USB-Stick bootfähig machen

Rustyspoon

Cadet 2nd Year
Erstmal vorweg, ich wusste net genau in welchen Forenteil ich das schreiben soll.
Ich habe Widows Vista.
Also ich will meinen BIOS Updaten und dafür muss ich laut guide den USB Stick Bootfähig machen. da Steht aber nicht wie. Also hab ich ein wenig gegoogelt.
Zuerst und das war in allen guides gleich muss ich meinen USB Stick Formatieren. Das hab ich auch gemacht.
Danach soll ich iwie ein Image von meinem Betriebssystem Mounten und dann auf den USB Stick schieben`??? da Verstehe ich nurnoch Bahnhof und finde auch bei Google nix dazu.
Außer das manchmal da steht, dass das so wie bei ner Diskette ist und manchmal das ich nen 4GB USB-Stick brauche. Wie kann es sein, dass Daten die auf ne Diskette Passen aufeinmal 4GB benötigen. Mein USB Stick ist nur 1GB groß. Kann ich es also knicken? und Ansonsten, was muss ich jetzt nachdem ich den Stick formatiert habe noch machen?

Gruß

sorry aber ich bin exht langsam mti meinen nerven am ende. ich google wien blöde les mich durch einen bescheuerten guide nach dem anderen. und schon wieder ne sackgasse.
der erste punkt in dem guide funzt schon nicht. ich soll dieses Programm rutnerlade und installieren.
Wenn ich es ausführe komtm direkt die Fehlermeldung
The contants of this File cannot be unpacked. The executebale you are attempting to run has been corrupted. please obtain another copy of the file, verify its integritly, and try again.

edit:
@ blouhoshie.
soweit ich die beschreibung gelesen habe formatiert das tool nur den usbstick. was ich ja schon ereldigt habe.

Formatieren mit dem HP Tool mit Fat 32 und als Dos Startup Disk.
vorher usbdos dateien herrunterladen und entpacken in beliebigen ordner.
Beim HP-Tool den ordner angeben wo die MS-DOS dateien gespeichert sind und dann nur noch start drücken.
Danach weiter wie beschrieben Flashprogramm und Biosupdate datei auf Stick speichern
Fertig
Es gibt aber auch ein Paar- meist NoName Stick's die nicht Bootbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein Floppy LW und eine Leere Diskette? Wenn ja schick ich dir ne einfache anleitung!! Oder wenn du mir schreibst welches MB du hast(bitte auch Rev falls vorhanden), dann schick ich dir ein programm mit fertigem Imagefile. Kannst dann auf dein Stick entpacken und update machen!!!

Floppy laufwerk hab ich nicht.

SO jetzt zu der kruzanleitung:

Formatieren mit dem HP Tool mit Fat 32 und als Dos Startup Disk.
Formatiert mit fat32 hab ich.
"und als Dos Startup Disk" sagt mir leider garnix^^

"vorher usbdos dateien herrunterladen und entpacken in beliebigen ordner."
ka was usbdos datein sind und wo ich die richtigen herbekomme...

edit:

an coolstinger:
Ich hab auch deinen Guide mal angetestet. Gleich zu beginn schon mache ich wieder iwas falsch....
Ich soll die datei usbdos.zip 151KB runterladen und entpacken.
Alelrdigns ist der Ordner der da entpackt wird komplett leer

Zuletzt bearbeitet:
Download

* usbdos.zip 151KB
das Archiv enthält die 3 MS-DOS-Betriebssystemdateien command.com, io.sys und msdos.sys, die mit einem Packprogramm wie Winzip oder Winrar entpackt werden müssen!
* HP_USB_Boot_Utility.exe 1,77MB
das Setupprogramm enthält Hewlett-Packard's Format-Utility für USB-Sticks unter Windows.

Anleitung zum Erstellen des DOS-Boot-USB-Sticks

* Nachdem die beiden obigen Dateien heruntergeladen wurden, entpackt man die usbdos.zip inkl. des Ordners usbdos auf die Festplatte.
* Dann startet man das HP-Setupprogramm und ruft nach dessen Beendigung das HP USB Disk Storage Format Tool auf.
* Sobald das Tool einen USB-Stick gefunden hat, wird er unter Device angezeigt.
* Als File system wählen wir FAT-32 und setzen ein Häkchen bei Create a DOS startup disk.
* Jetzt geben wir den Pfad zum entpackten usbdos-Ordner unter using DOS system files located at: an.
* Zum Schluss klicken wir auf Start und warten bis das Programm den USB-Stick formatiert und die 3 Betriebssystemdateien dorthin kopiert hat.
usbdos. zip download:http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html
auf dieser Seite ist alles genau beschrieben, inclusive Bild wo die entsprechenden Hacken gemacht werden müssen.http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass du im explorer nicht alle dateien auf sichtbar geschaltet hast. starte mal explorer - alt taste drücken um die menüzeile zu sehen, dann auf extras->ordneroptionen->ansicht. haken bei gechützte systemdateien ausblenden und bei erweiterungen bei bekannten dateientypen raus. dann müsstest du im ordner usbdos 3 dateien msdos.sys io.sys und command.com sehen.

hab nochmal nach den ordneroptionen gegoogel. udn eigentlich jetzt so eingestellt das alles sichtbar ist. sehe zwar nix aber dieses HP-USB Tool hat die dateien erkannt und ist durchgelaufen.
Jetzt steht in dem Guide:
" Flashprogramm und die Bios-Updatedatei mit auf den USB-Stick kopieren."
Also die Biosupdate datein hab ich schon auf den Stick kopiert.
Aber was ist mit diesem Flash Programm.? in meine Biosupdate Guide steht auch iwas von Q-Flash. Wo bekomme ich das her?

Q-Flash bekommst du von Gigabyte. Ich nehme mal an das es ein Gigabyte Board ist.

richtig
aber soweit ich das heir richtig erkenne brauche ich garnicht q-flash sodnern das ist schon aufem board? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf der Homepage von Gigabyte den MB raussuchen und unter Downloads Q-Flash herrunterladen.
Welches ist es den?
Sorry. Fehler von mir.
Bei meinem Asus Board kann ich beim Booten auswählen welche Tools ich starten will.
Bei mir nennt es sich glaube AZ-Flash und muss mit ALT+F2 ausgewählt werden.
Es gibt da bestimmt bei dir auch so eine auswahl.

EDIT Hier eine Anleitung: Auf CB gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/

Zuletzt bearbeitet:
Frage? Warum willst du dein Bios updaten? Wenn alles läuft brauch man nicht unbedingt das Bios erneuern.
Mache ich jedensfalls so. Für mein Bios gibt es auch schon ein neues, aber ich brauch es nicht da es nicht's neues bringt.

Zurück
Oben