Schneller und Haltbarer USB-Stick (128gb)

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
519
Hallo,

nachdem nun schon einige "10 Euro" USB Sticks über die Jahre Ihren Geist aufgegeben haben und mich auch die teilweise langsame Schreibgeschwindigkeit genervt hat (20-30 MB/s), bin ich auf der Suche nach einem Stick der sowohl von der Performance, als auch von der Haltbarkeit taugt.
Mein Anwendungsszenario ist eigentlich relativ überschaubar:
  • Windows Installationsstick / Linux Stick erstellen
  • Map-Updates fürs Auto
  • hier und da mal ein paar Daten zwischenspeichern

Aber selbst mit diesem beschränkten Szenario geht gefühlt jedes Jahr irgend ein Stick kaputt und will danach einfach nicht mehr, meist beim Erzeugen des Windows / Linux Installationssticks.

Nach einiger Recherche habe ich bisher die folgenden Optionen gefunden:

SanDisk Extreme PRO USB 3.2
PNY 256GB PRO Elite V2 USB 3.2 Gen 2
Transcend 256GB External SSD ESD310C USB

Die letzten 2 gibts nur mit 256 GB, den ersten auch mit 128 GB, die mir eigentlich völlig reichen.

Nun meine Frage: Habt jemand Erfahrung mit diesen drei Sticks und keinen einen davon besonders empfehlen? Gibt es noch andere Sticks die in Frage kommen und die von mir übersehen wurden?

Vielen Dank
 
Leider ist mir erst gestern der "SanDisk Ultra USB 3.0 Flash- Laufwerk 64 GB" gekauft Januar 2023 (für 7,29) weggestorben als ich die neuste Ubuntu Version drauf packen wollte. Mitten im Prozess wird der Stick ausgeworfen und ist danach nicht mehr wirklich benutzbar. Ich formatiere den, starte den Prozess und zack, wieder Ausgeworfen. Sowohl unter MacOS als auch unter Windows. Anderen Stick dran: geht alles problemlos.
Deshalb jetzt meine Frage hier.
 
Für haltbar und schnell nehme ich SSDs im "USB-Stick"-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth, Michael-Menten, wesch2000 und 3 andere
@TorenAltair hast du da ein Beispiel? An sich gar nicht so blöd die Idee. Mir würde sogar eine Fullsize-SSD mit USB reichen, solange der USB Anschluss flexibel am Kabel hängt, damit man es auch im Auto angeschlossen kriegt.
 
lhinny schrieb:
SanDisk Extreme PRO USB 3.2
Ich habe den mit 128GB seit 4 1/2 Jahren in Gebrauch und bisher keine Probleme. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich den nun nicht ständig benutze.
 
USB Stick und "Haltbar" schließen sich aus. Für die wird nur der Abfall aus der Flashindustrie verwendet.
 
Bei den SanDisk Extreme Pros darf man nich vergessen, dass die Dinger technisch quasi echte SSDs im USB-Stick-Format sind. Die sind sehr sehr schnell, werden allerdings auch sehr, sehr heiß - und die Funktionalität von TRIM ist auch etwas tricky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Brati23 und der Unzensierte
Danke für eure Tipps. Hatte eh noch eine 256 GB SSD rumfliegen, habe dafür jetzt ein USB Gehäuse bestellt und gucke mal, wie es damit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@bondki
Wer für Abfall bezahlt, bekommt Abfall.
Man darf eben nicht die billigsten Sticks an der Kasse oder die Fake-Sticks auf Amazon kaufen.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit (guten) USB-Sticks gemacht. Ein paar davon werden für (Smartphone) Backups verwendet oder vollverschlüsselt für tägliche Backups, bis das nächste große Backup auf eine große HDD erfolgt.

Meine letzte Anschaffung war dieser:
https://www.amazon.de/dp/B09R2CF1K2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Und meine älteste Anschaffung von 2008 war dieser: (funktioniert bis heute als Linux Boot-Stick)
https://www.amazon.de/gp/product/B000J35DR8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
 
Ich habe auch diverse USB-Sticks von Corsair (Flash Voyager) und Sandisk im Einsatz, die z.T. mehrere Jahre alt sind u. immer noch einwandfrei funktionieren.
Wie die Vorredner schon sagten - am besten immer Markenware nehmen. Hier war auch neulich jemand im Forum, dessen USB-Port am PC defekt war und ihm immer wieder die Sticks zerschossen hat. Ggf. auch mal einen anderen Port verwenden.
 
Was statistische Ausreißer sind ist euch bekannt?
Es ist kein Geheimnis, dass USB Sticks im Allgemeinen nichts taugen und erst recht nicht zur Sicherung
 
Zurück
Oben