
p.s. formatieren in fat32 hatt auch nichts gebracht.
Sandisk 128gb.png
 
In der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Windows-Symbol und dann Disk Management/Datenträgerverwaltung) müsstest du sehen können ob du da eine 32 GB Partition hast und ob die restlichen 96 GB nicht zugeordnet sind. Wenn dem so ist (wovon ich mal ausgehe) kannst du versuchen die Partition zu vergrößern oder aber du kopierst von dem Stick alles runter und löschst die Partition und machst ne neue drauf mit 128 GB.
MfG

P.S. Bevor du Partitionen löschst, sei dir bitte absolut sicher, dass du das auf dem richtigen Laufwerk machst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, yummycandy und Slashchat
Wieder mal ein Fall für diskpart ;)
Code:
cmd->diskpart
lis dis
sel dis NUMMER
cle
cre par pri
act
format fs=ntfs quick
ass
exit
exit
Voila, 128GB bootbar in NTFS.

Keine Ahnung warum das MCE immer noch FAT32 nimmt.
 
Queediab schrieb:
...die Partition zu vergrößern oder aber du kopierst von dem Stick alles runter und löschst die Partition und machst ne neue drauf mit 128 GB.
war genau so, hatt geklappt, danke.
 
Auf welchen die nicht von NTFS booten können hast du denn schon Windows10 installiert?
FAT32 scheidet schon deswegen aus weil die install.wim bei integrierten Windows10 Varianten größer als 4GB ist.
 
BlubbsDE schrieb:

Immer noch wenn man Windows 7 installieren möchte, ja. Es ging aber um 10.
Selbst mein Dell D830 kann mit NTFS eine Windows10 Installation booten und der kam mit XP.
Der Artikel von heise ist von 2011, da von "noch" zu sprechen ist schon etwas übertolerant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat mit dem OS nichts zu tun. NTFS ist nicht Teil der Spezifikation von UEFI. Viele Boards können mit NFTS nicht umgehen. Auch heute nicht. Das hat mit dem OS nichts zu tun.
 
Das ist mir schon klar. Die Frage war: Auf welchen die nicht von NTFS booten können hast du denn schon Windows10 installiert? Du sagst viele, ich sage: Mir ist bis heute keines begegnet, daher habe ich ja gefragt.

Du wirst ja wohl schon zugeben, dass eine Windows 7 Installation Anno 2011 wohl auf sehr viel älteren Systemen passiert sein wird als eine Windows 10 Version im Jahre 2019. Abgesehen davon, dass es für derart alte Hardware meist nicht einmal mehr Treiber gibt, ja, tatsächlich kann sogar ein dummes Macbook von 2009 von NTFS booten und wie gesagt auch mein Dell D830 und alles andere was mir unterkam. Das MBP wäre so das allerletzte gewesen von dem ich das erwartet hätte.
 
Seit Windows Vista (glaube ich) beschränkt Microsoft (unverständlicherweise) FAT32-Partitionen auf 32 GB. Wenn das MS-Tool nun unbedingt FAT32 für den Stick benötigt hat, ist die Partition jetzt hat leider so groß, da hilft auch formatieren nicht weiter, denn erst muss die Partition weg.. Gehe einfach in die Datenträgerverwaltung, lösche die 32GB-Partition auf dem Stick und lege eine neue 128GB-Partition an, die Du dann mit NTFS formatieren kannst
 
das_mav schrieb:
FAT32 scheidet schon deswegen aus weil die install.wim bei integrierten Windows10 Varianten größer als 4GB ist.
hier gibt es aber auch noch zwei alternativen, wenn man bei FAT32 bleiben will: .wim nach .esd umkomprimieren, und falls das nicht ausreicht, .wim splitten (.swm).

-andy-
 
wie kann ich den Stick auf einem MacBook wieder auf 128 GB wiederherstellen
 
Zurück
Oben